Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri humpelt!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab vorhin in meinen Käfig geschaut, und bemerkt das Snickers ihre Pfote vorne nicht belastet. Sie hebt sie an und beim laufen humpelt sie. Putzen tut sie sich damit, aber wenn ich sie raussetzte in den Auslauf, dann sitzt sie nur in einer Ecke obwohl sie sonst total aufgeweckt durch das Gehege saust :(
    Ich hatte eigentlich vor erst einmal zu beobachten, aber kann ich da irgendwie was machen was ihr das ganze vllt angenehmer macht? Gibts da irgendwelche Salben oder Cremes?

Freu mich ganz arg auf eure antworten.

• Ohne Diagnose kann man schwer behandeln.

Da das sehr viele Ursachen haben kann (Sturz, Rangelei mit einem anderen Schwein, irgendwas am Fußballen, Schlaganfall), würde ich das dringend von einem TA abklären lassen, und zwar heute noch.

• Wie alt ist Snickers denn?

Als meine Meeris noch kleiner waren hat Emma auch gehumpelt.
    Sie ist aber aufs Haus und wieder runter gehüpft - nur beim Laufen belastete sie eine Vorderpfote nicht.
    Das erklärte ich dann der TÄ. Diese hat das Bein abgetastet und konnte nichts feststellen. Sie sagte, dass es bei jungen Meeris vorkommen kann, dass sie unter "Wachstumsschmerzen" leiden.
    Da ich eh eine Woche später einen Termin wegen weiterer Milbenbehandlung und Atmungskontrolle (sie hatten beide etwas Schnupfen) hatte, sagte sie, ich solle abwarten. Und einen Tag später war vom Humpeln auch keine Spur mehr!

Aber selbst wenn Snickers noch sehr jung sein sollte, würd ich dir ebenfalls raten, das vom TA ansehen zu lassen!
    Man weiß nie, ob da nicht irgendwas angeknackst ist...

• hallo Tsume,

na wie gehts der Snickers nun?
    meiner hat auch mal gehumpelt, da war die Pfote auch gebrochen. Und von Abtasten halte ich übrigens nicht viel. Kein TA hat Röntgen-Augen :wink:

lg von der knolle

• Chaosschwein Diego hat gerade das gleiche Problem! Seit Dienstag schont er die linke Vorderpfote, setzt sie nur auf, wenn er sie unbedingt braucht, und hebt sie ansonsten an, legt auch kein Gewicht darauf. Im Auslauf rumlaufen tut er allerdings, Schmerzen scheint er keine zu haben.
    Da ich es vor Freitag nicht zum TA schaffe, beobachte ich ihn nun mit Argusaugen. Heute Morgen schien sich die Pfote gebessert zu haben, er belastet sie wieder mehr. Ich hoffe, es geht allein wieder weg. Naja, 24 Stunden hat er noch. Wenn er sie morgen nicht wieder normal belastet, führt am TA kein Weg mehr vorbei. Aber ich hoffe, es geht ihm wie Snickers und es wird von allein wieder!

• Hat sich tatsächlich von selbst wieder gegeben - vielleicht war er nur umgeknickt oder so etwas. Er benutzt die Pfote nun wieder normal. Ein Glück, seit seinem ersten Tierarztbesuch mit lauter Spritzen hat er nämlich echt Panik vorm TA!