Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrung mit Augenentzündungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöle,
    wie manche sich vielleicht erinnern hat mein kleiner Bock Fluffy chronische Augenprobleme. Als er zu mir kam, kam schon die erste Tube Augensalbe mit. Seine Tränenkanäle sind wohl zu und so tränen die Augen ständig und können laut TA die Keime nicht abtransportieren. Jetzt hat er schon seit Monaten eine immer wieder kehrende Entzündung der Nickhaut(Also an der Spitze des Auges zur Schnauze hin), die partout nicht weg gehen will. Bzw wird sie mit Augensalbe immer erst kleiner und kleiner und kommt dann voll wieder.
    Der TA hat jetzt mehrere Möglichkeiten angeboten: Ich kann das Auge selbst täglich ausspülen, damit die Keime ausgeschwemmt werden, er kann versuchen, ihn zu narkotisieren und die Tränenkanäle durchzuspülen oder wir probieren es mit verschiedenen Augensalben einfach durch.
    Spontan finde ich die Idee mit dem Spülen am schonendsten für das Schwein(er kam schon sehr zutraulich und handzahm an), aber eine Einschätzung, wie viel Erfolg das alles jeweils bringt, habe ich überhaupt nicht und der TA kann mir auch nicht wirklich sagen, was die beste Methode ist. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Hattet ihr schonmal so eine Spülung?



    Edit:


    Nachdem jetzt ein immer größer werdender, weißer Punkt erschien, bin ich zu noch einer neuen TA gegangen und die meinte dann, das wäre hypertrophes Gewebe und da muss man halt dann dauerhaft Cortison geben, um das in Schach zu halten.
    Das mit Fluffys Auge wird nicht besser und dem Schwein scheint es auch sehr weh zu tun. Hat irgenwer Ideen? Erfahrungen?

  • Damit das Thema aus den Untiefen des Forum wieder aufsteigt, neuer Post.


    Ich bin echt inwzischen ratlos, was es sein könnte. Er hat einen weißlichen Film auf einem Auge, ein Ödem und Aderwucherungen oder sowas un ich hab keinen Schimmer, woher das kommen könnte. Was mir noch mehr Sorgen macht: Ein Mitschwein im Käfig leckt ihm auch unglaublich gerne an den Augen rum, das hilft sicherlicht nicht zur Heilung, kann ich das irgendwie unterbinden?

Ähnliche Themen wie Erfahrung mit Augenentzündungen