Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Geburt am hinteren Rücken keine Haare

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine eine Dame hat ja nun gestern geworfen. Vorher war alles okay.
    Jetzt nach der Geburt hat sie hinten am Rücken, fast schon am Hinterteil, einmal rechts und einmal links ein sStück kahl, fast gleich groß, und etwas aufgekratzt, nicht tief oder so, auch kein Blut gelaufen, fehlt nur die obere Hautschicht, so dass es gerötet und eben wund ist.


    Habe sie erstmal mit Wundsalbe behandelt.


    Dann habe ich sie beobachtet, aber sie kratzt sich nicht, saß über 3 Stunden dabei, in der Zeit nur gefressen und um Babys gekümmert, aber nie gekratzt oder so. Empfindlich auf Brührung ist sie auch nicht.


    Woran kann das Liegen? Wenns mehr wird geh ich mit ihr zum TA, aber vllt hat ja schon wer ne Idee?
    Durch Hormonveränderung können ja Haare ausfallen, aber das wäre dann nicht wund oder?
    Die Babys haben das doch sicher auch net "angenagt"?
    Hatte sowas noch nie, vllt. hat ja jemand ne Idee.

  • ich hab schon von fällen gehört wo die schweinchen sich nach der geburt bzw. davor die haare selber ausrupfen. gibt verschiedene theorien warum...um sich abzulenken vom geburtsschmerz, nervösität oder duch die babys verursachter mangel den sie damit versuchen zu decken.


    ich denke, wenn es keine milben sind usw. dann dürfte das bald von selbst wieder verschwinden. einfach weiter im auge behalten.

  • Bei der Geburt meiner Schweinchen hatte die Mutter auch so einen aufgescheuerten wunden Streifen ohne Fell auf dem Rücken. Wir waren mit ihr beim Tierarzt. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und das Fell ist ganz normal nachgewachsen.
    Scheinbar hat sie sich unter hormonelle Einflüsse während der Geburt das Fell selber ausgerissen. So selten soll solches Verhalten gar nicht sein, habe ich gehört.
    Das Schweinchen hatte vier Kleine als Erstgeburt zur Welt zu bringen - aber alle vier waren gut entwickelt und auch relativ groß.



    Alles Gute deinen Schweinchen
    Herzliche Grüße
    Cordula

  • Meine hat 5 Babys, auch Erstgeburt.


    Danke für die Antworten. Werde dann erstmal weiter beobachten. Wenns schlimmer wird geh ich auf jeden Fall zum TA, wo dann auch auf Parasiten untersucht werden kann. Aber da ich schon einige Male bei den Nottieren und auch mal bei meinen eigenen Milben hatte, vermute ich das es keine sind, da sie sich dann immer öfters gekratzt haben und sie sich bisher nicht gekratzt hat wenn ich dabei war.


    Und vor der Geburt wars noch nicht, danach dann schon. Daher auch meine Vermutung, obs damit was zu tun haben kann.


    Cordula
    Ui, da hat sie sich aber auch einen ganz schön großen Streifen ausgerissen. Aber so wie da siehts bei meiner aus, nur nicht in der Mitte und nicht so groß, sondern zwei kleinere Stellen jeweils rechts und links von dem "Mittelstreifen". Aber auch so kahl und so dunkle Stellen, die bissl wund sind, aber nicht wirklich nach Kratzern aussehen oder so.

  • Hin und wieder haben unsere Mädels das auch....meistens, wenn es besonders große Würfe sind, also 4-6 Babys!


    Meistens gehen da schon ein paar Tage vor der Geburt ein paar Haare aus, laut Tierarzt entweder hormonelle Störungen oder durch das Dehnen der Haut ;)


    Wir haben das schnell mit Vitamin-Aufbau-Spritzen vom TA hinbekommen.


    Momentan haben wir aber einen krassen Fall, da hat die Mami 3 dicke Babys geboren und eins davon frisst der Mama die Haare am Po ab!!! :shock: Mama Bailey zuckt meistens nur kurz zusammen und lässt sie gewähren!!! Jetzt haben wir ihr den Po mal mit Wundsalbe eingecremt und seitdem lässt die Kleine ihre Mami auch in Ruhe.
    :lol: Verstehe nicht, warum sie das macht, da sie ständig Heu zur Verfügung haben und 2x täglich Frischfutter bekommen...

  • Danke :)


    Zu den Haare-fressen:
    Ich hatte mal nen 3er Notwurf, da war die Mama ein Langhaar-Mix. Einen Tag noch langhaarig, am nächsten Tag rundrum kurz!
    Ich dachte ich sehs net.
    Hab dann beoabchtet und da nagten die Babys ständig an ihren Haaren.
    Hatten aber auch genug Heu usw. Als die Haare komplett kurz waren hörte es auf und kam danach nicht wieder.

  • *lach* Na das glaub ich. Bei Kurzhaarwürfen hatte ichs noch net, dass sie Haare genagt haben. Nur bei einer Dame die hier trächtig ankam, war ein VoKuHiLa ;), die war danach Kurzhaar, da die langen Haare aufgefressen wurden von den Kindern *gg*