Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe mein Meerschwein braucht Hilfe :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nabend zusammen,
    wir haben ein Problem mit unserem kleinen Meeri.
    Wir haben heute gesehen das er eine gelblich/braune Kruste am linken Nasenloch hat, dazu ist auch das linke Auge sehr verklebt.


    Da wir den Tipp bekommen haben etwas kalten Kamillentee mit einem Wattestäbchen auf dem Nasenloch bzw. so weit wie es ging von aussen auf dem Auge zu verteilen, haben wir das schonmal vorsichtshalber getan.
    Ich denke das man damit ja auch nichts falsch machen kann *grml*


    Nach erstem suchen im Netz haben wir ein paar Tipps gefunden und ich wollte fragen ob wir damit etwas verkehrt machen können ?


    1. Meeri in einen seperaten Käfig


    2. Auf einen Teil des Käfigs eine Rotlichlampe richten


    3. Dampfbad (Heißes Wasser mit Salz neben eine Transportbox , ein Handtuch drüber und ca. 15 Min inhalieren lassen) Den hinteren Teil der Box lassen wir ohne Handtuch damit er auch noch Luft bekommt.


    Was könnt ihr noch empfehlen ?
    Wir sind immernoch am Rätseln wo er das auf einmal her hat.
    Wir denken das es am Heu liegt da es manchmal etwas staubig ist.


    Werden wir damit gute Chancen haben das es ihm bald wieder besser geht ?
    Heute bzw. Morgen noch einen Tierarzt aufzutreiben ist bei uns in der Ecke eher schlecht deswegen mach ich mir große sorgen um den kleinen.
    Es ist jetzt seit ca. 3 Monaten das erste mal das er das hat (so lange haben wir ihn schon)


    Danke schonmal im Vorraus.
    Lg Ravenguild

  • Hallo,


    das hört sich ganz nach einer Erkältung an und sollte schnell behandelt werden.


    Zitat von Ravenguild

    Da wir den Tipp bekommen haben etwas kalten Kamillentee mit einem Wattestäbchen auf dem Nasenloch bzw. so weit wie es ging von aussen auf dem Auge zu verteilen, haben wir das schonmal vorsichtshalber getan.
    Ich denke das man damit ja auch nichts falsch machen kann *grml*


    Kamille bitte nie am Auge verwenden, da die Schwebstoffe das Auge reizen.


    Zitat von Ravenguild


    1. Meeri in einen seperaten Käfig


    Mache ich in der Regel nicht. Treten erste Symptome auf, kann eine Ansteckung schon erfolgt sein. Zudem bedeutet Trennung zusätzlich Stress.
    Ich trenne nur, wenn ich merke, dass das kranke Meerschweinchen nicht zur Ruhe kommt.


    Zitat von Ravenguild


    2. Auf einen Teil des Käfigs eine Rotlichlampe richten


    Ja, das kannst Du machen, wenn die Lampe keinen UV Anteil hat.
    Wichtig: nicht auf Häuser richten und immer so, dass die Meerschweinchen ausweichen können.


    Zitat von Ravenguild


    3. Dampfbad (Heißes Wasser mit Salz neben eine Transportbox , ein Handtuch drüber und ca. 15 Min inhalieren lassen) Den hinteren Teil der Box lassen wir ohne Handtuch damit er auch noch Luft bekommt.


    Hilft oft gut gegen den Schleim.


    Zitat von Ravenguild


    Was könnt ihr noch empfehlen ?


    Warmhalten und zum Tierarzt.


    Zitat von Ravenguild


    Wir sind immernoch am Rätseln wo er das auf einmal her hat.
    Wir denken das es am Heu liegt da es manchmal etwas staubig ist.


    Krankheitserreger fliegen nunmal umher, da kann es auch schon mal die Meerschweinchen treffen.


    Zitat von Ravenguild


    Werden wir damit gute Chancen haben das es ihm bald wieder besser geht ?
    Heute bzw. Morgen noch einen Tierarzt aufzutreiben ist bei uns in der Ecke eher schlecht deswegen mach ich mir große sorgen um den kleinen.
    Es ist jetzt seit ca. 3 Monaten das erste mal das er das hat (so lange haben wir ihn schon)


    Geht morgen bitte in jedem Fall zum Tierarzt. Es gibt überall einen Tierärztlichen Notdienst. Denn so eine Erkältung wird bei Meerschweinchen schnell zu einer Lungenentzündung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ok vielen Dank für die Infos , hab grade mal geschaut wer bei uns in der nähe einen Notdienst hat (41747 Viersen)


    Was kommen denn auf mich an Kosten zu für den Notdienst ?
    Bzw. was meint ihr was die Behandlung ca. kosten würde ?


    lg Ravenguild

  • Hallo,


    hier findest Du die Gebührenordnung für Tierärzte GOT http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
    Wichtig dabei zu wissen: genannt ist dort immer der einfache Satz. Es kann der ein- bis dreifache Satz berechnet werden. Hinzu kommt die MwSt.
    Im Notdienst wird oft der zweifache Satz berechnet.
    Wobei die Frage ist, ab wann der Notdienst morgen in Kraft tritt. Es ist ja kein Feiertag.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo und herzlich willkommen hier!


    Zitat von Ravenguild


    Wir haben heute gesehen das er eine gelblich/braune Kruste am linken Nasenloch hat, dazu ist auch das linke Auge sehr verklebt.


    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig, aber ich tippe mal auf eine Erkältung.


    Zitat von Ravenguild

    Da wir den Tipp bekommen haben etwas kalten Kamillentee mit einem Wattestäbchen auf dem Nasenloch bzw. so weit wie es ging von aussen auf dem Auge zu verteilen, haben wir das schonmal vorsichtshalber getan.
    Ich denke das man damit ja auch nichts falsch machen kann *grml*


    Leider kann man damit doch was falsch machen... Kamille bitte nie am Auge anwenden! Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark und man richtet mehr Schaden an, als das man hilft.


    Zitat von Ravenguild

    Nach erstem suchen im Netz haben wir ein paar Tipps gefunden und ich wollte fragen ob wir damit etwas verkehrt machen können ?
    1. Meeri in einen seperaten Käfig


    Mh, weiss ich jetzt nicht so genau.. wahrscheinlich besser, damit sich keiner ansteckt. Allerdings recht stressig für den Patienten. Aber besser, als nachher die anderen auch noch krank zu haben.


    Zitat von Ravenguild

    2. Auf einen Teil des Käfigs eine Rotlichlampe richten


    Vom Prinzip her nicht verkehrt. Aber bitte aufpassen, Rotlichtlampen sind gefährlich und haben bei einer anderen Userin schon mal einen bösen Brand ausgelöst!
    Schweinchen muss auch die Möglichkeit haben, sich auszusuchen, ob es die Wärme haben möchte oder nicht. Deswegen gut, wenn nur ein Teil betrahlt wird. Aber das hattest Du ja auch schon geschrieben, dass nur ein Teil des Käfigs bestrahlt wird.


    Zitat von Ravenguild

    3. Dampfbad (Heißes Wasser mit Salz neben eine Transportbox , ein Handtuch drüber und ca. 15 Min inhalieren lassen) Den hinteren Teil der Box lassen wir ohne Handtuch damit er auch noch Luft bekommt.


    Inahlieren ist gut. Aber auch hier muss das Schweinchen die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen. Achtung, bitte heisses Wasser nur ausserhalb der Box aufstellen. Es gab im Forum auch schon böse Verbrennungen... :?


    Zitat von Ravenguild

    Was könnt ihr noch empfehlen ?

    Einen Besuch beim Tierarzt!

    Zitat von Ravenguild

    Wir sind immernoch am Rätseln wo er das auf einmal her hat.
    Wir denken das es am Heu liegt da es manchmal etwas staubig ist.


    Allergische Reaktionen auf Staub sind natürlich möglich. Aber Kruste an der Nase und verklebtes Auge lassen mich eher an eine Erkältung denken.


    Zitat von Ravenguild

    Werden wir damit gute Chancen haben das es ihm bald wieder besser geht ?


    Auch das ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen.


    Zitat von Ravenguild

    Heute bzw. Morgen noch einen Tierarzt aufzutreiben ist bei uns in der Ecke eher schlecht deswegen mach ich mir große sorgen um den kleinen.


    Ich würde trotzdem einen Tierarzt aufsuchen. Sicher gibt es doch auch bei Euch einen tierärztlichen Notdienst.
    Mit einer Erkältung ist nicht zu spassen. Leider kann diese schnell zu einer Lungenentzündung werden und die kann tödlich enden :(


    Liebe Grüße und gute Besserung an den Patienten,
    Yvonne

  • So waren grade beim TA.
    Er hat ihm erstmal ne Spritze verpasst und noch so 2 kleine Ampullen mitgegeben wo wir ihm SA und SO jeweils eine einflößen sollen.
    Wenns ihm am MO immernoch nicht besser gehen sollte sollen wir nochmal anrufen.
    War aber ein sehr netter TA muss ich schon sagen und er war auch vom Fach.
    Lg Ravenguild

  • Er meinte es ist ne normale Erkältung aber noch nix akutes.
    Er hat vorher die Bronchien abgehört und ihm halt ne Spritze verpasst was genau da jetzt drin war bzw. was in den Ampullen ist hat er nicht gesagt, er meinte aber das er ihm kein Antibiotika verpassen will da es die Bakterien in der Magenschleimwand angreift und er dann fürchterlichen Duchfall bekommt.


    Also bisher geht es ihm gut er frisst wieder wie ein Scheunendrescher und trinken tut er auch.
    Nachdem er die Spritze bekommen hat wurde er auch viel agiler.

Ähnliche Themen wie Hilfe mein Meerschwein braucht Hilfe :/