Meerschweinchen Haltung

Draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo miteinander...

ich hab meine meeris die meiste zeit beim schönen wetter draußen auf der wiese und abends will ich se immer wieder mit rein nehmen in ihren käfig...nun wollte ich euch mal fragen ob es euch auch manchmal vorkommt das meeris manchmal noch nicht mit rein wollen bzw sich fangen lassen wollen weil es denen einfach auf der wiese gefällt weil sie dort toben und fressen können....:D
    danke für eure antworten im vorraus....

viele grüße muckmuck,samy.......yvonne

• Ich kenne kein Meerie, das sich gerne einfangen lässt - egal ob draußen oder drinnen.
    Vielleicht kannst Du das abendliche Umsetzen mit Hilfe von Kartons oder Röhren etwas stressfreier gestalten.

• Also das es kein Meerschweichen gibt das sic gerne einfangen lässt..
    is nicht ganz richtig.. :?
    Meine 2 kommen auch zu mir und dan geht das sicherlich ohne
    Probleme :lol: ( also sie aus dem käfig oder Freigehege zu nehmen !! )

Lg.Cinni :D

• Eigentlich schon :wink:
    Wenn die anderen Unterschlüpfe/Häuschen weg sind, werden sie in den Karton oder die Röhre "flüchten" (bei der Röhre natürlich aufpassen, dass sie nicht am anderen Ende wieder rauslaufen ...
    Am besten dann noch ein Leckerlie (Petersilie, ein Stück Gurke o.ä.) in den Karton legen - dann gewöhnen sie sich schnell dran und verbinden den Transport im Karton mit etwas Positivem.

• aah, die Häuschen rausnehmen - logisch - hätt ich auch drauf kommen können! Aber meine Wutzen hab ich ja erst seit Dienstag und da war das ein ganz schöner Akt sie in den Karton zu bekommen, ich fand es eh schon doof, dass ich sie rausnehmen musste, aber es war bitter nötig den Käfig zu reinigen. Nächstes mal werde ich es so probieren - vielen Dank.

• also meine stinker haben ja im außengehege häuschen und röhren und noch son häuschen befestigt am gehege was nicht rausnehmbar ist und da flüchten die immer aber ich finds immer lustig wie die stinker immer abhauen wollen weil die einfach net in ihren käfig wollen....
    die lachen sich doch einen innerlich tod :D

• Ich trag meine 3 immer in ihrem umgedrehten Haus mit einem Handtuch drüber raus. Mein Bock geht zwar nicht freiwillig rein, sondern tänzelt mir lieber zwischen den Füßen rum, aber irgendwann steht er richtig für den letzten Stubs.
    Abends, besonders wenn´s dämmert und angenehm kühl wird, drehen sie richtig auf. Natürlich wollen die dann nicht mehr rein, aber wenn´s dunkel ist, ist mir das nicht so geheuer, wenn sie noch draußen sind.

• meine haben sone tragebox und wenn ich dann das gitter vorne weg nehme dann können die garnicht schnell genug rausrennen und sich austoben auf der wiese...die stehen dann immer schon den startlöchern.... :D