Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE: Auge trän sehr!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • HILFE: Bei meinem Rosettemeerschweinchen tränt das Auge seit den letzten Wchen und es wird immer doller, seit einigen Tagen kommt aus den Augen auch weiße Flüssigkeit. Ich habe das jetzt immer mit Taschentüchern abgewischt, weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Ich kann diese Eoche nicht mehr zum Tierarzt, weil unserer Macht um4 zu und da sind meine Eltern noch arbeiten, aber nächste Woche hat meine Mutter frei!
    freue mich über jede hilfe

  • Ich glaube nicht, dass ihr bis nächste Woche warten solltet, Verletzungen am Auge können echt böse enden. Vielleicht hat er sich einen Heuhalm reingestochen oder es kann auch eine Entzüdnung sein. Im schlimmsten Falle kann er das Auge verlieren, wenn es nicht behandelt wird. Also ganz schnell zum Tierarzt! Deine Eltern sollten auch bedenken, dass so eine Augen-OP sehr viel Geld kostet, vielleicht kannst du sie so überzeugen, dass der TA-Besuch ganz schnell nötig ist.

  • Wie alt bist du?Wenn du nicht gerade 8 oder so bist,sondern 12 aufwärts,dann kannst du auch alleine mit dem Meerli im Notfall zum TA..ein Bus fährt bestimmt ;) Es ist echt wichtig,dass ihr schnellstmöglich zum TA fahrt!

  • Ich hab gerade nochmal nach ihr geguckt, also die weiße Flüssigkeit aus dem Auge ist weg, dass Auge ist nur noch etwas an den Rändern feucht, aber ich habe entdeckt, dass eine Kralle ab ist, kann das irgendwie miteinander zusammenhängen?

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Das Schweinchen gehört von einem TA untersucht. Wenn euer TA nur bis 16 Uhr auf hat (was ich schon seltsam finde, da eigentlich alle TA an mindestens 1 Tag in der Woche länger auf haben) dann geh zu einem anderen. Wenn du nicht allein fahren kannst dann frag Verwandte o. ä.

  • Ok, ich frag mal meine Mutter ob die heute, oder morgen eher von Arbeit kommen kann, aber das Auge geht jetzt eigentlich, die Ränder sind nur noch ein wenig verkrustet, aber die Kralle macht mir jetzt Sorgen, die ist richtig ab, wie rausgebrochen, da ist nur noch der Stumpf übrig, kann das gefährlich sein?

  • Klar kann das gefährlich sein. Da können Keime/Bakterien in die Wunde kommen und dann entzündet sich alles. Mal ganz davon abgesehen das dein Schweinchen Schmerzen hat wenn die Kralle abgerissen ist.

  • Gerne doch :wink:
    Aber guck bitte das ihr heute zum TA kommt, das ist viiiiel besser als morgen erst. Wenn du dir den ganzen Fingernagel ausgerissen hättest möchtest du ja auch nicht mehrere Tage mit großen Schmerzen rumlaufen, oder?

  • Meine alte Meeridame hat das selbe Problem mit den Augen. (sie ist 8 Jahre)
    Ich habe es schon einige Zeit beobachtet: Mal ist es mehr und mal weniger.
    Ich habe jetzt total die Angst das es was schlimmes ist.
    Ich denke das ich ihr auch ein Termin beim TA besorgen werde, damit es hoffentlich bald weg ist.

  • So, waren gestern noch beim TA, wir haben im Internet geguckt und noch einen anderen in unserer Nähe gefunden!!! Er hat festgestellt das das mit der weißen Flüssigkeit aus den Augen eine Infektion ist und sie fast 40 Grad Fieber hatte, jedoch soll ich sie jetzt erstmal 1-2 Wochen alleine sperren, weil die Infektion hochansteckend ist und ich will ja nicht das die beiden anderen, die mit bei ihr im Stall leben angesteckt werden. Und wegen der Kralle hat der TA nur gesagt, dass sie wieder wächst, aber etwas krüppelig und das das nicht weiter schlimm ist.

Ähnliche Themen wie HILFE: Auge trän sehr!!!