Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist das am Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich war neulich mit unserer Candy beim TA, weil ihr Auge leicht entzündet war. Außerdem fiel mir zum ersten Mal auf, dass unten am Lid etwas hervortritt wie eine kleine weiße Blase:


    http://img217.imageshack.us/i/augecandy.jpg/


    Weil Candy nicht so knopfige Augen hat, war ich früher schon mal beim TA mit ihr, aber der meinte, gerade bei weißen Meeries wäre es nicht ungewöhnlich, dass die Augen so einen weißen Rand hätten. Das sagte er jetzt wieder, er meine diese "Blase" würde wohl auch bleiben und mal mehr oder weniger zu sehen sein. Das wäre aber nicht schlimm, manchmal sieht man sie gar nicht, manchmal aber doch sehr wie oben zu sehen.


    Die Entzündung ist mit der Antibiotika-Salbe weg, jedenfalls war das Lid etwas rot gewesen, das ist jetzt nicht mehr so. Aber hat jemand von Euch ein Schweinchen mit so einem Auge und was hat bei Euch der TA gesagt?


    Danke für Eure Infos.

  • mein felix hatte das auch... ich glaub das heißt fetty eye , wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es das ist was du da bei deinem schweini hast
    mein tierarzt hat gesagt, das man es wegoperieren könnte, aber es nicht stören würde

  • Danke für Eure Infos. Der TA hatte ja auch unters Lid geschaut, ob etwas drin ist, war's aber nicht und auch keine Bindehautentzündung o.ä.
    Aber es scheint sie auch nicht zu stören, es sieht halt nur wirklich etwas komisch aus.


    Dann noch ein schönes Restwochenende...

  • Hallo auch,


    das hatte Melle auch und unser TA hat auch Entwarnung gegeben!!!
    Also kein Grund zur Sorge!!!


    Liebe Grüße von Moffat.

Ähnliche Themen wie Was ist das am Auge?