Meerschweinchen Haltung

Einngewöhnung - wie vorgehen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

seit 2 Tagen haben wir jetzt unsere beiden Meerschwein-Damen. Sie sind noch recht ängstlich, was aber sicherlich normal ist, oder?

Bisher haben wir viel mit ihnen gesprochen, sie durch Futter versucht anzulocken, ansonsten haben wir sie aber auch mal alleine gelassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Gestern abend haben wir unsere Vorlesestunde zu den Meerschweinchen verlegt, sodass sie einfach unsere Stimmen hören können.

Wie kann ich denn weiter vorgehen? Wann dürfen sie in den Freilauf? Dafür müsste ich sie anfassen, da sie nicht alleine rauskönnen.
    Ist es eigentlich normal, dass sie keinerlei Geräusche machen? Weder aus Angst, noch aus Freude? Herumlaufen, erkunden etc. tun sie. Ausblick von ihren Häuschen aus genießen sie auch gelegentlich.
    Ich wäre über Tipps dankbar!

• Hallo..schön, dass ihr euch solche MÜhe gebt, damit sich die Nasen eingewöhnen :-)

Also, Geräusche..*lach*..die kommen noch, glaubs mir und zwar in voller Lautstärke..dann heißt es nur noch in die Küche sprinten und Futter zubereiten ;-)
    Das dauert aber schon einige Zeit und ist normal, dass sie noch stumm sind...
    Wielange habt ihr sie jetzt?
    So nach 1-2 Wochen könnt ihr sie schonmal herausnehmen für den TÜV..da empfehle ich als Hilfsmittel einen Karton, wo ihr sie vorsichtig hineindirigiert, das Rausnehmen von dort ist dann nicht mit Umherjagen verbunden.
    Dann könnten sie auch schon mal in den Freilauf :-) wo dann auch diverse Versteckmöglichkeiten sein wollten..plus lecker Futter :-)

Und so nach und nach werden sie immer mehr Vertrauen zeigen, bis sie euch das Futter schon männchenmachenderweise von der Schüssel klauen, noch bevor die auf dem Boden steht.. :roll:

LG
    darie

• Hallo Darie,

danke für deine Antwort. Die Meeris sind jetzt 2 Tage bei uns.
    Also schaue ich mal, ob ich sie nach einer Woche mal in den Freilauf setzen kann (die Idee mit dem Karton ist super, danke schön).
    Den Käfig muss ich ja auch sauber machen. Das sollte ich ja spätestens nach einer Woche tun, oder?

• Hallo Tina!

Ich kann Darie nur zustimmen - die Geräusche kommen ganz von alleine. Als ich Lotta und Cookie bekommen habe, haben die beiden zuerst auch keine einziges Geräusch von sich gegeben und inzwischen...gaaanz anders. Die Damen machen ordentlich krach. ;)

LG