Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das Auge meines Meeris verletzt! Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    Ich brauch eure Hilfe.
    Meine 4 Jährige Dame hatte letztens sowas wie ein Haar im und am Auge. Das es nicht raus kommen wollte als ich dran gezogen habe, dachte ich mir warte ich ab, vlt macht sie es sich selber raus. Aber als ich es noch am festhalten war, ries sie plötzlich ihren Kopf zu Seite! Das Ding war damit draußen aber der äußere weiße Rand zog sich mehr in die Mitte und irgendwas komisch war auf den Auge. Seitdem Schielt sie leicht und der weiße Rand ist seh weit draußen, aber sie Scheint keine Schmerzen oder so zu haben. Es tränt auch nicht oder so. Hab ich ihr vlt irgendwas ab- oder rausgezogen? Solange es nicht schlimmer wird werde ich auch nicht zum Tierarzt gehen.
    Ps: Hatte bis nur sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten, mache meist alles alleine und gehe nur im Notfall hin und das schon sehr lange mit vielen Tieren. Also bitte nur wenn ihr euch sicher seit das es was schlimmeres ist, schreiben das ich lieber zum Tierarzt sollte.


    DANKE im voraus!

  • Himmel,


    wieso bist du nicht gleich damit zum TA gegangen? Gibt auch fähige TÄ da draußen.. man muss sich nur aufmachen, sie zu finden ;)


    Gerade wenn etwas im Auge steckt, das du selbst nicht heraus bekommst - warum auch immer - ist ein TA-Besuch sinnvoll.. und von alleine gehen Augenverletzungen auch nicht weg. Im Gegenteil, die werden schlimmer.. und bereiten Wutz Schmerzen!


    Bitte stell deine Wutz einem TA vor.. und wenn du unsicher bist, ob derjenige etwas von Meeris versteht.. frag einfach nach. Fragen kostet nur bisschen Überwindung, aber es lohnt sich.


    Von selbst behandlung bei Augenproblemen rate ich dir ab! Du weißt nicht was das ist und womit es besser wird.. und du kannst in deiner Unwissenheit das Problem verschlimmern.


    lg Sue

  • Leider habe ich selbst mehrfach bei Hund und Meerschweinchen Erfahrungen mit Hornhautverletzungen machen müssen. Eine Behandlung mit Antibiotikum ist das mindeste. Wahrscheinlich schmerzt die Verletzung und übt einen permanenten Reiz aus. Wenn Schwein sich kratzt, kann das zu noch weit schwerern Verletzungen führen. Bis hin zum Verlust des Auges, sei es buchstäblich durch auskratzen, oder durch eine Infektion.
    Wie auch immer, um den Tierarzt kommst du nicht drumherum. Besser jetzt gleich, und wenn es der Notdienst einer Tierklinik ist!
    Mögliche entstehende verhältnismäßig hohe Kosten, darfst du auf die Rechnung deines eigenen Fehlverhaltens schreiben. Da schließe ich mich den anderen an.

  • Hallo


    Ich würde dir auch TA empfehlen.
    Der wird vermutlich mittels Tropfen eine Hornhautverletzung feststellen. Je nach Stärke und Trübung des Auges wirst du Augentropfen oder -salbe bekommen. Dazu vermutlich noch ein AB (es sei den in den Tropfen ist der passende Wirkstoff, aber auch dann kann es das noch extra geben.)
    Zudem solltest du dir Schmerzmittel für einige Tage mitgeben.
    So eine Augenverletzung ist schmerzhaft, Schwein ist nicht mehr so aktiv wie sonst, stellt vielleicht das fressen ein, etc. Im schlimmsten Fall kann das Augenlicht verloren gehen.
    Wichtig: Lass dir keinen Halskragen für das Schwein mitgeben, wurd bei meinem Augenschwein einmal gemacht, der hat aufgehört zu fressen solange das Ding dran war.