Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen an den Bein- Innenseiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

mein Meerschweinchen hat an den Innenseiten der Oberschenkel an den Vorder- und Hinterbeinen und an den Achselhöhlen kahle Haut bekommen. Er hat aber dabei keinen Juckreiz, hat nicht abgenommen und ist auch sonst wie immer.

Er verträgt sich gut mit seinem Kumpel, der diese Probleme nicht hat (kann also nichts ansteckendes sein?)
    Er frisst gut, bekommt viel Heu, ansonsten Salat, Gurke, Apfel, Karotten, Zucchini, Paprika als Frischfutter. Täglich bekommen sie einen Teelöffel calciumarme Pellets.

Am Freitag habe ich einen Tierarzttermin, der sich die Stellen mal ansehen soll, aber hat eine/r von Euch schon einmal vergleichbares bei einem seiner Schweinchen erlebt?

Liebe Grüße

Fine

• zupft das zweite schein etwa haare aus???

das war zumindest bei mir so..eines der weibchen hat einem böckchen ganze stellen leergerupft sodass ich sie auseinander setzen musste,auch wenn sie sich so einwandfrei verstanden haben..

:?:

• Hallo Cindy,

das ist sehr unwahrscheinlich, da es ja die Bein-Innenseiten sind: da müsste sich das betroffene Schweinchen freiwillig für längere Zeit auf den Rücken legen und den anderen machen lassen..... :wink:

Aber ich habe auch schon alles Mögliche an Eventualitäten durchgedacht - meine Befürchtung war, daß er Milben oder Haarlinge hat, aber sein Verhalten ist nicht dahingehend .....

Der Tierarztbesuch wird Klarheit bringen - ich berichte dann, was es ist.

Liebe Grüße
    Fine