Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augen haben weiße Flecken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen machen mir die Augen von meinen beiden Meeri´s Sorgen. Bei beiden habe ich bemerkt, dass sie immer mehr weiße Stellen bekommen. Mir wurde schon gesagt es sind Kalkablagerungen. Kann das sein? Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?
    Bitte um eure Hilfe.
    LG

  • hi,
    nein ich war noch nicht beim TA werde diese Woche gehen.
    Das hat mir ein Bekannter gesagt. Ich bin mir aber nich sicher ob das wirklich stimmt. Ein brauner Ring ist zu sehen, dann wird es weiß und dann ist alles wieder braun. Es sollte aber bis zu dem braunen Ring alles braun sein. Weißt du was das sein kann?
    LG

  • Zitat von Nadine 86

    Kann das sein? Ist das schlimm? Was kann ich dagegen tun?


    Es können Verkalkungen sein. Das kann jedoch nur ein TA erkennen, Du selbst kannst zunächst gar nichts machen. Daher würde ich schnellstmöglich zum TA gehen, mit Augenerkrankungen ist nicht zu spaßen. Für Augenprobleme (ich habe ein Schweinchen mit einem blinden Auge) habe ich einen http://www.kleintierpraxis-am-…e/default2.aspx?PageId=35, der gründliche Untersuchungen durchführen kann.

  • Ja, du musst dringlich zu einem guten Tierarzt. Ob es WIRKLICH Kalkablagerungen sind oder eine ganz andere, behandlungsbedürftige Erkrankung kann nur ein Tierarzt erkennen. Und es ist wichtig dass es untersucht wird bevor die Schweine erblinden oder sonstwas.


    Da es deine BEIDEN Schweine haben glaube ich nicht unbedingt 100% an Kalkablagerungen (die sind nicht ansteckend) sondern es kann eben was infektiöses sein.
    Kann echt nur der Arzt sagen.


    Grüße
    Luchs

  • Ich klinke mich in den Thread mal mit ein, denn auch mein Diego hat seit einiger Zeit weiße Stellen an einem Auge. Erst war es nur eine, so dass ich nicht sicher war, ob sie neu war oder ich sie einfach nie bemerkt hatte. Nun ist aber eine zweite dazugekommen. Die Stellen sind nicht groß, länglich und befinden sich ganz am äußeren Rand der Iris. Probleme scheinen sie ihm nicht zu machen.
    Von Kalkablagerungen im Auge lese ich hier zum ersten Mal. Könnte es so was sein? Er hat panische Angst vorm Tierarzt, deswegen wollte ich vorerst noch keinen Besuch dort riskieren.

  • Zitat von Lysanthe

    Hallo,


    vielleicht ist es eine össeäre Choristie? (http://de.wikipedia.org/wiki/Osse%C3%A4re_Choristie).


    Nach der Krankheitsbeschreibung (auch auf der hiesigen Seite) könnte es das tatsächlich sein! :(


    Zitat


    Meine Schweinis haben das (alle) leicht und die TA meinte, dass es kein Problem macht, solange es nicht zu viel wird. Möglicherweise ist auch eine zu calciumhaltige Ernährung dran beteieligt.
    Weiß jemand mehr dazu, würde mich auch interessieren!
    Lys


    Also behalte ich ihn erst mal im Auge. Momentan scheint es sich nicht weiter zu verändern, wenn es mehr wird, gehe ich auch mal zum TA.


    Auf welche Weise könnte er denn zu viel Kalzium aufgenommen haben? (ich denke bei Kalzium immer nur an Milchprodukte) Vielleicht sollte ich die Ernährung meiner Schweine umstellen?

  • Darwin hat osseäre Choristie. Ist wohl erblich und nicht behandelbar. Es kann sein das die Kalkablagerungen dazu führen, das der Augeninnendruck steigt. Dann muß das Auge eventuell entfernt werden. Aber mit einem Auge kann ein Meerie auch gut leben.


    http://books.google.de/books?i…%A4re%20Choristie&f=false


    Hier noch ein Blick in Darwins Auge:
    http://img841.imageshack.us/i/dsc08540w.jpg/

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal wieder nach Rat suchen, es geht um meinen kleinen Kai (absolutes Sorgenkind)
    Den drei Mädels geht es super, schönes Fell, gute Augen alles prima.
    Nur Kai macht mir nach einem Jahr ruhe, nun wieder Sorgen.
    Zunächst einmal...
    Damals schon als ich ihn bekam, war das erste was er kriegte eine Bindehautenzündung. TA: Tropfen, alles bestens.
    Dann wurde er kastriert, dabei ist einiges schief gegangen, aber das ist eine andere Geschichte. Dann nahm er nicht zu, also bekam er Peppelpaste.
    Heute ist er kugelrund und ich glaube auch ziemlich zufrieden mit seinen Mädels. Problem: Er hat immer wieder stark tränende Augen. Ich bin davon ausgegangen, dass es an neuem Heu oder dergleichen liegt.
    Dann bekam er auf einmal ein trübes Auge. Also bin ich zum TA. Die ging davon aus, dass er sich die Hornhaut verletzt hat, also: Salben.
    Das mit der Trübung hat lange gedauert, ist aber inzwischen sogut wie weg.
    Nachdem er aber die letzte Zeit wieder stark tränende Augen hatte bin ich erneut zum Arzt (nur leider war meine gewohnte Ärztin nicht da, also musste ich zu ihrem Kollegen).
    Kai hat ebenfalls so weiße Stellen an einem Auge und beide Augen sind leicht geschwollen unten (sieht aus wie bei euren Bildern) .... der TA sagte, es läge an falscher Ernährung, zu viel Calcium aber daran könne man kaum etwas ändern, weil fast überall Calcium drin wäre...
    Jetzt hat er mir eine Salbe gegeben die ich immer mal wieder reintun soll.
    Aber das ganze befriedigt mich kaum.
    Kann man also wirklich gar nicht tun?
    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass Kai Schmerzen hat, aber wer hat gerne dauerhaft geschwollene und tränende Augen???
    Was macht ihr mit euren Meeris??? :( Bin da etwas verzweifelt.


    Liebe Grüße


    Edit:


    Da fällt mir grade ein, mein TA sprach davon, dass in Luzerne (eine bestimmte Getreideart?!) zu viel Calcium sei.... wisst ihr wo viel davon drin ist oder eben nicht?!

  • Hallo Kai_san,
    gegen ossäre Choristie kann man nichts machen, vermutlihc ist es ein Erbfehler. Luzerne solltest du trotzdem nur wenig geben, da sie tatsächlich sehr Calziumhaltig ist und damit zu Blasen- oder Nierensteinen führen kann.
    Darwin hat immermal tränende Augen, dick sind die dann nicht. Ich achte immer darauf, das die Bindehaut nicht rot ist und das keine Fremdkörper oder Verletzungen zu sehen sind. Im Augenblick ist es eher wieder schlechter, was wohl an der trockenen Heizungsluft in meiner Wohnung liegt.
    Allerdings kneift er die Augen nicht zusammen und verkrustet sind sie auch nicht.
    Er ist halt ein Augenschwein... :wink:

  • Pardona


    Danke für die Antwort :)
    Ja ist bei Kai genauso... es ist nichts verkrustet oder rot und er benimmt sich auch nicht anders oder kneift die Augen zu. Die tränen halt nur manchmal stark und manchmal nur leicht...
    Aber schade, dass man dagegen gar nichts machen kann.
    Werd schauen, dass ich auf die Luzerne achte und davon nicht viel füttere, mehr ist wohl nicht möglich :(


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Augen haben weiße Flecken