Meerschweinchen Haltung

Platzbedarf gemischte Gruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo :)

Hab mal wieder eine ganz allgemeine Frage - jaja, was nich so alles dabei rauskommt, wenn sich die Gedanken den ganzen Tag um die lieben Schweinchen drehen... ;)

Also, hier meine Frage, also eigentlich sinds zwei:
    Es heißt ja, man sollte je Weibchen mindestens 0,5qm und je Böckchen mindestens 1qm rechnen.
    --> Wie wird das bei Kastraten gerechnet? Auch mit 1qm?
    --> Wie wird das in einer gemischten Gruppe mit einem Kastraten gerechnet, also sagen wir mal bei einer Gruppe mit Kastrat plus x Weibchen... Muss ich da für den Kastrat auch 1qm rechnen oder genügt es, wenn ich 0,5qm rechne, weil er ja keinen Konkurrenten, sondern nur seinen Harem hat?

[Auslauf wird bei meiner Fragestellung vorausgesetzt, es geht nur um den Platz im Käfig]

lg, mambomba

• Theoretisch könntest Du für den Kastraten in einer gemischten Gruppe die 0,5qm rechnen - 1qm rechnet man in Bockhaltung (egal ob kastriert oder nicht), damit sich die Herren aus dem Weg gehen können.
    Da aber die 0,5qm pro Tier das absolute Mindestmaß ist, schadet es ganz sicher nicht, wenn Du mehr Fläche planst bzw. die geplante/vorhandene Fläche nicht unbedingt mit der maximal möglichen Anzahl Schweinchen füllst.

• Die 1m² pro Bock sind in reinen Bockgruppen wichtig. Da es unter Böcken schnell Zoff geben kann, wenn zu wenig Platz vorhanden ist.

In gemischten Gruppen, also 1 Kastrat + 1 oder mehrere Weibchen, würd ich das nicht so eng sehen, also 0,5m² reicht. (mehr Platz ist natürlich immer besser)

Edit: Okay Care war schneller :)

• @ Care:

Keine Angst, hab nicht vor, meinen Käfig total vollzustopfen ;)
    Meine "Familienplanung" ist vorerst abgeschlossen :lol:

......................................................................................................................

Jetzt hab ich Antworten und dann kommt auch schon wieder die nächste Frage...

Wie ist es, wenn man zwei Kastraten hält? Mindestfläche 1(also 2x0,5) oder 2 qm?
    Irgendwie bringt das ganze Thema "Kastrat" mich immer total durcheinander, weil eigentlich sind es ja keine "richtigen" Kerle mehr, verhalten sich dann aber doch wieder wie welche, aber manchmal auch nicht... Kompliziert...

• Vergiß mal einfach die Kastration - Bock bleibt Bock vom Verhalten her, da änderts auch nix, wenn sie kastriert sind.

Also:
    Reine Bockhaltung pro Bock 1qm.
    Gemischte Gruppen mit EINEM (kastrierten) Bock - 0,5qm pro Tier.
    Gemischte Gruppen mit MEHREREN (kastrierten) Böcken - 1qm pro Bock und 0,5qm pr Weibchen (bei mindestens 3 Weibchen pro kastriertem Bock).