Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

trübes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich mache mir große Sorgem um eines meiner Böcke. Erst hatte einen Heuhalm im Auge. Das Auge war trübe. Ich war gerade beim TA. Er hat ihm AB gespritzt gegen die Entzündung und hat mir die Salbe Refobacin mitgegeben die morgens und abends auf das Auge aufgetragen werden soll. Evtl. wird er blind bleiben auf dem Auge. Kann das wirklich so schnell gehen mit einer Erblindung?


    Weiterhin mach ich mir Sorgen weil er, seit wir beim Arzt waren, schläft. Kann das durch den Stress sein oder hat erst vielleicht das AB nicht vertragen? Normalerweise ist er auch ein Vielfraß, momentan frisst erst nicht mal Gras. Ich habe ihn gerade im Freigehege im Garten, soll ich ihn lieber zurück in seinen Stall setzen?


    bitte helft mir.

  • Na das ist ja ein Tierarzt.
    Er kann doch gar nicht wissen, ob das Augen blind werden kann.


    Die meisten Augenverletzungen heilen wieder super ab und man sieht nichts mehr davon.


    Schläft er denn immernoch?
    Kannst du ihn wecken?


    Was hat er denn für ein Antibiotkium gespritzt?
    Das muss man immer fragen, wenn der Tierarzt nichts sagt.

  • Danke für die Antwort. Normalerweise frage ich auch immer nach dem AB. Ich war nur heute so neben mir, weil ich geschockt war wegen dem Auge. Er ist jetzt etwas munterer er frisst ab und zu sogar etwas Gras. Er ist nur sonst so lebhaft und verfressen.


    Ich hoffe mal, dass er nur von dem Stress so matt ist.


    Hoffentlich heilt das Auge wieder ab, er ist ja noch so jung und sollte da nicht schon ein blindes Auge haben.


    Sollte er das AB nicht vertragen haben, was könnte da schlimmstenfalls passieren?


    Ist die Augensalbe richtig?



    LG
    Yvonne

  • Danke dir, so amateurhaft es auch klingt. Ich weiß weder was gespritzt wurde noch habe ich eine Rechnung bekommen. Ich war heute nicht bei meinem TA Frau Dr. Ewringmann (kennen sicher einige hier) wo ich mich immer gut aufgehoben fühle. Ich bin mit den Schweinchen grad zu Besuch bei meinen Eltern und musste hier zu einem völlig fremden Arzt gehen wo mir das Vertrauen fehlt.


    Ich werde den Süßen gut beobachten. Jetzt gab es gerade Abendbrot und mein Dicker hat wieder etwas Appetit. Bin jetzt erst einmal etwas erleichtert. Danke für deine Hilfe.


    LG
    Yvonne

  • Danke dir, so amateurhaft es auch klingt. Ich weiß weder was gespritzt wurde noch habe ich eine Rechnung bekommen. Ich war heute nicht bei meinem TA Frau Dr. Ewringmann (kennen sicher einige hier) wo ich mich immer gut aufgehoben fühle. Ich bin mit den Schweinchen grad zu Besuch bei meinen Eltern und musste hier zu einem völlig fremden Arzt gehen wo mir das Vertrauen fehlt.


    Ich werde den Süßen gut beobachten. Jetzt gab es gerade Abendbrot und mein Dicker hat wieder etwas Appetit. Bin jetzt erst einmal etwas erleichtert. Danke für deine Hilfe.


    LG
    Yvonne

  • Hallo,


    ich habe doch nochmal eine Frage. Die Salbe die ich bekommen habe, scheint ja in Ordnung zu sein. Beim auftragen kommt jedoch die Spitze der Tube immer leicht ins Auge, weshalb mir Tropfen eigentlich lieber gewesen wären. Evtl. bilden sich da ja wieder Bakterien die ich dann immer wieder ins Auge führe. Wäre es sinnvoll ein Wattestäbchen zu nehmen oder besteht da die Gefahr, leichte Fusseln mit ins Auge einzuführen?


    Sollte ich mir morgen lieber Tropfen besorgen oder kann man auch bedenkenlos Salben nehmen? Hat hier jemand Erfahrungen mit Augenentzündungen?


    LG
    Yvonne


    P.S. sorry für die blöden Fragen, ich bin nur einfach unsicher. Gerade weil ein Auge so empfindlich ist.

Ähnliche Themen wie trübes Auge