Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Mein Meerscheinchen hat ein total geschwollenes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Äh, nicht Samstag, meine natürlich Feiertag. Aber das heute Feiertag ist ,dafür kann ja die Kleine nichts. Ihr gehts einfach nur schlecht. Naja, mußt Du wissen, ob Du bis morgen warten kannst. Aber Du sagst ja selber, sie hat starke Schmerzen.

• Für ein Tier, was starke Schmerzen hat, ist jede Minute eine Qual, solange ihm nicht irgendwie geholfen wird. Bitte sprich nochmal mit deinen Eltern- das Auge sieht grauenhaft aus und da muss irgendwas geschehen.

• Hallo,
    fahr sofort in die Klinik, hoffe ja, Du warst schon da.
    Ich habe mein Schwein letzten September verloren.
    Es hatte auch ein dickes Auge, Eiter trat aus und es hatte bereits über Nacht das Augenlicht verloren.
    Trotz des TA, der Antibiotika spritzte und Salbe gab, wurde es nicht besser.
    In der Nacht und nächsten Tag fraß meine Sau nichts mehr und wurde immer schwächer (wohl wegen den enormen Schmerzen)...
    An diesem Nachmittag bin ich dann zum TA gefahren und habe sie erlösen lassen.... *heul*
    Aber bevor ich mir Schuldgefühle einrede, nur aus Egoismus das Tier weiter zu "quälen", empfahl auch mir der TA, sie zu erlösen.
    Es waren harte Stunden, die der Nachmittag noch dauerte...
    Nun ist sie im Garten beerdigt und ich vergesse sie nie.

Falls es keine Rettung gibt... Sei stark! Sei nicht egoistisch!

• Bei meiner Paula sah das Auge auch so aus!
    Und sie hatte einen Abszess hinter dem Auge.

Dein Schweinchen hat wirklich unwahrscheinlich große Schmerzen und du musst wirklich heute noch mit ihr zum Notdienst und ein Röntgenbild machen lassen. Darauf kann man meist gut erkennen ob hinter dem Auge etwas ist oder nicht.
    Ich vermute fast, dass es so ist und das würde definitiv eine OP bedeutet, denn dann muss das Auge entfernt werden.
    Aber das ist nur eine Vermutung, du solltest es aber wirklich dringend abklären lassen!
    Und wenn etwas hinter dem Auge sein sollte, dann muss die OP so schnell wie möglich gemacht werden. Denn erstens hat das Tier schlimme Schmerzen und zweitens wird sie immer schwächer und wird die OP immer schlechter überstehen, je länger gewartet wird.

Und es ist überhaupt nicht nötig das Tier wegen eines Abszesses hinter dem Auge einschläfern zu lassen - wenn man nicht zu lange wartet.

Ich wünsche deiner Maus alles Gute!!

• Wurde denn festgestellt, was eigentlich mit dem Auge ist? Ist es eine Augenverletzung, also eine Hornhautverletzung?
    Ich konnte das hier jetzt nirgens rauslesen, also das Auge sieht wirklich extrem schlimm aus.
    Da muss dringend was gemacht werden, sonst verliert das Tier das Auge vermutlich.