Meerschweinchen Haltung

Gesetze/Paragraphen gegen Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute.

Vor einigen Tagen erörterte mir die Tante (+Familie) meines Freundes, dass eines ihrer beiden Kaninchen gestorben sei und sie nun mit dem Gedanken spielen ein Meerschweinchen als Partner dazuzusetzen.
    Ich habe mein Bestmöglichstes getan um sie von diesem Plan abzubringen... ohne Erfolg.
    Meine Argumente wurden scheinbar als lächerlich abgetan und nun müssen 2 Tiere unter dieser Ignoranz leiden.

Bevor ich das Veterinäramt einschalte, will ich alles tun um ihnen vor Augen zu führen, dass die von ihnen praktizierte Form der Haltung keinesfalls artgerecht ist.
    Darum bin ich auf der Suche nach entsprechenden Paragraphen im Tierschutzgesetz.
    In Österreich und der Schweiz ist die Einzelhaltung ja mittlerweile schon verboten.

Wer passende Links hat um den beiden einsamen Tieren zu helfen, bitte immer her damit!

Vielen Dank,
    Lisa

• Meines Wissens gibt es solche Paragraphen im deutschen Gesetz nicht.

Du könntest ihnen vllt das Buch von Ruth Morgenegg besorgen, da ist das glaub drin erklärt, warum man die beiden Tiere nciht zusammenhalten sollte in der Konstellation.

Ansonsten würden mir nur Links von so Tierschutzorganisationen einfallen, in denen das einfach erklärt wird, warum man es nicht tun soll, aber wenn sie gegen deine Argumente schon immun waren, wird das vermutlich auch nicht viel helfen, wenn es einfach irgendwo im Internet steht...

• Ich bin dabei eine Mappe zusammenzustellen.
    Diverse Internet-Seiten mit Infos drucke ich selbstverständlich auch aus... vielleicht bringt es die Leute zur Vernunft, wenn sie meine Argumente schwarz auf weiß sehen :roll:

Wie gesagt, soviel ich weiß existieren entsprechende Paragraphen im Tierschutzgesetz von Österreich & der Schweiz.

Hilfe, bitte :(

• http://bundesrecht.juris.de/tierschg/BJNR012770972.html

Gleich der erste Paragraph sagt:
    "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen, ..."

Und Einzelhaltung ist eben nicht seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend.

Ich traf vor einiger Zeit mal ein Mädchen mit einem Christuskreuz an der Kette und einem einsamen Böckchen. Deswegen sagte ich, wenn Gott Meerschweinchen so erschaffen hat, dass sie einen Partner brauchen, wer sind dann wir Menschen, dass wir uns dagegen stellen.
    Sie war extrem betroffen.

• Hallo!

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Links - nun werde ich mal abwarten ob die Aktion Früchte trägt...
    Das Problrm ist ja, dass die meisten Leuts ja alles so viel besser wissen als unser eins :?

Nochmal ein dickes dankeschön!