Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Kitty kneift seit ein paar Tagen immer wieder die Augen zusammen!
    Sie hat rote Augen, liegt es daran das sie lichtempfindlich ist? Sie ist im Außengehege immer im Schatten untergebracht!

Konnte bei ihr bisher nichts auffälliges am Auge feststellen! Habt ihr einen Rat?

Werde morgen wohl mit ihr bei meiner TÄ vorstellig werden, da sie zum Glück auch am Samstag Sprechstunde hat!

Unsere Kitty
    http://www.myimg.de

• Haste schon mal bei Frau Meier geschaut, ob da was drüber steht?, oder bei den Golden Nuggets :wink:

• Danke Elvira,

habe mal drunter geschaut! Frau Meier kannte ich schon, aber die Golden Nuggets noch nicht! Habe jetzt beide unter meinem Lesezeichen abgespeichert!

Werde morgen früh wie gesagt bei der TÄ vorstellig werden und dann mal schauen was sie sagt!

Hoffe ja mal nicht das die Kleine Schmerzen hat, sie frißt und popcornt durchs Gehege, halt nur das Augenzwinkern macht mir Probleme!

• Hallo Stephanie,

ich hatte das auch bei einem von meinen Mädels vor ein paar Tagen. Sie hat allerdings nur ein Auge zugekniffen. Ich war dann auch beim TA. Ist alles abgecheckt worden, aber war wirklich nur vom Auge. (Könnte wohl auch von den Zähnen kommen) Hab Tropfen gekriegt, die geb ich ihr 3x täglich. Und es ist schon fast weg :D Sie kneift es nur noch ab und an mal ein bißchen zu. Es war wohl eine anfangende Augenentzündung.

LG Tanja

• Macht sie es nur wenns hell ist (net unbedingt Sonne, aber eben hell draußen)? Macht sie es auch im abgedunkelten Zimmer oder so?

Meine rotäugigen kneifen an besonders hellen Tagen auch immer die Augen mehr zusammen.

• So, waren gerade mit Kitty bei der TÄ und es liegt wohl an der Lichtempfindlichkeit! Sie bekommt jetzt Augentropfen VitA-POS (zur
    Vorbeugung des Tränenfilms und Schutz der Augenoberfläche)!

Tränenflüssigkeit tritt ja nicht aus und unter Lichteinstrahlung hat sie verkürzte Pupillenreaktion (hoffe das jetzt richtig wiedergegeben zu haben)!

Die Tropfen bekommt sie jetzt 3x täglich und nächste Woche werden wir dann wieder vorstellig!

Zähne wurden auch untersucht und sind in Ordnung, sie frißt ja auch sehr gut und popcornt was das Zeug hält, deswegen schließen wir Schmerzen auch erst mal aus!

• HaLLo

Ich habe heute morgen mitbekommen das irgendetwas mit dem auge meines meerschweichen nich stimmt es hat geträhnt. Ebend habe ich mir das nochmal angeguckt und aufeinmal hatte das auge so eine blau/weiße schicht übers ganze auqe und so eine bäule. Ich will ja gern zum tierarzt aber heute is sonntag was kann ich jetzt tun?

• Zitat von Nessa x33

HaLLo

Ich habe heute morgen mitbekommen das irgendetwas mit dem auge meines meerschweichen nich stimmt es hat geträhnt. Ebend habe ich mir das nochmal angeguckt und aufeinmal hatte das auge so eine blau/weiße schicht übers ganze auqe und so eine bäule. Ich will ja gern zum tierarzt aber heute is sonntag was kann ich jetzt tun?

Ich schätze mal sie hat Heu oder so ins Auge bekommen.
    Klingt nämlich sehr nach einer Verletzung.

Ganz schnell zum Nottierarzt!