Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen - Auge ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hab ein großes Problem. Meine Meerschweinchen Dame hat seit einen Tag eine Augenentzündung ( so wie es aussieht ). Ich hab bereits Polyspectran Salbe, dass Antibiotisch wirkt eingerieben damit es das Auge unterstützt. Ich will Morgen 100% zum Tierarzt. Am Wochenende sind alle Praxen geschlossen und Notdienst gibt es in meiner Nähe nicht. Also muss ich noch ein Tag warten. Das Auge wirkt blass und ist halb verschlossen. Ich habe jetzt die Befürchtung dass sie vielleicht bis Morgen ihr Augenlicht verliert. Kann das sein ? Ich hatte nie Probleme mit meinem Schweinchen und war fast nie beim Tierarzt aber diese dumme Augeninfektion bringt mich um. Ich mach mir sehr viele Sorgen.
    Bitte Hilfe...

  • Ist die Entzündung bereits diagnostiziert? Ist kein Fremdkörper im Auge? Hast du die Augensalbe dafür bekommen? Wenn nicht, hör bitte auf, auf gut Glück etwas in das Auge zu schmieren, sowas kann viel mehr schaden als nützen. Kannst du ein Bild von dem Auge einstellen? Wenn das Auge verklebt ist, einen Wattepad mit lauwarmen Wasser (nicht Tee) auf das Auge legen, bis das Auge sich wieder öffnet, vorsichtig die Augenumgebung säubern. Ich denke nicht, das dein Schwein heute sein Augenlicht verliert. Meist ist es nur halb so schlimm. Morgen zum TA wenns nicht besser ist.

  • Ich habe als Salbe immer Posifnicol da.


    Aber dass es keinen Notdienst gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen - wo aus Hessen kommst du? Bin ja auch aus Hessen!


    Allerdings - wenn du heute an nix ran kommst, helfen unsere Ratschläge wenig fürchte ich.


    Wer hat dir am Tele die Salber empfohlen?



  • Ich mein ich hab angerufen und keiner kam dran. 100 mal. Polyspectran habe ich aus dem Internet und einem Buch. Und hab nochmal gestern Abend nachgefragt ob es in Ordnung wäre, sie haben gesagt es sollte wirken. Der Tierarzt natürlich.
    Meinst du damit dass es sein könnte das mein Meerschweinchen blind.... ?
    Bitte...

  • Das weiße könnte eine Verletzung sein, aber das kann keiner (denke ich) von uns hier von außen sagen. Da muss man mit Vergrößerung reinsehen und ggf einfärben!


    Und daher kann es sein, dass sie erblindet, kann sein, dass es nicht so schlimm ist. Ferndiagnose ist nicht so doll ;-)


    Wo bist du her in Hessen?

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Das weiße könnte eine Verletzung sein, aber das kann keiner (denke ich) von uns hier von außen sagen. Da muss man mit Vergrößerung reinsehen und ggf einfärben!


    Und daher kann es sein, dass sie erblindet, kann sein, dass es nicht so schlimm ist. Ferndiagnose ist nicht so doll ;-)


    Wo bist du her in Hessen?


    Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ? Erblinden ? Bitte nicht.... Bitte nur nicht sowas. Aus Frankfurt... ( ich hab 10000000 mal angerufen, keiner kommt dran !!!! )
    Verletzung ? Ich sehe das eher als eine Entzündung ! Das weiße ist wahrscheinlich die Salbe... vielleicht auch eine Entzündung. Hab auch Bilder von entzündete Augen verglichen. Sieht so aus. Ich bitte euch eine Ferndiagnose zu machen ! Vielleicht könnt ihr mir helfen ? Ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. 100 pro...

  • Zitat von Pardona

    Ich finde es sieht nicht so wild aus, du wirst beim TA eine geeignete Augensalbe / Tropfen bekommen. Möglicherweise hat sich dein Schweinchen (eine sehr hübsche Wutz übrigens) einen Heuhalm ins Auge gepiekt. Die Hornhauttrübung spricht für eine Verletzung.



    Danke... Also jetzt aktuell ist sie ganz ruhig und frisst ein bisschen Heu und Löwenzahn. Ich gib ihr auch ein bisschen Karotten. Wegen dem Vitamin C Gehalt, der anscheinend ihr gut tut.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen - Auge ?