Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grauer Star

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

seit ca. 4 Wochen haben wir uns zwei weitere Meerschweinchen angeschafft. Mari (Glatthaar) und Melle (Langhaar). Beides sind Weibchen.

Nun ja.. Wie auch immer. Vorgestern habe ich bei Melle eine andere Farbe in ihrem linken Auge entdeckt. Dort ist auch eine Art Riss zu sehen..
    Ich bin mir unsicher was es ist und konnte noch nicht zum Tierarzt, weil der uns etwas in Rechnung gestellt hat, was wir allerdings schon bezahlt hatten. :(
    Ich habe also selber mal geschaut und ich würde, es sieht aus, wie grauer Star. Ich bin mir allerdings nicht sicher und habe doch noch Hoffnung, denn wünschen würde ich es ihr wirklich nicht.. :(

Es beginnt hinten und geht etwa zur Mitte hin. Schreitet das noch vor? Oder kann es sogar sein, falls es grauer Star ist, dass sie nur "halbblind" ist?
    Denn sehen kann sie anscheinend noch.

Hier die zwei Bilder:
    http://s499.photobucket.com/al…view&current=dsci0347.jpg
    Ein aktuelles Foto, auf dem man vielleicht das erkennt, was ich meine.
    http://s499.photobucket.com/al…stbiszurWandgeflchtet.jpg
    Ein älteres Foto. Wie man sieht, ein Nacht-schwarzes Auge. :\

Was meint ihr?

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Tierarzt finden lässt...

Danke,

Gruß
    Christian

• Deine Beschreibung mit dem "Riss" lässt mich nicht an grauen Star, sondern eher an eine Verletzung der Hornhaut (z.B. durch einen Heuhalm) denken.
    Das gehört SOFORT behandelt (mit Augentropfen oder -Salbe je nach TA), dann heilt es in der Regel gut ab. Unbehandelt wird es ziemlich sicher zu Blindheit auf diesem Auge führen.

Du solltest also dringend zum TA gehen - da kannst Du dann auch gleich die strittige Geldfrage klären (legst halt die Rechnung vor, da steht ja alles drauf).

• Bei Augenverletzungen sollte man immer ganz schnell reagieren, sowas kann sehr schnell dazu führen, dass das Meerschwein eventuell sogar das Auge verliert.
    Ich will dir zwar keine Angst machen, aber mein Little hat damals auch fast das Auge verloren, er hatte nur Glück das ich die Verletzung so schnell bemerkt habe, ich war dann sofort beim Tierarzt.

Wegen der Rechung, wie wärs mal mit aufklären?

lg Tina

• Also wir waren dann doch vorhin dort, kurz nachdem ich geschrieben hatte. :D
    Es ist wirklich "einfach" eine Verlertzung. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr an die Bezeichnung.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal gefragt, ob ein Meerschweinchen den "grauen Star" bei einer solchen Verletzung bekommen kann. Er meinte nein, da es ja etwas weiter drinnen liegt... Naja..^^

Er hat Melle etwas in's Auge gepackt, eine Art grüne Flüssigkeit und uns Augentropfen mitgegeben.

Die Frage mit dem Geld ist nun auch geklärt. Wir werden es bezahlen und naja.. Für die neue Behandlung haben wir nun eine Bescheinigung/Rechnung.

Ich bin echt glücklich, das Melle ihr volles Sehvermögen behalten wird. :D

Danke für eure Antworten! :)