• Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich Monatelang nur mitgelesen habe, brauche ich Eure Hilfe.
    Meine Kleinste hat es an den Zähnen erwischt.
    Kurz die Geschichte der letzten 7 Wochen:


    Woche 1


    -Pearl frass nicht mehr, erst durch Gewichtsverlust von 30 gr. gemerkt, danach beobachtet und gesehen, dass sie für ein Heustängelchen 10 Min. brauchte.
    -erster Tierarztbesuch,Aufbauspritze, Zähne kontrolliert, Critical Care bekommen, auf den nächsten Mittwoch zur OP gewartet.
    -Trotz Fütterung in einer Woche 75 gr verloren


    Woche 2


    -Erste Narkose. Dort wurde ein Abzeß entdeckt, gespalten, gespült und Zähne gekürzt+Aufbauspritze
    -CC gefüttert, wieder ein paar Tage gewartet, alle 2 Std. CC, fraß nicht.
    -Abzeß verheilte dank Spülungen gut.
    -80 gr Gewichtsverlust, kurzzeitige Zunahme von 20 gr. dann wieder runter.


    Woche 3-4


    -Schmerzmittel von Mediirgendwas auf Novalgin gewechselt. Antibiotika und SabSimplex jeden Tag. 2 Wochen Beobachtung, 150! gr. weniger
    -Da haben wir den Tierarzt gewechselt. Dentalspezialistin für Meeries.


    Woche 5
    Neuer Tierarzt, verwies wieder auf die nächste Woche, erneuter Termin zur Zahn-Op, sah ihr direkt an, dass sie schief kaut und wollte röntgen, wegen Kieferabzeßverdacht.
    Wieder CC gefüttert. Wieder Gewichtsverlust.


    Woche 6
    Erneute Narkose, Zahnbegradigung, Antibiotika, Bene-Bac-Gel und Schmerzmittel weiter Novalgin, weil alles andere nicht anschlägt. Kieferabzeß konnte ausgeschlossen werden, einziges Problem waren zu lange Zähne.
    Eigentlich sollte sie kurz darauf, laut Aussage, wieder fressen.


    Woche 7
    Darin befinden wir uns nun. Das Gewicht geht weiter runter. CC wird gefüttert, alle 2 Std. gemischt mit Babybrei, ca. 9 ml. Nur Nachts muss sie 6 St. warten, weil ich nicht mehr kann. Wasser geb ich ihr zusätzlich durch die Spritze.


    950 gr. Anfangsgewicht, jetzt 525 gr. schwer, weiß nicht mehr, was ich machen soll. Sie frisst noch nicht mal ihre absoluten Lieblingsspeisen. Ich habs kleingehackt, gemörsert, gematscht, NIX. Sie schnuppert und dreht sich weg. Babybrei will sie auch nicht. Alles muss zwangsweise ins Mäulchen gespritzt werden. Dann kaut sie darauf rum.


    Wie bekomme ich sie zum Fressen?
    Hat jemand Erfahrung?
    Ab wann ist es für sie unzumutbar bzw. wann wird der Gewichtsverlust Lebensbedrohlich?


    Morgen ruft zwar die Tierärztin an, aber vielleicht weiß jemand Rat, der das schon durchgemacht hat....
    Hoffe es sehr.

  • Oh ja das kenne ich. Habe zur Zeit auch ein Zahnschwein(Shelly) das nicht frisst. War vor 2 Wochen beim TA .Narkose ,Zähne korrigiert Wunde an der Backe innen gefunden,Schmerzmittel,CC,Benebac. Wunde hat sich noch 2 Tagen entzündet,wieder zum TA Antibiotika,Sabsimplex,Kräutermundspüllöung,Salbeitee.Sie versucht zwar zu essen aber schafft es nicht. Da sie den Willen hat zu Fressen wird sie Zwangsernährt. Freiwillig nimmt sie den Brei auch nicht.Ich stehe morgens um 5:30 Uhr auf damit ich sie vor der Arbeit füttern kann. Das einzigste was sie alleine fressen kann ist Banane.Habe am Donnerstag wieder einen Termin,hoffe wir finden den Grund warum sie immer noch nicht frisst(Ich könnte verzweifeln). Weiss aber das ich bei meiner TA (Schweigert in Holzwickede) in guten Händen bin.
    Einen Rat ab wann es aussichtslos ist, das Meerli weiter zu fütter kann ich dir nicht geben. Ich kämpfe solange für ein Schweinchen, solange ich sehe das es den Lebenswillen hat. Wenn sie den Brei nicht mehr schlucken würde, würde ich aufhören( meine persönliche Meinung).
    Wünsche dir und deinem Schweinchen alles Gute und hoffe das es bald wieder Berg auf geht.Drücke Euch die Daumen und alle Pfötchen werden auch gedrückt.

  • Eine Leidensgenossin.
    Ich wünsche erstmal Deinem Schweinchen eine schnellere Heilung, als wir sie durchleben.


    Problem ist einfach, dass sie genau wie deine Maus, kurz versucht zu fressen und sich kurz darauf beleidigt wegdreht. In Einzelhaltung will sie gar nicht. Daher muss ich sie bei den anderen lassen. Die sind aber 3x so schwer, weil sie alle Reste fressen, wodurch ich oft Angst habe, dass sie überrannt wird. Da sie aber ohne die beiden anderen komplett lahm liegt, gehe ich das Risiko ein. Solange sie weiter versucht, werde ich es auch probieren. Es zehrt an meinen Nerven, weil ich einfach nicht mehr weiß, ob ich etwas ausrichten kann, oder sie mit der Dauerfütterei vielleicht quäle. Vor allem hab ich Angst, aufzuwachen und....


    Versucht habe ich an Futter:
    -Heu, in allen Variationen und Geschmacksrichtungen, die zu bekommen sind.
    -Kräuter frisch oder getrocknet+ Haselnussblätter
    -Löwenzahn, grünen Hafer, Topinambur
    -Gurke, Fenchel, Möhren, Tomate, rote Beete, Paprika, Kürbis, Apfel als selbstgemachten Brei, in Streifen, in Würfeln und ganz
    -Babybrei Karotte, Apfel/Banane, Gemüsemischung, Pastinake, Kürbis, Kohlrabiblatt


    Bei Allem dreht sie sich weg, nachdem sie ein/zweimal geschnuppert hat. Banane mochte sie schon vorher nicht. Tomate und rote Beete sind die Lieblinge, die sie momentan verschmäht. Einzig von einer Gurke hat sie in das Mittelteil gebissen, danach aber auch sein gelassen....
    Ich hab Angst, dass sie gar nicht mehr anfängt selbstständig zu beißen.


    Vom Schweigart habe ich schon gelesen, überlege momentan hinzufahren, wobei meine jetzige Ärztin (Menke aus Rösrath) im Zahnbereich bei Nagern ebenfalls ausgebildet ist und sogar einen Kieferröntgenapperat hat.
    Aktuell weiß ich nicht, ob er mehr machen könnte, als sie....

  • Hallo,


    wie lange ist es jetzt seit der letzten OP genau her und kriegt die Maus noch Schmerzmittel?
    Ich hab hier meine Akki 3 Wochen lang nach der Zahnop langsam wieder ans Selberfressen gewöhnen müssen. Ich hab dazu Science selective Böllerchen aufgeweicht und erst als Brei aus der Spritze gegeben und danach in ein Schüsselchen hingestellt. Das Zeug wurde supergern genommen, vor allem, weil Akki damit die ersten Erfolge hatte, selber fressen zu können. Sie bekam Metacam gegen Entzündungen und Schmerzen über die ganze Zeit.


    Durchhalten!
    Lys

  • Hallo,


    ich habe ähnliches durch, allerdings haben wir Fritzi nach ca. 4 Wochen einschläfern lassen, da dann auch noch Durchfall und Untertemperatur dazu kam :-(


    Bei Fritzi wurden auch zweimal die Zähne gekürzt (von zwei verschiedenen TÄ), und jedes Mal hieß es, dass er spätestens am nächsten Tag wieder frisst. Aber nix. Mehr als etwas Gras und evtl. mal ein Mini-Stück weiches Gemüse, also wirklich mini, hat er nicht mehr angerührt. Am Ende waren seine Zähne wieder schief abgenutzt! Er hatte in den zwei Jahren bei mir vorher nie Zahnprobleme! Es kam relativ plötzlich, aber im Endeffekt wurde nicht wirklich herausgefunden, was er hatte.


    Die eine TÄ vermutete hinterher, dass evtl. ein kleiner Tumor irgendwo im Kopf/Kiefer war, der der Auslöser war. Und den man auf dem RöBi nicht sehen konnte...


    Bei Fritzi wurde auch retrogrades Zahnwachstum festgestellt, ist aber angeblich nicht die Ursache für Schmerzen.


    Ich kann Dir nur raten, einen Arzt zu suchen, der nicht nur guten Willens ist, sondern wirklich Erfahrung hat. Mein allerletzter Schritt wäre die TÄ Hochschule in Hannover gewesen. Leider konnte ich keinen echten Experten für Schweinchen hier im Raum ausfindig machen (auch mit Hilfe meiner TÄ).


    Ich drücke Euch alle Daumen!!

  • Im Moment scheint das alles kein Ende zu nehmen.


    Ich habe auch Probleme, dass Flecki nur schlecht fressen kann zur Zeit, aber letztendlich bin ich auch der Meinung, bevor ich ein Tier einschläfern lasse, will ich die Gewissheit haben, alles versucht zu haben.

  • Habe eben mit der Ärztin telefoniert, am Freitag fahren wir wieder hin. Sie will sich anschauen, wie Pearl kaut und meinte, sie hätte die Zähne soweit gekürzt, dass es noch dauern kann.
    Gestern haben wir versucht ihr einen Katzengrashalm ins Mäulchen zu schieben, der wurde punktiert und wieder ausgespuckt, also kommen die Zähnchen noch nicht zusammen.


    Lysanthe: Schmerzmittel bekommt sie von Anfang an. Letzte OP war am Mittwoch letzter Woche.
    Schön zu sehen, dass es auch Schweinchen gibt, die sich erholen.


    Was sind denn Science selective Böller? Und wo sind sie erhältlich?
    Versuche gleich mal an andere Päppelbreie zu kommen. Hätte ich vorher gewusst, wie lange der "Spaß" dauert, hätte ich schon vor Wochen bestellt, habe aber immer gehofft, sie frisst am nächsten Tag wieder.


    Katr1n: Das tut mir leid. Durchfall hatte die Maus auch an zwei Tagen, da half Bene Bac zum Glück.


    Cindy90: Ich versuche wirklich alles, aber ich weiß halt langsam nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann.
    Solange sie aber nicht apatisch in der Ecke sitzt und noch Lebenswillen zeigt, werde ich auch nicht aufgeben. Wenn sie kämpft, dann ich auch.


    Für deinen Flecki gute Besserung.



    TA meinte, dass das Gewicht bei 500 gr kritisch wird, habe schreckliche Angst, dass sie drunter fällt. Momentan sind wir bei 511 gr.
    Ich verstehe auch nicht, warum sie immer noch abnimmt.
    8 - 10 ml pro Fütterung CC alle 2 Std sollten doch reichen.


    Der Urinabsatz ist momentan auch nicht das Wahre. Aber wir kämpfen. :)

  • Katr1n


    Die TierHo kann ich nicht empfehlen.
    Ich weiß nicht, ob du meinen Thread etwas verfolgst, aber da kam ich mit Fionas Zahnproblem nicht mehr weiter.


    Ich bin jetzt bei Fr. Dr. Hemmes. sie ist zwar sehr teuer, aber sehr sehr gut.
    Sie konnte mir erklären, warum Fionas Zähne bräunlich verfärbt sind.
    Nicht wie in der TierHo gesagt wird, wegen Löwenzahn, sondern seil sie nicht richtig benutzt werden.
    Auch haben sie nicht gesehen, dass die linke Seite länger ist, als die rechte und es haben mehrere Tä in Fionas Mund geschaut..


    Bei Zahnsachen gehe ich nur noch zu der oben genannten Tierärztin.


    hexenbabie


    Wurde überhaupt mal ein Röntgenbild unter Narkose gemacht?
    Das konnte ich jetzt nicht so rauslesen.


    Probiere es mit püriertem Gemüse, etwas CC, Haferflocken und feine Reste vom Heu und/oder getrockneten Kräutern.
    Lass sie ruhig so viel nehmen wie sie will.
    Fiona bekommt ca 20 ml pro Fütterung. Sie hat allerdings auch ein hormonelles Problem

  • Chrissi89


    Ja, Röntgenbild ist gemacht worden vom Kiefer und allen Zähnchen. War bis auf zu lange und schief abgekaute Zähne in Ordnung.
    Daher auch die zweite Sanierung.


    An einem Zahn weit hinten war eine kleine Entzündung, die wird mit Antibiotika behandelt, weil sie sich unter dem Zahn befindet und eine sehr risikoreiche OP zur Sanierung nötig ist. (TA meinte man müsste dafür durch die Muskulatur und danach wären die Heilungschancen unterdurchschnittlich) Durch das Schmerzmittel dürfte sie außerdem die Entzündung nicht spüren.


    Püriertes Gemüse in allen Variationen nimmt sie nicht. Ich klopfe gerade die abgefallenen Pulverreste aus dem Heusack und versuche sie mit Brei zu mischen.


    20 ml pro Fütterung? WOW! Ich dachte bei 10 wäre Schluss, wegen der Gefahr der Magenüberlastung!
    Dann kann ich ja auch mehr geben....
    Versuche mal, wie sie reagiert. Anfangs war schon nach 3 Schluss inzwischen schaffen wir 8-10. Dann kommt das Wegtreten mit der Pfote :)

  • Außerdem ist wohl auch zu bedenken, dass die Kaumuskulatur nach dem Gewichtsverlust kaum noch vorhanden sein wird. An Röntgen des Kiefers dachte ich eben auch.
    Frisst sie den Brei selbst, wenn du ihn hinstellst?

  • Manchmal muss man experimentieren, bis sie einen Brei richtig mögen.
    Anfangs mochte fiona auch kein Gemüsebrei, deswegen mische ich den mit selbst hergestelltem Pulver aus Haferflocken, Erbsenflocken, getreidefreie und kalziumarme Pellets, Vitamin C und Heilerde und etwas Herbi Care.


    Je nach dem gebe ich noch Zusätze wie Brennessel, getrocknete Möhre usw rein, weil es mehrere Baustellen gibt.


    Salbeitee hilft gut bei Wunden im Mund.


    Wie sieht es mit den Backenzähnen so aus. Wachsen sie evtl in den Kiefer?


    Ich höre meist bei 20 ml auf, weil ich ihren Magen nicht überlasten will. Wir hatten auch schon mehr und sie könnte das auch, aber ich möchte das wegen der Magenüberlastung nicht.
    Sie kennt da selten ein Sättigungsgefühl


    Wie sehen denn die Köttel aus?

  • MarkP1972: Sie frisst nichts selbstständig. Alles aus der Spritze. Bisher nimmt sie daraus CC nur pur an.
    Der Kiefer ist in Ordnung, die bewegt das Mäulchen auch stetig beim Spritzefüttern. Den Brei mische ich bereits relativ dick, weil die Ärztin es mir empfahl mit etwas weniger Wasser als angegeben. 1,5 Anteile Wasser, anstatt 2.
    Ich habe dafür 1 ml Spritzen enthauptet und spritze mit großen Spritzen die kleinen voll. Das funktioniert viel besser, als aus Schüsseln. Hatte ich aus dem Netz :)


    Chrissi89


    Ich habe jetzt Herbi Care bestellt. Vielleicht nimmt sie diesen Brei besser an. Eine Mischung mit aufgeweichten Erbsenflocken ist eine gute Idee.
    Wie mixt du sie so klein, dass sie in eine Spritze passen? Zerstößt du sie vor dem Einweichen? Oder im Mixer?
    Sie nimmt mir Erbsenflocken aus der Hand, lässt sie dann aber fallen. Ich denke sie kann einfach nichts selbstständig aufnehmen, obwohl sie will. Zusätzlich bekommt sie jetzt Vitamintropfen in den Tee, weil die Ärztin meinte, es könnte langsam zu Mangelerscheinungen trotz CC kommen.


    Köttel sehen jetzt wieder normal aus, zwar länger als sonst, aber fest.

  • ich nehme bei solchen päppelschweinchena uch immer herbi care, da sie damit das gewicht besser halten können wegen der haferflocken darin. außerdme schmeckts ihnen meist besser und es wirkt appettitanregend.


    leider kommt bei solchen zahngeschichten oft eine verdauungssache hinzu.


    sie fressen ja ne weile nix, wenn sie dann mal wieder fressen bekommen sie gleich durchfall weil sie nix mehr gewohnt sind.
    hinzu kommt das antibiotiker auf dieverdauung schlagen und den appettit hemmen.


    auch novolgin wird meist nicht dauerhaft vertragen und die schweine fressen oft daher nicht gut. wenn ansonsten alles ok ist, würde ich das schmerzmittel absetzen.
    undeinfach weiterpäppeln. alle 2 stunden 10-15ml herbi care und das schweinchen hält sein gewicht (erfahrungsgemäß).


    ich kann nur alle daumen drücken, das ihr gewicht schon grenzwertig tief ist. :(

  • Ich bin gerade richtig gerührt, weil so viele Antworten kommen, ein ganz großes DANKE an alle die schreiben!


    Meerie - Mama: Danke für den Tipp bezüglich der Antibiotika und Novalgin.
    Ohne Novalgin frisst sie leider noch nicht aus der Spritze. Sie hat Metacam nicht vertragen. Novalgin geht aber seitdem sehr gut.


    Habe bei der Fütterung gerade nach 11 ml aufgehört, dann hat sie getreten. Versuche nun langsam jede Fütterung eine Spritze mehr zu geben.
    An die Menge muss sie sich ja auch gewöhnen, nach der langen Zeit mit halbgefülltem Magen.


    Sie darf nur nicht unter 500 gr fallen, zumindest laut TA. Danke für´s Drücken *liebfind*


    Chrissi89: Das Leid eine Kaffeemühle zu finden habe ich aufgegeben. Weißt du zufällig, wie deine heißt? Mit dem Mixer funktioniert Heuzerkleinern nämlich kaum.