Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Mein schatz gehts nicht gut T_T

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Haii ..
    Ich brauche drigend hilfe ..
    Mein Meerschweinchen Flexi , bemerkte ich gestern morgen das es nicht so hüpfte wie sonst immer aber ich dachte erst das es vll nur ruhe mal wollte, das dachte auch meine mam
    nur gestern abend bemerkte ich das seine augen nun auch verklebt sind
    und das unter seinen mund das fell verklebt ist ..
    Tierärtzte sind erst morgen bei uns auf ... und ich weiß nicht was ich machen soll ich hab tottale angst das es nun stirbt oder das es eingeschläfert wirdt
    was soll ich machen ? könnt ihr mir vll helfen ?
    wenn die krankheit so schlimm ist dann were es sicher besser wenn es eingeschläfert wirdt aber daran will ich garnicht denken .. ich werde auch montag sofort zum tierartzt gehen ..
    nur ich möchte gerne so schnell wie möglich meinen tier helfen und ich hab ka wie .


    Danke schön an die die probieren zu helfen >_<
    schuldige für die rechtschreib fehler ..nur ich kan nicht auf hören zu weinen ich hab so tieriche angst das es stirbt


    lg lisa

  • Klingt nach massiven Zahnproblemen.


    Hat dein Schweinchen Geiwcht verloren? Frisst es noch selber? Wie sieht der Kot aus?



    Was du auf jeden Fall tun solltest ist zur nächsten Apotheke fahren und dir nen paar 10ml Spritzen (ohne Nadel) besorgen.



    Hast du zufälligerweise peeletsfutter da? Die kann man prima aufweichen und dann per Spritze verfüttern. Ansonsten Heu und Gemüse pürieren oder bei derr nächsten Tanke vorbeischauen und gucken ob die Babygläschen mit Gemüse (norfalls auch mit Obst haben).

  • Danke sehr für eure antworten


    Es frisst noch und trinken tuhts auch
    gewicht verloren einwenig
    heute morgen hatte es noch was gefressen aber nicht viel
    und der kot sieht noch ganz normal aus


    Jap bei uns gibt es einen Notdienst aber dieser ist zu weit weg und büsse fahren heute nicht
    allso könnte ich nur bis morgen warten und dann zu dem tierartzt bei uns


    Apotheke haben bei uns sontags geschloßen x.x aber ich rufe meine freundin an ob sie vll so ne spritze hat ... und schaue auch bei uns nach

  • Ich denke, wenn es dem Tier wirklich sehr schlecht geht, sollten deine Eltern sich ins Auto setzen und mit dem Tier zum Notdienst fahren. Bei Meerschweinchen kann alles sehr schnell gehen..


    Für mich hört sich das im ersten Moment auch nach Zahnproblemen an.


    Wenn die Augen verklebt sind, sollte man auch an eine Erkältung oder eine Bindehautentzündung denken.


    Wenn heute wirklich keine Möglichkeit mehr bestehen sollte, dass das Tier ärztliche Hilfe bekommt, achte bitte darauf, dass er frisst.


    Wie reagieren denn die anderen Schweinchen, verhalten die sich ihm gegenüber normal?

  • Tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart schreibe:


    Du trägst die Verantwortung für deine Tiere, sie können sich nicht selbst helfen. Deinem Tier geht es schlecht. Warum sitzt du dann noch daheim am pc? Frage Freunde, Nachbarn, Familie wer dich und ein Schwein zur nächsten Notstelle fahren kann damit ihm professionel geholfen werden kann! Bei Meerschweinchen kann der Tod sehr schnell kommen, das weiß ich aus eigener leidvollen Erfahrung. danach kommen dann die schuldgefühle warum man nichts gemacht hat.


    Wie geht es ihm jezzt? frisst es? nimmt es leckerlies an? wie ist es mit trinken? wie sieht sein fell aus, die augen? macht es einen munteren oder einen lätschigen eindruck?

  • Zitat von Big L.

    Ich habe keine Ahnung von Schweinen... Wie können bei Zahnproblemen die Augen verkleben? :oops:


    hey,


    zahnprobleme her bezogen auf verklebten maul, dah teilweises wieder ausscheiden der nahrung, gestörtes fressverhalten usw.
    warum die aigen verkleben, kann ich dir auf die schnelle auch nicht beantworten, das reicht von zugluft bis hin zu allg unwohlsein, dreck im auge uä.


    lg
    chibi

  • Ich kann zwar nicht weiterhelfen aber mein Meerschweinchen hat die gleichen Symthome außer das mit den Augen. Es frisst aber wird nicht satt und nicht größer und hat alles unter dem Maul verklebt und das feuchte am Maul riecht nach Essig ich weiß nicht wieso.

  • Zitat von Big L.

    Ich habe keine Ahnung von Schweinen... Wie können bei Zahnproblemen die Augen verkleben? :oops:


    Huch, überlesen :oops:


    Bei nem Abzess im Kiefer (ausgelöst durch Zahnprobleme) kann der Eiter bzw. die Gewebsflüssigkeit auf die Tränenkanäle drücken. Dadurch staut sich die Tränenflüssigkeit und "oxidiert" dann quasi am Auge. Das Phänomen haben oft neugeborene Menschbabies, weil bei ihnen durhc die Geburt ja noch alles ein wenig "zerknautscht" ist und die Tränenflüssigkeit da ebenfalls nicht ablufen kann. :D


    Normalerweise betrifft das aber nur 1 auge, es sei denn der Abzess ist sehr groß, oder liegt sehr ungünstig.

  • Ich kann nicht zum notdienst da bei uns keiner in der nähe ist der ist weiter weg und von dem hab ich auch nur schlechtes gehört ... deswegen hab ich angst dort hin zu gehen
    aber ich werde morgen früh auch sofort zum tierartzt gehen >-<


    Es trinkt ab und zu
    und essen tuht es das heu und auch gemüse und obst ..haben wir ihm gegeben was er auch gefressen hat sein normales futter hatte er nur heute morgen gefressen ..


    ab und zu geht er auch langsan durch denn käfig ..
    aber man merkt das er geschwächt ist

  • hey,


    kannst du bitte genau beschreiben wie er im mom aussieht, wie er sich verhält, was für einen eindruck er auf dich macht? atmet er schneller oder langsamer als sonst? wie bewegt er sich? wann und was hat er das letze mal gefressen und getrunken?



    lg
    Chibi

  • Im moment sieht er nicht mehr so geschwächt aus wie heute morgen ,
    er hat unter mund immer noch das fell verklebt und seine augen sind immer noch etwas verklebt


    Er atmet so wie immer
    bewegen tuht er immoment nicht viel


    getrunken heute mittag und gegessen grade noch von der gelben paprika die ich ihm gegeben hab ..hab gelesen das dort viele vitamine drinne sind ich hoffe das wahr auch richtig


    lg lisa

Ähnliche Themen wie Hilfe, Mein schatz gehts nicht gut T_T