Meerschweinchen Haltung

Platzbedarf Kastrat/2 Weibchen - Alter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich überlege, ob wir noch einen Kastraten für unsere beiden Damen unterbringen könnten. Überall liest man, dass das viel besser wäre, als nur 2 Weibchen.

Wie viel Platz würde denn dies Kombi benötigen?
    Unsere beiden Weibchen sind 3 Jahre und 3 Monate. Sollte ein Kastrat ähnlich alt, älter oder jünger sein? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

• Hallo...ihr habt die Beiden ja noch nicht so lange, oder?
    Ich würde mal abwarten, was die Große für einen Charakter hat...wenn sie sehr dominant ist, würde ich z.B. keinen dominanten Kastraten dazusetzen....okay, meist sind die ganz lieb, aber wenns mal Zuchtböcke waren, setzen die sich schon durch.
    Die Idee mit dem Kastraten ist natürlich klasse....also wenn Du ne Grundfläche von 1.5 m² hast plus Auslauf, wäre das okay.
    Trotzdem - lass sich die beiden Mädels erstmal eingewöhnen, in der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal Ausschau nach nem netten Freund halten :-) (also für die Meeries)
    Vielleicht gibts noch andere Meinungen darüber....
    Altersmäßig...so um die 1-2 Jahre, er muss nicht unbedingt älter sein als die Große...wie gesagt, ich würde mehr auf den Charakter gucken

LG
    darie

• Danke schön. Darie.
    Ja, abwarten wollte ich sowieso erst einmal. Aber informieren kann man sich ja schon:).
    Ich habe sogar bei einer Notmeeri-Seite in meiner Nähe einen scheinbar passenden Kandidaten gesehen. Mal schauen, ob er noch zu haben ist, wenn unsere Meeris sich eingewöhnt haben.
    Und der EB muss auch erst einmal fertig werden.

• Ich habe es gerade mal ausgerechnet. So wie er jetzt geplant ist wären es ca. 1,3 m² (1,66 mal 0,75 - 0,85 - schräge Breite). Also für das für 3 Meeris zu wenig. Aber wir überlegen sowieso noch, wie genau der EB werden soll. Würde eine zusätzliche Etage evtl. etwas bringen?

Einen Freilauf bekommen sie auch noch.

• Zitat von TinaT

Ich habe sogar bei einer Notmeeri-Seite in meiner Nähe einen scheinbar passenden Kandidaten gesehen. Mal schauen, ob er noch zu haben ist, wenn unsere Meeris sich eingewöhnt haben.

Hallo! :)

Ich würde die Betreiber der Seite bzw. der Station einfach mal kontaktieren.
    Wenn du ihn gern haben möchtest, "reservieren" sie ihn sicher auch für dich.