Mais- Blätter Unreif verfüttern? Hilfe!!

• habe gestern und heute auch Mais gefüttert, da sind sie ganz scharf drauf... :wink:

Grüße von Ellen

Jack und Dixi und Pippi Langhaar. Willi mit Lucy und Fluse

:angel: Micky, Pigeldy, Chipsy, Trixi, Sith, Wuschel, Brownie, Charly, Joe, Freddy,

Manni, Princess, Elli, Molly, Flocke, Balu, Dshinni, Carlos, Shirley.

• Hab da mal ne doofe Frage, meint ihr die Blätter der Maispflanze oder die Blätter die um den Maiskolben drum sind?
    Hab bisher noch nie Mais verfüttert...

Liebe Grüße von den kleinen Indianern Nayeli, Tadewi,Ayana,Tawanee,Chumani,Wachiwi,Shania,Yoomee,Kiona,Naira, Linus Nanook und Weeko! :-) Im Herzen Chenoa, Shani, Krümel, Flitzer, Speedy, Flo, Knöpfchen, Gina, Bärchen, Micky, Daisy, Ronny und Struppi

• Also im Prinzip ist die ganze Maispflanze "verfütterbar" (gibt es dieses Wort? :o ).
    Der Maiskolben ist allerdings sehr viel nahrhafter, sprich kalorienreicher, als das Grünzeug - besser nicht soo oft füttern. Außer Schwein muss zunehmen.
    Die Blätter der Maispflanze kann man aber unbegrenzt füttern, was normalerweise von den Fellnasen auch seeehr begrüßt bzw. weginhaliert wird :)

Caminante, son tus huellas
    el camino, y nada más;
    caminante, no hay camino,
    se hace camino al andar.
    -Antonio Machado

• Man muss bei Maispflanzen von solchen Feldern aber immer bedenken, dass der Dünger bzw. Das Spritzmittel ja nicht einfach vom Regen abgewaschen wird - zumindest nicht vollständig.
    Das wird in die Zellen eingelagert und die Meerschweinchen nehmen das dann natürlich auch auf!

Caminante, son tus huellas
    el camino, y nada más;
    caminante, no hay camino,
    se hace camino al andar.
    -Antonio Machado

• Ich würde jetzt noch keine Maisblätter verfüttern.
    Der Mais wird teilweise noch gespritzt (Aussage eines Bauers, mit dem ich mich die Tage unterhalten habe) und mir wäre es zu gefährlich, jetzt schon frische Maisblätter zu verfüttern.
    Ich pflücke (mit Erlaubnis des Bauerns) erst dann Blätter, wenn der Mais schon reif ist und ganz sicher nicht mehr gespritzt wird.
    Dann freuen sich die Wutzen immer sehr und ich pflücke fleissig, um auch einen Vorrat für den Winter zu trocknen.

Liebe Grüße,
    Yvonne

"Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt..." (Christian Morgenstern)