Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tränende Augen *Fotos*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    seid letzten Mittwoch hat mein Kastrat Jerry leicht tränene Augen.
    Beim Tierarzt wurde festgestellt, dass er keine akute Bindehautenzündung hat. Seine Atemwege sind frei, seine Lunge hört sich gut an und er ist fit.
    Er frisst wie immer gut und quiekt nach Leckerlie. Allso alles ganz normal. Auch den anderen Schnuten geht es sehr gut. :)


    Wir vermuten, dass es eine beginnende Bindehautentzündung war und desswegen behandel ich nun seid Mittwoch mit Floxal Augensalbe.
    Nur irgendwie wird es nicht wirklich besser. Die Augen machen einen feuchten Eindruck.


    Nun habe ich eine Vermutung.
    Jerry ist 3 Jahhre alt, Diabetiker und wiegt 1270g. Er hat leichte Hängelieder bzw. Fettaugen. Könnte es sein, dass die Augenlieder dadurch, dass sie etwas runter hängen einfach durch Streu und Heu schnell gereitzt sind und desswegen feuchter sind?
    Hat hier jemand Schweinchen mit Fettaugen und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zum Fettauge kann ich die leider nix sagen, aber hier mal ein Link


    http://www.fraumeier.org/augen.htm


    steht relativ weit unten.


    Vielleicht machst du die Augen täglich mehrmals mit abgekochten lauwarmen Wasser sauber und wenn garnix hilft, dann lasse einen Augenabstrich machen um den Erreger zu bestimmen und gezielt zu behandeln.

  • Danke Elvira. Die Seite kenne ich schon. Das mit dem täglichen säubern könnte ich mal versuchen. Ich möchte das Auge nur nicht unnötig reitzen...


    Ich habe mal versucht ein paar Fotos zu machen:


    Mein Süßer von vorne, damit ihr wisst um wen es geht. ;)


    Rechtes Auge: Hier ist das Fettauge etwas schlimmer. Das "fettige" ums Auge herum kommt von der Augensalbe.



    Linkes Auge: Hier ist ein leichter Ansatz eines "Fettauges" zu erkennen.


    Könnte das die Ursache für das Tränen sein? Vielleicht weil die Tränenflüssigkeit weniger "halt" im Auge hat? :?

  • Den Tipp mit abgekochten lauwarmen Wasser hab ich von meinem TA, Lenis Augen tränten auch immer mal, ohne ersichtlichen Grund. Hat ihr jedenfalls geholfen.

  • Bei meiner Lilli tränen auch ab und zu die Augen. Der TA hat festgestellt, dass bei ihr die Tränenkanäle verstopft sind. Man könnte unter Narkose die Kanäle spülen, aber ein Erfolg ist nicht garantiert, weil das auch angeboren sein könnte.


    LG, Susi

  • Hallo,


    mit Fettaugen kenn ich mich nicht aus.
    Aber meiner Leona ihre rechtes Auge hat auch getränt und es war nicht ganz sicher warum.


    Es wurde schon gegen Bindegautentzündung behandelt und da das nur kurzen Erfolg gebracht habe ich ihr einmal täglich Euphrasia Augentropfen gegeben. Die haben ihr anscheint recht gut geholfen. Jetzt sieht es wieder recht gut aus. Hab ich vom TA, kann man aber auch im internet bestellen.


    Hier z.b. : http://www.google.de/products/…eq7_HvBg&ved=0CD4Q8wIwAw#


    Kannst du ja mal versuchen. Aber vielleicht erst mit deinem TA absprechen.


    Lg Melly

  • @ Elvira: super, dann probiere ich das ab morgen mal. Wie genau machst du das? Ein Tuch in abgekochtes Wasser tippen und leicht die Lieder abwischen? Oder kann ich auch ein Küchenpapier nehmen?


    Susi 12: Ohh, das könnte natürlich ein Grund sein. Aber das Nakoserisiko ist mir für so einen Eingriff zu hoch. Solage es ihn nicht behindet oder stört. Hauptsache, es ist nichts schlimmes.


    Würdet ihr die Augensalbe dann ab morgen absetzen? Denn bringen tut das gleich null.


    Edit: *sumpfkuh*: Danke für den Tip. Wenn das mit dem abgekochtem Wasser nicht helfen sollte, spreche ich meinen TA mal darauf an.
    Danke.

  • Genau, ich teile Küchenrolle in kleiner Stücke weich die etwas in lauwarmes Wasser uns streiche vorsichtig über die Augen. So weichen auch Verkrustungen auf und gehen ab.

  • Hallo,


    seid gestern hab ich Jerrys Augen mit abgekochtem, lauwarmen Wasser sauber gemacht. Ihm gefiel das zwar nicht so, aber man sieht schon jetzt den Erfolg :)
    Die Augen sehen wieder viel klarer aus, Cremrückstände und Tränenflüssigkeit ließ sich ganz leicht ausspülen. Er kneift sie Augen auch nicht mehr zusammen, sie sind klar und offen.
    Bis jetzt haben seine Augen auch noch nicht wieder getränt *freu*


    Ich denke, so bin ich auf dem richtigem Weg.


    @ Elvira: Warum genau hilft das Spülen so gut? Weil so die Bakterien (Heu, Streu -Staub) herausgespült werden, die sich gerade in Hängeliedern sammeln können?


    Liebe Grüße,
    Leckerlietante

  • Das Auge sieht dem Auge meiner Candy recht ähnlich.


    Was ist das am Auge?


    Sie bekam ein paar Tage eine Antibiotika-Creme, danach war die Rötung weg und das Weiße, das so rausquillt, ist etwas besser geworden. Aber der TA hat gemeint, das sei Veranlagung und bliebe auch so :( .


    Ob aber dadurch mehr Heu/Staub etc. hängenbleibt, weiß ich nicht. Ich hätte auch Angst, vielleicht noch etwas reinzureiben, wenn ich das Auge so sauber mache, wie Ihr gesagt habt.

  • Hallo Beanie-Babies: Ja, das Auge sieht sehr ähnlich aus.
    Diese Fettaugen sind Veranlagerung. Bei Jerry hat das mit ca. 1 Jahr schon angefangen, dass sein Lied etwas weiter nach unten hing. Leider wird es immer schlimmer, je älter er wird. :? Es bleibt im dort auch oft Heu kleben, was natürlich das Auge reizt.
    Meine Buffy hatte auch so ein Hängelied, aber nicht so stark ausgeprägt und auch keine sonstigen Probleme.


    Die Creme habe ich auch abgesetzt. Da bei Jerry keine Entzündung vorhanden war, konnte da auch nichts helfen.
    Wir vermuten nun, dass seine Tränenkanäle verstopft sind. Aber in OP kommt er desswegen nicht. Solange das Auge nur leicht tränt, wird es dann wohl so bleiben müssen und ich werde regelmäßig das Auge mit abgekochten Wasser spülen. Das hilft total gut und es ist auf jeden Fall schon etwas besser. Das Auge tränt leider noch, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. So werden Bakterien regelmäßig ausgespült.


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,
    Leckerlietante

  • @ Leckerlietante:
    also wenn es bei Candy schlimmer wird mit dem Auge, oder ich das Gefühl habe, es bleibt wirklich etwas hängen, dann würde ich es natürlich auch mal mit dem abgekochten Wasser probieren. Vielleicht hat sie ja wie Deine Buffy auch keine Probleme damit, gestern bei TÜV ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, dass das Auge gereizt ist. Es sieht halt grundsätzlich ein bißchen komisch aus.


    Ehrlich gesagt, hatte ich auch bei der Creme das Gefühl, dass es nicht wirklich etwas bringt. :? .


    Gute Besserung für Jerry!