Allgemeines

Woher habt Ihr eure Meeris?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Kurze Frage, bin ja auf Grund meines Hundes häufig in Tierläden unterwegs zum schauen ob es mal wieder was neues gibt und laufe natürlich auch immer bei den Kleintieren vorbei um mal zu schauen was dort so kreucht und fleucht.
    Früher haben wir unsere Meeris aus den Zooläden geholt und sie waren eigentlich auch immer gesund. Heute bin ich nicht so sicher, ob ich das wieder so machen würde. Meinen Hund kauf ich ja auch nicht einfach im Zooladen, sondern ich habe gewissenhaft nach einem Züchter ausschau gehalten, der meine Ansichten hat...
    Wo habt Ihr Eure Schweinchen her und welche Erfahrungen habt Ihr mit Käufen in Zooläden oder gar Baumärkten (seit wann werden dort Tiere verkauft?) gemacht?


    Gruß Josie

  • Also ich habe 3 meiner 4 Meerschweinchen von einer Züchterin in meiner nähe, dort waren meine beiden Mädels aber schon als Rentnerinnen eingetragen und wurden nicht mehr zur Zucht eingesetzt.


    Mein Bock ist auch von dieser Züchterin, wurde aber eigentlich als Zuchtbock abgegeben, aber nun lebt er als Kastrat mit 3 Weibchen.


    Mein neuestes Schweinchen habe ich von einer Freundin bekommen, da sie es nicht mehr halten durfte. Sie hat es aus der Zoohandlung, momentan ist nie noch gesund, aber ich finde sie hat eine sehr enge Schnauze.

  • Meine ersten zwei Schweinchen habe ich in der Tierabteilung in einem Baumarkt gekauft...Luna und Anuschka...Luna habe ich heute noch...sie ist fast 6 Jahre alt, hat Zysten, die sie aber nicht stören, und eine supergute Konstitution...unverwüstlich dieses Schweinchen...


    Anuschka war immer etwas kränklicher, und hatte ab und zu Probleme mit Augenentzündungen, die ich aber mit den entsprechenden Maßnahmen immer schnell wieder in den Griff bekam. Ernsthafte Gesundheitsprobleme hatte sie aber auch nicht...sie starb mit ca. 3 1/2 Jahren, hat sich beim Krallenschneiden beim Tierarzt buchstäblich zu Tode geängstigt...


    Nach Anuschkas Tod habe ich dann Sam aus dem Tierheim geholt, der mir dann erstmal Haarlinge eingeschleppt hat, die aber auch schnell wieder im Griff waren...bisher war Sam auch nie krank, aber jetzt am Freitag hat er einen OP-Termin, da muss ein Knubbel am Hals entfernt werden....


    Obwohl ich mit meinen "Zooladenschweinchen" keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, würde ich aber inzwischen, mit dem Wissen, das ich heute habe, nur noch Tiere aus Notstationen oder Tierheim aufnehmen...

  • aalso die ersten beiden (inzwischen verstorben) sind vom Züchter (10 m entfernt), die nächsten beiden (inzwischen verstorben) sind aus dem Tierpark (10 km entfernt), die nächsten beiden sind hier geboren und die letzten drei sidn aus dem Tierheim (8 km entfernt)

  • ich habe meine beiden aus einer zoohandlung.Sie sind 8 monate alt,kastriert und kern gesund ;)
    nicht alle zoo/tierhandlungen sind schlecht aber natürlich ist es sinnvoller ein tier aus dem tierheim zu holen ...hätte ich auch gemact aber die in meiner nähe hatten keine meeris.

  • 1 Meerli hat meine Mutter vor 12 Jahren mal aus einer Zoohandlung mitgebracht.


    6 Meerlis haben wir aus privaten Familien übernommen (ungewünschte Würfe, Zeitmangel und Allergien :roll: )


    1 Meerli hab ich vom TA übernommen, trächtiges Weibchen wurde bei denen ausgesetzt oder abgegeben und ein Baby hab ich dann übernommen. Die 2 restlichen Kleinen hat eine Freundin von mir genommen.


    1 Meerli hab ich auch aus einer Notauflösung.


    und 2 Schweinchen aus einem eiegnen Wurf (Mutter trächtig übernommen)

  • Zitat von Sekhmet

    Meine Schweine stammen aus Notfällen, Notstationen oder Tierheimen.


    Ich würde kein Tier aus einer Zoohandlung holen, die stammen i.d.R. vom Vermehrer und sind auch oft noch zu jung, in manchen Fällen auch krank.


    da stimm ich voll und ganz zu.
    ich hab selber hexe damals in einer zoohandlung gekauft und stellte 2,5 wochen vor der geburt fest das sie trächtig ist, was ich als eine grosse sauerei empfand. irgentwann hab ich beschlossen mein wissen ein zu setzen und notschweinchen zu helfen, die ich selber kein dauerhaftes zu hause bieten kann.

  • Ich stimme euch auch voll und ganz zu, deshalb gehe ich auch nur in Zoogeschäften einkaufen wo es keine Tiere gibt oder bestelle im Internet.


    Ich hatte noch nie Meerschweinchen aus der Zoohandlung, es waren entweder selbstgzogene oder von Privat.


    Ich bin ehrlich gesagt richtig erschrocken wie die Schweinchen vom Zoohandel aussehen, da ich ja jetzt eins habe (von einer Freundin übernommen). Sie hat eine viel zu schmale Schnauze und bei Stress atmet sie ganz schnell, damit sie überhaupt luft bekommt, wenn sie ihre ruhe hat ist alles okay.

  • Ich war ein paar Monaten bei uns im Obi, da "lief" ein kleines Meerschwein rum, das immer schief mit dem Kopf hin und her wackelte und stänig drohte umzukippen...es hat es auch nicht geschafft den Eingang vom Häuschen zu treffen... :(

  • Ich habe meine beiden Ladys von einer Privaten Züchterin bei uns im Ort.
    Als ich sie abholte, ich denke sie waren da so 7 Wochen alt (genau weis ich es nicht) und da wurde sie bereits von der Gruppe getrennt, damit da nix passiert (mit den Böckchen :D ). Fand ich schon mal gut. Da hatte ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit Meeris. Sie hat mir auch gesagt dass ich, wenn ich sie streichle immer in die Wirbelrichtung streichen solle, da es den Meeris unangenehm sein könne!
    Jetzt weis ich das es gute Tipps von ihr waren.
    Von der Ernährung her war sie nicht sonderlich vorsichtig, sie sagte es wird teilweise überbewertet. Meeris sind nicht so empfindlich wie immer alle sagen. Heute denke ich es kommt aufs Meeri drauf an, wie es gewöhnt ist. Meine Meinung. Heu ist das wichtigste . . . also ich denke das ich da keinen schlechten Griff gemacht habe.
    Meine Schweinis sind jetzt bald 2 Jahre bei mir und sie hatten bis jetzt nur Haarlinge. Ich hoffe das bleibt so :wink:
    Bin sehr zufrieden.
    Sie waren auch nicht überaus teuer. €10 pro Weibchen. Sie ha mich gefragt ob ich mir das leisten kann - klaro! Weniger zu bezahlen wäre mir unangenehm gewesen, verdiene ja selbst 8)


    Also ich würde wieder zu dieser Züchterin gehen. Habe gute Erfahrungen gemacht!

Ähnliche Themen wie Woher habt Ihr eure Meeris?