Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Augenentzündungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    und zwar war ich heute mit meinem Schweinchen beim TA weil es am Auge etwas hat.... wie soll ich es beschreiben???? Unten/innen im Auge das rote/rosane ist rausgequollen bis zum Auge hoch. Jetzt meinte mein TA das es sich hierbei evtl. um eine Entzündung handelt oder es ein Tumor sein könnte. Muss mein Schweinchen jetzt mit Salbe (Corti Biciron N) ca. 5 Tage 3x tägl. behandeln.
    HATTET IHR AUCH SCHON MAL SO EINEN FALL UND WAS GENAU WAR ES? Ich will nicht das es einen Tumor hat :cry:


    Das Scheinchen wird im November ca. 1 Jahr alt!

  • Hallo,


    das kann eine einfache Bindehautentzündung sein, die mit einer guten Augensalbe wieder weg geht, kann aber leider auch ein Tumor bzw. Abszess sein. Das muss man halt sehen.


    Aber ganz WICHTIG:
    Corti Biciron N enthält Cortison!!! Wenn bei Meerschweinchen die Hornhaut verletzt ist, darf man niemals Salbe rein machen, die Cortison enthält, da dies im schlimmsten Fall zum Erblinden führt!!!
    Hat der Tierarzt einen Test gemacht? Hat der Tierarzt geschaut, ob die Hornhaut heil ist?

    Wenn die Hornhaut nicht verletzt ist, kannst Du es verwenden. Ist die Hornhaut aber verletzt bzw. wurde nicht getestet, nicht ins Auge machen, sondern nochmal hin gehen und das abklären lassen und ggf. dann eine Augensalbe verwenden, die cortisonfrei ist, z.B. Floxal.
    Leider gibt es öfter mal Tierärzte, die das nicht wissen...


    Alles Gute!!!

  • Hallo nabiemo.


    Mein Meerschweinchen hat an beiden Augen eine Entzündung und er bekommt seit gestern Augentropfen. Bei ihm ist weiße Flüssigkeit aus den Augen gekommen.


    Mach dir mal nicht so viele Sorgen! Warte erstmal ab, ob das wieder weggeht. Viel Glück und Gesundheit für dein Meerschweinchen!


    LG BornToLove

  • Hallo,
    sorry das ich mich erst jetzt melde. Also, ich versuche nochmal zu erklären was bei meinem Schweinchen genau am Auge ist. Da quillt innen unten am Auge (da wo wir Frauen den Kajal reinschmieren), beim Schweinchen weiter unten(innen) Haut nach oben bis zum Auge. Also das Auge war bedekt von Fleisch das dick war. Hört sich voll eklig an sorry, aber ich weiß nicht wie ich es besser erklären kann. Sonst hat es nichts, kein weißen Ausfluss weder noch tränende Augen.
    ABER ICH GLAUB ES IST EIN BISSCHEN BESSER GEWORDEN :D Ich gehe davon aus, das es doch kein Tumor ist. Muss ja am Dienstag dann wieder zum Dr. zur Kontrolle. Mal gucken wie es morgen aussieht, aber ich bin wirklich guter Hoffnung... danke für Eure Antworten und Euer Mitgefühl liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Augenentzündungen