Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kennt jemand diese 2 Pflanzen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Auf der Wiese hier wachsen 2 Pflanzen, die ich nicht kenne.

Die eine schaut ähnlich aus wie Vogelmiere, die Blätter sind allerdings anders und die kleinen Blüten teils weiß, teils ganz helles weiß-blau.

Hier 2 Bilder:

die andere Pflanze lassen die Schweine stehen (hab bisher alle entfernt, aber neulich welche vergessen, Schweine fraßen nix davon) und schaut so aus:

Kennt jemand diese 2 Pflanzen?

• Also das Erste ist definitiv Persischer Ehrenpreis, laut Internet ist der als Medizin verwendbar und nicht giftig.

Sie fressen ihn auch nicht wirklich, nagen mal dran rum, aber mehr auch nicht, kann also sicher stehen bleiben.

Bei der Weg-Malve bin ich mir nicht sicher, da die Blätter der Pflanze die bei Wiki gezeigt wird, "zackiger" sind, also nicht normal rund, sondern eben mit "Ausbuchtungen" und die von "meiner" Pflanze hier sind eben rund und haben nur die kleinen Zacken.
    Allerdings steht bei Wiki, dass sie auch runde bis nierenförmige Blätter haben kann, das würde dann vllt. wieder eher passen.
    Blühen tut "meine" bisher allerdings nichts, hat auch keine Anzeichen davon, dass sie das vorhat.

Die Schweine gehen auf jeden Fall garnet ran, nicht mal zum Annagen an der, wo ich vergessen hatte wegzureißen.

• Die Moschus/Wilde und eben Wegmalve blühen auch erst:

Juli - September.

Deswegen siehst du vielleicht bisher auch noch keine Blüten. Die Moschus-Malve würde ich ausschließen, wegen der Blätterform.

Die Wilde oder ebem Wegmalve ist aber auch nicht giftig, sondern eine Heilpflanze - ( laut meinem Buch )

Warum die Meeris einen Bogen drum machen weiss ich nicht.
    Entweder wir täuschen uns oder sie sind wählerisch bzw. kennen das Kraut nicht und fressen es deswegen nicht.

Ich habe auch schon so oft Birken und Haselnussblätter angeboten - beides ja Pflanzen die eigentlich für Meeris Ideal sind. Doch meine haben mich bloß doof angeguckt und sie ignoriert. Auch bei mehrmaligen anbieten. ist vielleicht auch ne Geschmacksfrage.

Gruß Steffi

• Haselnuß und Birke fressen meine auch nicht. Ast-mäßig gehen sie nur an Apfel und ab und an Weide, aber auch die nicht so gern.

Hahnenfuß, der ja giftig ist, wird auch nicht gefressen.

Wenn die Malve erst ab Juli blüht, dann kann es sein das sie es ist. Die Blätter bei wiki sehen zwar etwas anders aus, aber ansonsten stimmt alles. Und in der Beschreibung steht ja, dass sie runde bis nierenförmige Blätter haben können und "meine" hat runde Blätter.