Meerschweinchen Futter / Ernährung

Woher holt ihr Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey!
    Woher habt ihr euer Heu für eure Meeris?
    Also meins hole ich meistens bei den Supermärkten oder Tierhandlungen.
    Wir haben hier auch einen Bauern und ich gehe reiten, im Stall hatte ich früher Heu geholt, nun geht es aber leider nicht mehr.
    Bei dem Bauern hatte ich es auch mal geholt, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die von dem Heu Pilz bekommen haben.


    LG

  • Ich hole es vom bauern um die ecke.
    Der hat sehr gutes heu und es ist günstig.


    Das ausm supermarkt oder tierladen ist mir zu teuer. meine vertrücken ja so n großen ballen vom bauern in ner woche :wink:


    Ob sie davon Pilz bekommen haben in deinem Fall weis ich nicht.


    Ich weis das heu wenn es feucht gelagert wird schimmelig werden kann.


    Darauf muss man halt achten.


    Lg

  • Ich hol meins auch vom Bauern, da zahl ich für eine Klappe (ca 9 kg) 2,50 € und meine Nasen lieben es :D (es wurde trocken eingefahren und wird natürlich auch trocken gelagert)


    Vorher hab ich es beim Heu-Andi bestellt, das ist auch klasse, aber halt um einiges teurer

  • Ich hab meins vom Heu-Korb seit neuestem, und sie stehen total drauf! Es ist etwas billiger als das aus dem Zooladen, und dazu noch 1000 mal bessere Qualität. Ich lagere grade 40 kg davon in meinem Büro und das riecht sooo geil :D Als würd man auf der Wiese stehen!
    Wenn ich einen finden würde, würd ichs auch lieber vom Bauern holen ...


    Ich glaub die Chance dass ein Pilz im Heu ist, mit dem sich Meerschweinchen anstecken können, ist nicht so groß ...

  • Okay, dann schau ich mal, da es wirklich teuer ist. Also ich habe ja, bis jetzt, nur zwei Schweinis, da komme ich mit so einer Türe ausm Supermarkt knapp 1 Woche hin.
    Mit dem Lagern würde schwer werden bei mir, das müsste ich dann schauen, aber wenn man sagt, das die einem eine Tüte voll machen, sollte es ja gehen, wenn die dann im Zimmer steht, da ist es ja trocken

  • Ich habe auch das Problem mit dem Lagern des Heus. Und beim Bauern bekommt ma ja leider nur die großen Ballen.


    Ich kaufe zumindest Bio Heu!
    Ich würde gerne mal Heukorb oder Heuandi probieren, doch eigentlich möchte ich gar nichts ändern, da sie ihr Bio-Bergwiesen-heu total lieben!
    Never change a running system!! :mrgreen:

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Ich habe auch das Problem mit dem Lagern des Heus. Und beim Bauern bekommt ma ja leider nur die großen Ballen.


    Ich hab mir letztes Jahr im Herbst so einen Laubsammelsack beim Lidl geholt, da kann man das Heu echt gut drin lagern....und es passt genau 1 Klappe rein :)

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wo ich Heu herhole, wenn das von der Züchterin weggemummelt ist! Denke schon, dass die Schwenis nicht jedes fressen würden, da sie bisher nur das vom Bauern kennen. Da kann so ein Supermarktpaket bestimmt nicht mithalten oder?


    Was ist denn eine "Klappe"? Und wie groß und schwer ist denn so ein Heuballen, wenn man ihn bestellt? Wie wird der denn geliefert? In einem Karton? Sorry, kann mir das nur überhaupt nicht vorstellen!

  • Hey, entschuldigt, wenn ich jetzt so zwischenrein rede, aber ich hätte da auch noch eine Frage.
    Bei heukorb und heuandi, da stehn nirgends Versandkosten nach Österreich oder überhaupt ins Ausland. Deshalb nehm ich an, dass die nur nach Deutschland liefern. Kennt ihr vielleicht irgendwelche die auch nach Österreich verschicken?


    Wäre wiklich dankbar für Antworten! :)

  • Zitat von Sandra81*

    Was ist denn eine "Klappe"? Und wie groß und schwer ist denn so ein Heuballen, wenn man ihn bestellt? Wie wird der denn geliefert? In einem Karton? Sorry, kann mir das nur überhaupt nicht vorstellen!


    Also, Klappe ist quasi eine Maßeinheit für so einen Stroh- oder Heuballen. Soweit ich weiß, ist er dann 40 x 50 x 100 cm groß und meiner wiegt so um die 8-9 kg.


    Bei Heu-Andi kannst Du verschiedene Mengen bestellen, das Heu kommt dann in einem Karton, wo man es auch super drin lagern kann.


    Hier kannst Du mal runterscrollen, da sind dann die Kartongrößen (und die Preise für die verschiedenen Mengen)


    http://www.heuandi.de/Heu.htm

  • Also bei uns gibt es in der Nähe leider keinen Bauernhof der heu hat, ich reite zwar auch aber das Heu würde ich meinen Meerschweinchen nicht geben da es sehr grob ist. Ich kaufe ihnen immer Bergwiesenheu aus einer Tierhandlung..Meistens vom Fressnapf oder Futerhaus. Das schmeckt ihnen total gut ;) Sie mögen das normale Heu aus tierhandlungen also das nicht bergwiesenheu sozusagen überhaupt nicht..und wenn es nicht richtig grün ist und nicht gut duftet dann esssen sie es nicht..sind richtige feinschmecker :lol:
    Lg

  • Zitat von -GERDA- XD

    Hey, entschuldigt, wenn ich jetzt so zwischenrein rede, aber ich hätte da auch noch eine Frage.
    Bei heukorb und heuandi, da stehn nirgends Versandkosten nach Österreich oder überhaupt ins Ausland. Deshalb nehm ich an, dass die nur nach Deutschland liefern. Kennt ihr vielleicht irgendwelche die auch nach Österreich verschicken?


    Wäre wiklich dankbar für Antworten! :)


    innerhalb österreichs müssts sowas aber auch geben! Hier sind doch einige user aus Österreich, frag doch einfach mal woher die es bekommen ;)


    prinzipiell ist (meiner Meinung nach) das Supermarktheu einfach nur minderwertig, da kaum feste Halme drin sind, sondern das meiste labberig ist. Alternative wäre noch z.b. von Fressnapf das Bergwiesenheu, da kostet so ein ganz großer Sack aber auch 7,-€ und ich find das heftig, dafür dass man einen ganzen Ballen beim Bauern bekommt , bzw für 7€ sogar 2 Ballen und das ist gut und gerne das 5-6 fache an Menge!

  • Das vom fr***napf hatte ich gehabt. es ist ok, aber nicht optimal.


    vor allem wie du schon sagst teuer. Davon bräuchte ich 2 die woche.
    Beim bauern zahle ich 2 euro pro ballen.


    Das sind 8 Euro im monat. Was will man mehr wenn die qualität stimmt?


    Es ist ne gute mischung aus groben und feinen halmen und es duftet super=)


    Lg

  • Zitat von -GERDA- XD

    Hey, entschuldigt, wenn ich jetzt so zwischenrein rede, aber ich hätte da auch noch eine Frage.
    Bei heukorb und heuandi, da stehn nirgends Versandkosten nach Österreich oder überhaupt ins Ausland. Deshalb nehm ich an, dass die nur nach Deutschland liefern. Kennt ihr vielleicht irgendwelche die auch nach Österreich verschicken?


    Wäre wiklich dankbar für Antworten! :)


    Hallo..schreib doch einfach mal hin und frage nach :wink:


    Der Andi ist superfreundlich und wird ganz schnell antworten.


    Oder hier kannst Du auch mal anfragen


    http://www.rhoen-heu.de/preise

Ähnliche Themen wie Woher holt ihr Heu?