Meerschweinchen Haltung

Sorge wegen des Gwichts

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute, brauch mal euren Rat.

Und zwar hab ich ja 2 Weibchen und ein Männchen (sie heißen Suse, Flocke und Leo). Suse wiegt so über 800g, Leo über 900g und Flocke 775g. Jetzt macht mir das Gewicht der Flocke etwas Sorgen. Und zwar war ich am Dienstag beim Tierarzt, um die Zähne kürzen zu lassen von der Flocke. Unter anderem wurde auch das Gewicht geprüft. Da hat sie auch so um die 770g gewogen. Gestern hab ich mir eine Waage besorgt und sie auch gewogen. Da hat sie auf einmal 800g gewogen und heute wieder 775g. Die Tierärztin hat sie auch auf Herz und Nieren überprüft, alles in Ordnung. Sie frisst auch ganz normal, hüpft wie ein Grashüpfer. Auch vom Aussehen her sieht sie sehr gut aus. Warum wiegt sie aber nur so wenig? Habt ihr vielleicht irgendwelche Gründe? Oder denkt ihr das dass normal ist? Die Tierärztin meinte aber das sie etwas mehr wiegen müsste. Also so ungefähr wie Suse. Ich geb zu, bis jetzt hab ich sie nur früh gewiegt. Da wiegt man ja eh eigentlich weniger als am Tag zuvor. ist ja bei den Menschen auch so. Die bekommen meistens dann das erste Mal Futter wenn ich aufstehe und das ist meistens so um 9Uhr.
    Wäre toll wenn ihr was dazu sagen könntet.

• Wie alt sind denn deine Schweinchen? Sind sie gleich alt?

Also meine Schweinchen futtern nachts ganz schön viel, ich hör sie nachts auch immer rumknuspern und Heu fressen. Die leeren locker mal zwei kräftig gefüllte Heuraufen über nacht, eher sogar noch mehr.
    Wegen der Gewichtsschwankung würde ich mir daher keine Sorgen machen, solang es insgesamt immer ungefähr gleich bleibt.

Wie das Gewicht insgesamt zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man auch das Alter wissen...

• Sieht sie denn dünn aus?

Gewichtsschwankungen sind normal, es kommt drauf an, ob sie zb grad vorher gefressen hat, dann sind sie schwerer. Ebenso wenn das Fressen ne Weile her ist, sie aber noch nicht viel gepinkelt und Kot gelassen hat.
    Dann sind sie meist schwerer.

Leichter wenn sie ne Weile nix gegessen haben oder nur wenig, zb nachm Schlafen/Dösen...

Meine haben öfter mal Schwankungen drin.
    Solang sie gut fressen, nicht immer weiter abnehmen, nicht mager aussehen und auch ansonsten fit wirken, ist alles normal.

• Meine Meeris sind gerade mal 1 Jahr alt.
    Ich danke euch, ihr habt mir etwas Bedenken genommen. Also Flocke hat jetzt zugenommen, kommt halt anscheinend doch drauf an wann ich sie wiege. also meine Essen meistens tagsüber. In der nacht essen die nicht so oft. zumindestens bekomm ich das nicht so mit. Vielen dank für eure Meinung!

• Du solltest sie halt immer zur gleichen Zeit wiegen, damit das Gewicht vergleichbar ist - also entweder immer VOR dem ersten Frischfutter ODER abends ODER mittags - das ist letzten Endes dann egal.
    Aber nicht einmal so, einmal so - dann ergibt ein Vergleich überhaupt gar keinen Sinn.

• Zitat von Kirsche1987

Und zwar war ich am Dienstag beim Tierarzt, um die Zähne kürzen zu lassen von der Flocke.

Hallo,
    ich spreche da aus eigener Erfahrung - beobachte ihr Gewicht genau, ebenso ihr Fressverhalten. Oft wiederholen sich solche Zahngeschichten ständig, dann muss wieder gekürzt werden. Siehe auch hier: Immer dünner - Hilfe!

Liebe Grüße
    Ricarda