Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weiße Augen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Schweinchenfreunde,
    ich habe heute eine Schweinchendame aufgenommen, bei der mir als allererstes (abgesehen von dne Krallen, die wie bei meisten Übernahmen viel zu lang waren), die Augen aufgefallen. Und zwar sind die innen weiß,grau?! Also nicht wie bei einer Hornhauttrübung auf der Hornhaut, sondern innen!
    Natürlich lasse ich sie noch vom Tierarzt curchchecken, aber das geht erst am Mittwoch.
    Sie sieht nichts!
    Es sieht halt so aus, als hätte sie gar keine Netzhaut. Beim Fotografieren kommen keine roten Augen, die ja durch die Netzhaut entstehen, oder halt durch die Zucht auch ohne Blitzlicht und als ich sie mir genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass sie innen halt weiß sind, wo sie normalerweise eben schwarz bzw. rot sind?! oO
    Das Auge sieht sonst normal aus. Iris und Hornhat sehen super aus! Nur innen drin?! oO
    Sie scheind ja wie geschrieben nichts zu sehen... Aber das ist bei Schweinchen nnicht so dramatisch, da sie ohnehin kurzsichtig sind.
    Ich habe auch ein Schweinchen, das durch Diabetis Grauenstar bekommen hat. Zusammen klappt das bestimmt super und Emilia ist eine super Blindenführerin ;) und hat Emmi eben schon unter ihre Fittiche genommen.


    Ich würde gerne wissen, was ihr dazu meint oder ob ihr schon mal so etwas bei euren Schweinchen hattet oder davon gehört habt...?!


    liebe Grüße Bluewatermine

  • Hm.. naja, es ist ja nicht äußerlich auf dem Apfel sondern innen drin?!
    deshalb würde ich es ausschließen.
    Auf der Seite steht halt, dass es sich von außen nach innen ablagert, also unter der Hornhaut vor Iris und Linse und es ist hinter der Linse und dem Galskörper, also dort, wo eigentlich die Netzhaut sein sollte.


    Aber trotzdem danke ;)

  • Huhu,
    das könnten auch Netzhautablösungen durch bestehenden Diabetes sein. Das ist eine Folgeerkrankung, die durch dauernd zu hohen Blutzucker (Trockenfutter-Ernährung?) entsteht. Das ist leider nicht zu heilen. Auch ein blindes Schweinchen kann gut zurechtkommen. Es kann durch sein Gehör, den Geruchssinn und seine Schnurrhaare (Vibrissen) seine Umwelt noch gut wahrnehmen.
    Der TA sollte auf Diabetes testen.
    Gabi

Ähnliche Themen wie weiße Augen