Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen frists nicht mehr

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen

Also erstmal ich hab den artikel n bissn weiter unten schon gelesen, hat mir wenig hoffnung gemacht.
    Also erstmal zu meinem Schwein, Es ist 4 Jahre alt, hatte vor ca 9 Monaten ein Abszess unterm auge, udn hat deswegen nur noch ein Auge. Die op hatte sie ganz gut überstranden :) Aber da meine süße auch schiefe Zähne hat musste ich letztens mal wieder zum Tierarzt und die zähne abschleifen zulassen, war zwar noch nicht schlimm, aber lieber n bissn früher hingehen, bevor sie nichtmehr richtig frisst. (sie wiegt nur 600-700g) ich kann machen will sie nimmt einfach nicht zu.
    Als der Arzt an das Maul gefasst hat, wurde gleich ein neuer abzess festgestellt :( naja war auf der seite, wo mal das auge war, auf der Seite drück ich nicht gern rum und taste sie hab, naja, musste halt gleich weggeschnitten werden. Sie hat auch soweit alles gut überstanden, aber sie frisst nichtmehr :( ich leg ihr immer jeden tag alles was sie sonst frisst im überfluss frisch hin, und hole jeden tag gras und löwenzahl und alles, aber sie frisst nicht. Hatte erst noch mein anderes Schwein bei ihr, aber da hat sie auhc nix gefressen. Deswegn hab ich sie getrennt, weil ich es so besser kontrollieren kann was sie frisst und sie ist auch allein aufgewachsen, hab sie erst mit 2 bekommen.
    Da sie nichts frisst muss ich sie schon mit diesem "critical care" füttern, nach der ersten op hat sie das auch gut gefressen, aber jetzt nimmt sie nur noch 5-10ml was eindeutig zu wenig ist. 2-3ml kan ich ihr noch mit umständen geben, aber denn wehrt sie sich mit allen kräften und denn lass ich das lieber. Achso ich muss noch jeden tag die wunde ausspülen, und ihr antibiotikum geben. Ich muss morgen eh zum TA aber erstmal muss sie die ancht gut überstehen, wisst ihr wie ich ihr diesen Brei am besten geben kann? Oder was anderes machen kann? Im moment drück ich das Maul seitlich n bissn zusammen wenn sie nichtmehr allein fressen will, und spritz ihr immer n bissn in mund, das schlecht sie denn auch weg, aber eben net genug. Bauch Hilfe!

MFG

Sarotti

• 5-10ml pro Portion ist doch gar nicht soooo schlecht - Du musst mehrfach täglich CC anbieten/füttern. Mit einmal am Tag ist es da nicht getan.

Ansonsten würde ich unbedingt zu Schmerzmitteln raten, entweder vom Tierarzt z.B. Metacam oder (finde ich persönlich besser) Traumeel Tabletten aus der Apotheke (homöopathisches Mittel).

Ich würde die Tiere auch nur beim Füttern trennen, es ist gut möglich, dass das Schwein aus Einsamkeit noch weniger Appetit hat.

• Hallo,

ich hab auch schon mehrere meiner Schweinchen päppeln müssen. Ich schreib Dir einfach mal meine Erfahrungen damit auf.

Es gibt ja unterschiedliche Spritzengrößen: 1ml, 2ml/3ml, 5ml,...

Ich nehme zum Füttern zur Zeit eine 2ml Spritze. Wenn es Probleme beim Mäulchen aufhalten (o.ä.) gab, hab ich die 1ml Spritze genommen. Die lässt sich an den Vorderzähnen vorbei fast ungehindert reinschieben.

Ausserdem habe ich eine alte Decke genommen und sie relativ kleingefaltet. Darauf habe ich ein Handtuch gelegt und setze das Schwein dann auf diesen Handtuch. Entweder steht sie bei mir auf dem Bett und ich sitze auf einem Hocker davor, und füttere sie, oder ich nehme sie mit Decke und Handtuch auf meinen Schoß. Ich füttere sie immer frontal. Manchmal reicht es, wenn ich meine Hand daneben halte, aber meistens wollen sie nicht so richtig. Dann greift mein Daumen in die Nähe des unteren Kiefers und der rest der Hand befindet sich hinter dem Ohr. Diese Position zu finden dauert eine Weile, aber so tue ich ihnen nicht weh.

Ich hab auch einige Varianten von der Seite oder an mich gedrückt versucht, aber das ist unhandlich. Am besten ist es, wenn man sieht was man macht. In die zweite Spritze fülle ich etwas Wasser, so kann ich ihr auch etwas zu trinken geben, wenn sie Probleme hat.

Bei der Konsistenz des Breis kannst Du variieren.
    Anstelle des CC kannst Du auch Rodicare verwenden. Zu bekommen bei TA oder in online-Shops im Internet.
    Ich mische den Brei erst mit etwas Wasser an, so dass eich eine relativ trockene Konsistenz habe. Dann gebe ich Babygläschen dazu. Bei meinem jetzigen Schwein ist Williams Christ Birne grad hoch im Kurs. Das gute daran ist, dass das auch dick macht. Du kannst auch Apfel nehme, oder beispielsweise Apfel+Banane+Zwieback (macht richtig dick!).
    Welche Sorte, solltest Du vorher mal austesten.

Ausserdem würde ich über das Trinkwasser homöopathische Tropfen geben, irgendwas zur Stärkung des Immunsystems und bei Wundheilung. Können auch zwei unterschiedliche Tropfen sein. Ich würde Propolis empfehlen + die oben genannten Tropfen. Und ich hab etwas Multivitamintropfen dazugegeben. Nicht dass es Mangelerscheinungen gibt, die das Schwein zusätzlich noch schwächen.

Ich hatte auch ein Abszeß-Schwein, aber ich möchte diese Geschichte lieber nicht erzählen. Nach Wochen des Päppelns hat sie es nicht geschafft. Allerdings war der Abszeß in der Wange und Bonbon-groß. Hygiene ist wichtig, und unbedingt die Homöopathie anwenden.

Schmerzmittel ist auch wichtig. Ich hab von meiner THP Belladonna als Globulis bekommen, davon bekommt sie 3Stück am Tag.

Ansonsten Traumeel. Ist am besten in Tablettenform in der Apotheke zu bekommen.

Solange sie die Wunde im Mund hat, wird sie schwer wieder anfangen zu fressen.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.