Allgemeines

Leid der Kleintiere hinter verschlossenen Türen!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Liebe Frorumsmitglieder!


    Ich bin eher ein stiller Mitleser in diesem Forum, aber konnte mir viele nützliche Informationen und Tipps bei Euch holen! Dafür möchte ich mich bei allen Nutzer ganz herzlich bedanken!
    Ich möchte einen Link einstellen, der in unseren Wochenblatt vor Kurzem erschienen ist und der hoffentlich die Leser zum Nachdenken bringt!
    https://meine.rheinische-anzei…rschlossenen-tueren_a1036
    Ich hoffe man kann ihn öffnen!
    Wir haben Ende des Jahres unsere Meerschenhaltung nach fast 11 Jahren aufgegeben!
    Im März verstarb unerwartet Raija mit 4,5 Jahren, eines von unseren Weibchen der 3 er Gruppe! Im Dezember mussten wir Karli den Kastraten, da es keine Heilung mehr gab und er sich nur noch gequält hat mit 5,3 Jahren erlösen lassen! So blieb seine Schwester Kiara als Letzte der Gruppe übrig! Da wir schnell eine Lösung finden mussten, damit sie nicht lange alleine bleibt, setzte ich mich mit unserer Meerschweinchennotstation vor Ort direkt in Verbindung! Wir kannten die Leiterin Heike von unserer Teilnahme am kostenlosen Meerschweinchen TÜV, den sie regelmäßig für interessierte Halter kostenlos anbietet! Nach einem längeren Gespräch sind wir zur Lösung gekommen, dass sie Kiara zu sich als Gnadenschweinchen in ihrer Pflegestelle aufnimmt! Das ist für uns ein Glücksfall, da wir wissen, dass sie dort in gute Hände ist! Kiara ist mit ihren 5,4 Jahren nicht mehr die Jüngste und hat einige Baustellen! Durch noch umfangreichere Untersuchungen die Heike bei ihrer TA machen ließ, kamen noch einige neue Baustellen zu Tage! Deswegen sind wir ihr sehr dankbar, dass sie die Kleine so umfangreich medizinisch versorgt! Sie lebt schon lange mit Meerschweinchen und hat sich ein großes Wissen im Laufe der Jahre angeeignet und merkt schnell wenn es einem der Tiere nicht gut geht!
    Da sie sich auch mit homöopathischen Mitteln und Allternativen, zu den leider viel zu wenigen geeigneten Medikamente für Nager, beschäftigt und auch einsetzt, hat sie schon vielen Tieren ein angenehmeres Leben ermöglicht!
    Unsere Kiara lebt jetzt in einer 4 er Gruppe mit einem Kastraten und zwei weiteren Weibchen zusammen und ist so nicht alleine! So hat sie noch eine schöne Zeit mit Artgenossen und wir hoffen das es noch eine Weile so bleibt, trotz ihres Gesundheitszustandes!
    Die Möglichkeit einer Patenschaft, Futterspenden und Beteiligung an den Medikamenten usw, ist ein kleiner Teil den wir zur Unterstützung der Station beitragen können! Das wir unsere Maus auch weiterhin besuchen können und Heike uns immer über ihren Zustand auf den Laufenden hält, lässt sie auch weiterhin ein Teil unseres Lebens sein! So fällt uns der Abschied nicht ganz so schwer! Die Möglichkeit eines Leihschweinchen kam für uns nicht in Frage! Da es sehr schwierig war auf die schnelle einen passenden Kastraten für Kiara zu finden!
    Der Bericht im Link ist über Lilly, ein Schweinchen das aus katastrophaler Haltung gerettet wurde! Sie ist wenige Tage vor Kiara bei Heike eingezogen und hat sich in kurzer Zeit schon toll entwickelt! Auf den Bildern ist auch unsere Kiara mit der Nasenspitze zu sehen! Über diesen Bericht über die Schweinchen habe ich mich sehr gefreut, da ja eher selten über Kleintiere berichtet wird!
    Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und danke allen die sich die Zeit zum lesen nehmen, ist ja ziemlich viel!
    Auch wenn wir keine Schweinchen mehr haben, möchte ich im Forum bleiben, einfach um die vielen wertvollen Tipps, eventuell weiterzugeben!
    Ich wünsche allen Mitgliedern und deren Schweinchen alles Liebe und Gute weiterhin und viel Gesundheit!
    Danke und liebe Grüße! Monika

  • Danke Dir für das Schreiben!


    Ich finds klasse, dass du deiner Kleinen noch so ein schönes Zuhause beschert hast und sie weiter unterstützt.


    PS
    Bin auch immer für "alternative" Medizin, obwohl sie ja nicht alternativ, sondern eher die ursprünglichste ist. Einziger Nachteil, manchmal muss man deren Grenzen anerkennen (nicht bei deinem Fall!)

  • Alternativmedizin ist keine Alternative, sondern in den meisten Fällen esoterischer Humbug, insbesondere Homöopathie. Wasser nimmt keine Energie auf und Verdünnen macht auch nichts wirksamer. Beschäftigt euch bitte mit den Theorien dahinter, damit ihr versteht, was das für Quark ist, der nur wirkt, weil Selbstheilungskräfte den Zustand auch von alleine verbessern.


    Klar, wenn ich in einer besonders akuten Schmerzphase anfange, Globuli zu nehmen, glaube ich auch, dass die ganz toll helfen - weil die Akutphasen in aller Regel nach einigen Wochen von alleine wieder abklingen, mit oder ohne Globuli. Das liegt aber nicht an dem Wirkstoffreien Zucker. An dem sich übrigens manche Firmen eine goldene Nase verdienen, die müssen nämlich keine Wirkung nachweisen und auch nicht forschen.


    Sowas an Tieren anzuwenden statt wirksamer Schmerzmittel geht gar nicht!

  • Hallo Susanne!


    Die alternativen Möglichkeiten werden nur angewendet, wenn es wirklich keine wirksamen Medies für die Krankheiten gibt, oder als zusätzliche Unterstützung! Die verordneten Medikamente und Therapien der TÄ sind natürlich die erste Wahl!


    LG Monika

  • Also ich wüsste jetzt nicht was an alternative medizin humbug ist?!


    Alles was nicht schulmedzinisch angewendet wird - ist eine alternative was z.b der heilpraktiker anwendet und da gibst mehr als nur homöpathie.....


    Es gibt viel gesündere alternativen als was die schulmedizin anbietet und sogar viel erfolgreicher wirkt.....


    Ich rede jetzt nicht von schmerzmedikation was sinvoll ist und notwendig ist - darauf sollte man zurückgreifen oder wie bei leiden die nicht anders behandelt werden können....


    Z.b omeprazol muss bei magen/ darmproblemen nicht die 1 wahl sein.....was nur die symptome bekämpfg aber nicht die ursache


    Sauerkrautsaft, heilerde basenpulver und milchsäurebakterien und oreganoöl lassen auch die beschwerden abklingen und es bekämpft die ursache - die ein ungleichgewicht des magen darmhaushalts darstellt....


    Sowas erfährst du nicht vom schulmediziner sondern vom heilpraktiker der die alternative vorschlägt bzw deinen symptomen auf den grund geht um die ganzheitlich gesund zumachen....


    Die schulmedizin ist super keine frage aber behandelt oft nur symptomatisch und man kann nur gesund werden wenn die ursache klar ist....


    Und die alternative medizin die naturheilkundlich arbeitet ist sollte immer mit zur schulmedizin hinzogezogen werden

  • Wir mussten unseren Kastraten erlösen lassen, da sich nach seiner Blasenstein OP, Narbengewebe gebildet hat! Er konnte nur noch unter extremen Schmerzen und mit blutigen Urin absetzen! Auf den Röntgenbild hatte uns die TA gezeigt, dass da nur noch wenig Platz am Blasenausgang war, wo der Urin drum herum fließen kann! Seine erste OP hatte er mit 2 Jahren und jetzt 3 Jahre später kamen wieder Steine! Wir haben ihn trotz seines Alters nochmal operieren lassen, da ein Stein schon die Harnröhre verstopfte und zurück in die Blase gespült werden musste! Er hatte nur noch Schmerzen, wollte nicht mehr fressen, verlor trotz päppeln nur noch Gewicht und zog sich zurück! Da wussten wir er will nicht mehr! Ich höre immer noch zwischendurch sein quieken beim pipimachen! Das war für mich am schlimmsten über Leben und Tod zu entscheiden! Aber kein Tier soll sich unnötig quälen!
    Da Kiara seine Schwester jetzt alleine war, mussten wir schnell eine Lösung finden und sind froh, dass sie trotz ihrer vielen Baustellen, als Gnadenschweinchen in der Notstation aufgenommen wurde!
    Sie wird medizinisch sehr gut versorgt, mit
    Medizin der TA und auch mit Alternativen! Natürlich wird das auch alles mit der TA abgesprochen!
    Wie viel Zeit sie noch hat, weiß keiner! Aber sie ist in einer tollen Gruppe und nicht alleine!
    Wir dürfen sie besuchen und sind immer mit der Station in Verbindung! Sollte sie gehen, dürfen wir sie zum Beerdigen wieder holen! Wir haben das alles vertraglich vereinbart!

  • Hallo zusammen!


    Da sich Heikes Notstation in meinem näheren Umkreis befindet habe ich gestern die Gelegenheit genutzt, selbst am Meeri-Check-Seminar teilzunehmen. Viele Dinge hat man als Meerschweinchenhalter vermutlich schon mal gehört, das eine oder andere Thema war auch mir neu.


    Mit einem Demo-Schweinchen wurde einmal der komplette Check gezeigt, von der Nasenspitze bis zum Hinterteil, inklusive Abhören mit einem Stethoskop. Außerdem wurden die gängigsten Krankheitsbilder besprochen - Aufgasungen, Eierstockzysten, Blasensteine, Erkältungen, Zahn-, Augen- und Herzerkrankungen.


    Es war eine angenehme Atmosphäre, in der man auch gut Fragen loswerden konnte. Ich habe ein paar interessante Anstöße mitgenommen, das Erste, was ich umsetze ist der Balsen-und-Nieren-Tee für Maja, der grade neben mir abkühlt. Den werde ich jetzt parallel zum Wasser auch noch anbieten. Sie macht ja, schon seitdem ich sie habe, regelmäßig weiße Pipi-Flecken und auch wenn sie - toi toi toi - bisher keine Probleme zu haben scheint ist es sicherlich nicht verkehrt, da dran zu bleiben.


    In manchen Punkten entspricht Heikes Meinung und Erfahrung nicht 1:1 den verbreitetsten Ansichten (beispielsweise zur Fütterung). Nachdem ich da aber ohnehin festgestellt habe, dass es in der Meerschweinchenhaltung oft kein Richtig und Falsch gibt sondern eher gilt "frag 5 Leute, krieg 10 Antworten" und jeder für seine Tiere den richtigen Weg finden muss, nehme ich den Input gerne mit.


    Ich bin jetzt auch nicht so ein riesen Fan von alternativen Heilmethoden, finde aber gut, wie Heike die Mittel einsetzt. Vielleicht sollte man weniger von "alternativen" als von "ergänzenden" Heilmethoden sprechen, denn sie ersetzen natürlich nicht die normale tierärztliche Behandlung und Medikation. Es geht mehr darum, zu unterstützen und auch dann noch was zu versuchen, wenn die konventionelle Medizin am Ende angekommen ist. Die Schweinchen, die bei ihr sitzen, sind zu 90% echte Großbaustellen - da ist nicht mehr viel zu verlieren.

    Am besten hat mir gefallen, wie sie zum Abschluss noch die komplette Runde Schweinchen mit Medis versorgt hat - so entspannt hätte ich mir das niemals vorgestellt. Bis auf ein Schweinchen haben sich alle brav ihre Spritze abgeholt, ganz ohne Stress und Rausholen.

  • Hallo Nasentier!
    Schön, dass du beim Check warst und darüber berichtet hast! So wie du es schilderst habe ich es auch empfunden! Sehe das mit den Alternativen auch so! Bei den Vollbaustellen, die dort sind, hat keiner was zu verlieren! Das Schweinchen, dass die Spritze nicht genommen hat, war wahrscheinlich unsere Kiara! Sie lebt ja seit Dezember als Gnadie bei Heike! Sie ist ja leider auch eine Vollbaustelle und wir sind froh, dass Heike sich so um sie kümmert und sie nach dem Tod ihres Bruders aufgenommen hat! Gehe sie morgen wieder besuchen! Das dies möglich ist, macht uns die Trennung etwas leichter! Hoffe das sie noch eine schöne Zeit in ihrer neuen Gruppe hat, trotz ihrer Krankheiten! Sie trauert noch sehr, wegen ihrem Bruder! Die Beiden waren sehr eng, besonders nach dem Tod des anderen Weibchens! Dadurch fällt es ihr noch was schwer sich in der Gruppe zurecht zu finden! Aber es gibt kleine Fortschritte und lässt hoffen!
    Danke, dass du über deinen Eindrücke zu Heikes Check geschrieben hast und vielleicht kommen ja noch ein paar Interessierte zum nächsten, den sie macht. Werde den nächsten Termin dann wieder im Forum einstellen!
    Wünsche allen noch einen schönen und erholsamen Sonntag! LG Monika