Meerschweinchen Haltung

Paarhaltung Artgerecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ist eine Haltung von 2 Schweinis artgerecht? 0

    1. Ja,sicher (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Naja...artgerecht??? (0) 0%

    Hallo ich hab zwar 5,aber ich lese hier jeden Tag das ziemlich viele nur 2 Meeris haben.Ich persönlich finde mehr schöner,aber 2 reichen aus.
    Nun hab ich von ein paar gehört,das eine Haltung von 2 Meeris nicht artgerecht ist.Ich bin da aber anderer Meinung.
    Bin mir jetzt nicht so ganz sicher,deshalb will ich fragen.
    Früher hatte ich auch nur 2...war das denn falsch?
    Meine Freundin will sich demnächst auch 2 anschaffen.
    Würde mich auf eine Antwort freuen.
    Lg
    milkybella

  • Also ich fnde es akzeptabel abe nicht toll. Aber gerade wenn man Meeris aus einer NS und ihnen damit "hilft" würde ch immer lieber zwei wie keins nehmen.
    Holt man jetzt zwei beim Züchter ist es schon was anderes. Aber solange man wenigstens zwei schweinchen helfen kann...


    Gerade die Pärchen haltung mit einem Weibchen und einem Kastrat finde ich noch in Ordnung. Sie können auch zu zweit artgreceht leben ;)
    Und man kann ja gar nicht immer ein Katsrat und mehrere Weibchen halten. Wo sollen denn sonst die "überschüssigen" Böckchen hin?
    lg

  • Ich finde es vertretbar. Wir hatten jahrelang nur Paarhaltung. Aber es ist natürlich schöner, wenn es 3 oder mehr Schweine sind. Allein schon deshalb, weil man immer gezwungen war, am besten noch am gleichen Tag ein neues Tier zu holen, wenn eines gestorben ist.


    Das fand ich immer ganz schrecklich und das war für mich auch einer der Hauptgründe, meine Anzahl zu steigern.

  • Mäusle hat's wunderbar ausgedrückt: Aktzeptabel, aber nicht artgerecht.


    Pärchenhaltung hat einige Nachteile: Innenhaltung erforderlich, Sozialismus kann nicht vollständig ausgelebt werden und immer auf das eine andere Schwein angewiesen (beim Tod etc.)


    Je größer die Gruppe, desto schöner! :P

  • Paarhaltung ist ok aber eben nicht das non-plus-ultra :wink:


    Andererseits müsste man die Disskusion ja auch über Bockhaltung führen aber ich denke mir solange Schwein nicht alleine ist und der Rest auch passt, geht das schon in Ordnung.

  • genau. aber wer hält die tiere schon wirklich artgerecht :( wir haben alle eigentlich viel zu kleine gehege, ernähren sie nicht naturnah... :( von demher braucht auch niemand wegen Pärchenhaltung ein schlechtes Gewissen haben. Wer es möglich machen kann, eine größere Gruppe zu halten - gut. ansonsten, ...... keine vorwürfe machen :)

  • Zitat von Mäusle

    genau. aber wer hält die tiere schon wirklich artgerecht :( wir haben alle eigentlich viel zu kleine gehege, ernähren sie nicht naturnah... :( von demher braucht auch niemand wegen Pärchenhaltung ein schlechtes Gewissen haben. Wer es möglich machen kann, eine größere Gruppe zu halten - gut. ansonsten, ...... keine vorwürfe machen :)


    Hä...? Es gibt viele von uns die ihre Tiere artgerecht halten.
    Ich meine wenn wir sie ohne Zaun draußen rumlaufen liesen,würden sie in der Nacht von einem Fuchs oder Marder..etc. gefressen werden.
    Hier das Beispiel: Emma war 1 Nacht nicht im Stall am nächsten Tag war nue noch Blut da :( ...oder z.b. wenn wir die Tier nicht von irgendwoher gerettet hätten hätten sie als Schlangenfutter enden können. :(
    Es gibt sehr wohl artgerechte Gehege sowie futter.
    Wir füttern ja nicht das billige Trofu,sondern Frifru und Äste mit Blättern dran,Gras Kräuter etc. :roll: Und wenn der ungewollte Nachwuchs nicht auf die Welt gekommen wäre hätten wir nie das bestimmte Tier kennengelernt...Ich denke anders darüber und finde das man den tieren ein artgerechtes leben bieten kann :wink:

  • Ich persönlich werde mir eine 4er Gruppe halten bzw. 2x 4er Gruppe mit jeweils einem Kastraten + 3 Weibern :lol: weil ich eben gelesen habe, dass man dann das Sozialverhalten am besten sieht, es für die Meeries am "artegerechtesten" ist UND wie schon erwähnt, wenn doch mal eins über die Regenbrücke geht, dann sind die anderen Meerlies net alleine.

  • Zitat von milkybella

    Hä...? Es gibt viele von uns die ihre Tiere artgerecht halten.
    Ich meine wenn wir sie ohne Zaun draußen rumlaufen liesen,würden sie in der Nacht von einem Fuchs oder Marder..etc. gefressen werden.
    Hier das Beispiel: Emma war 1 Nacht nicht im Stall am nächsten Tag war nue noch Blut da :( ...oder z.b. wenn wir die Tier nicht von irgendwoher gerettet hätten hätten sie als Schlangenfutter enden können. :(
    Es gibt sehr wohl artgerechte Gehege sowie futter.
    Wir füttern ja nicht das billige Trofu,sondern Frifru und Äste mit Blättern dran,Gras Kräuter etc. :roll: Und wenn der ungewollte Nachwuchs nicht auf die Welt gekommen wäre hätten wir nie das bestimmte Tier kennengelernt...Ich denke anders darüber und finde das man den tieren ein artgerechtes leben bieten kann :wink:


    Ich glaube sie bezog das auf Ernährung, Umgebung etc, denn eigentlich kann man keinem Haustier egal wie sehr man sich bemüht wirklich "artgerecht" halten, da du ihnen nicht den natürlichen Lebensraum bieten kannst.
    Aber da kommts auch immer drauf an wie man "artgerecht" definiert :wink:

  • Zum gefühlt tausendsten Mal:


    "Natürlich" ist NICHT das Gleiche wie "Artgerecht" (wobei der Begritt "Tiergerecht" noch passender wäre, weil er auf das Individuum abziehlt und nicht auf die Art).


    "Artgerecht" bedeutet es, den Tieren zu ermöglichen ihr arteigenes Verhalten und ihre Bedürfnisse auszuleben. Also zum einen das Sozialverhalten (bei Meeries also Gruppenhaltung; muß aber nicht ein Böckchen mit mehreren Weibchen und Jungtieren sein, von denen jeden Tag mal ein paar gefressen werden), zum anderen alle Verhaltensweise die wichtig sind für die körperliche Unversehrtheit (Platz zum Laufen: muß aber keine Hochgebirgswiese sein; gesundes, vitaminreiches Futter: muß aber kein Andengras sein; Körperpflege; Klima: nicht zu kalt, nicht zu warm: muß aber nicht ganzjährig nur gering um 15°C bei sehr geringer Luftfeuchte schwanken; Wasser: muß nicht Tauwasser von Peruanischen Hochgebirgsfelsen sein, Leitungswasser geht auch noch so gerade eben; etc...)


    Artgerecht bedeutet auch die Tiere vor Krankheiten, Leiden und Schäden zu bewahren. Artgerecht bedeutet NICHT das man sich einen Andenkondor ins Wohnzimmer holen soll!


    "Nicht die Imitation des Lebensraumes, sondern die Substitution essentieller Faktoren des Ökosystems führen zu einer artgerechten bzw. tiergerechten Haltung (DITTRICH 1986)".

  • Ja das "Artgerecht" was anderes als "Narürlich" ist,ist mir klar.
    Ich habe das von Mäusle etwas anders verstanden.
    Wir können unsre Tiere nicht so halten wie sie in der Natur leben.
    Aber wir können sie zum Teil (Außenhalter) "Natürlich" halten.
    z.b.: Napf statt Flasche,Tag und Nacht zugang zu der Wiese,im Winter zugang ins Freie,....
    Wenn ein Meeri im Schnee und in der taunassen Wiese herumläuft ist das doch auch natürlich.Wir können aber trotzdem nicht ihren natürlichen Lebensraum nach hause holen.
    "Unnatürlich" ist für mich wenn ein Schwein alleine in einen 80-er Käfig sitzt und mit einer Trinkflasche und Trofu vollgestopft wird.Dazu kommt es noch das man es jeden Tag bürstet und ihm Clipser und Haarbänder in die Haare tut.Wenn es nicht auf einen Wiese darf und keinen Auslauf bekommt.
    Weder Frifru noch Äste und Blätter.

Ähnliche Themen wie Paarhaltung Artgerecht?