Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn gespalten?? Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    nachdem es jetzt ganz lang ruhig war, habe ich wieder ein Sorgenschwein - Lilli ca. 2,5 Jahre alt.


    Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass eines ihrer beiden Augen stark tränt. Da ich selbst zur Zeit arg eingespannt bin, ist mein Freund mit ihr zum Tierarzt. Allerdings nicht zum Stammtierarzt sondern bei uns im Dorf. Der hat eine Entzündung festgestellt und eine Antibiotika-Salbe mitgegeben.


    Mit der Salbe wurde es sofort besser.


    Nun ist mir gestern beim Salben aufgefallen, dass mit ihren Zähnen was nicht stimmt. Sie hat sich einen der oberen Schneidezähne in der Mitte gespalten o.O


    - Gewicht unverändert, keine Abnahme
    - Fressverhalten unverändert, es kommt definitiv was rein ins Schwein
    - bislang nur mal ein abgebrochener Schneidezahn vor ca. 2 Jahren nach einer Auseinandersetzung mit unserem Kastraten


    Nun die Frage - was macht man denn in solchen Fällen? Muss der Zahn gezogen werden? Muss ich davon ausgehen, dass das mit dem tränenden Auge zusammenhängt?


    Mein Gedanke: Wäre das mit dem Auge vom Zahn gekommen, wäre es mit der Salbe wohl nicht besser geworden.


    Im Netz findet man leider zu gespaltenen Zähnen nicht sehr viel. Manche raten zum Abwarten und schauen, ob der Zahn normal nachwächst. Kann er denn überhaupt normal nachwachsen? Der Spalt ist ja jetzt drin und wenn ein gesunder Teil nachkommt, spaltet der sich doch dann auch, wenn da Futterreste etc. hängen blieben?


    Irgendjemand Erfahrungen bzw. gute Tipps dazu?

  • Geh zum TA wenn du dir sicher sein willst das Auge und Zahn nichts gemeinsam haben. Da bekommst du Gewissheit.


    Im Prinzip können wir nur raten und spekulieren ob oder ob nicht.


    ist der zahn gespalten oder einer abgebrochen? gab es stunk bei deinen schweinen, eine keilerei die das ausgelöst haben könnte? bekommen sie genug sonnenlicht und vitaminC?


    lg Sue

  • Dass ich zum Tierarzt gehe ist klar - mir geht es darum zu erfahren, was man in solchen Fällen für gewöhnlich macht. Ich hatte schon die ein oder andere schlechte Erfahrung mit TA und informiere mich gerne vorher, wie man Dinge für gewöhnlich behandelt.


    Vitamin C und Sonnenlicht sind gegeben. Mein Freund meinte, dass es letzte Woche Dienstag wieder zwischen Lilli und Franzl gekracht hätte - sie hätten sich gegenseitig gejagt. Kann also durchaus sein, dass es davon kommt.


    Der Zahn ist nicht abgebrochen - er ist längs bis nach ganz oben gespalten und eine Hälfte wackelt. Das Zahnfleisch sieht ok aus. Also nicht gerötet etc.


    Das man hier Röntgen sollte ist mir klar. Nur wie geht es danach weiter. Muss der Zahn zwingend gezogen werden, damit er gesund nachwachsen kann? In welchen Fällen macht man das für gewöhnlich?


    Was macht man, sollte auch die Wurzel betroffen sein? Kann ein Schwein so überhaupt noch fressen, wenn ihr für immer ein Zahn fehlt?

Ähnliche Themen wie Zahn gespalten?? Hilfe!