Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grind/Schorf abgekratzt/abgebissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo und guten Morgen!

Als ich eben aufgestanden bin und meine Tiere versorgt habe, habe ich feststellen müssen, dass meine Speedy sich ein Stückchen Schorf von ihrer Rücken-OP-Wunde (OP war letzten Freitag) aufgekratzt oder aufgebissen hat. Die Wunde hat ein wenig geblutet und der Rest von dem Schorf, der noch dort hängt, steht ein wenig ab.

Kann ich ihr ein bisschen Wund- und Heilsalbe draufmachen oder soll ich das Ganze einfach so lassen? Ich habe hier noch eine Wund- und Heilsalbe mit Namen "Hametum", laut Packungsbeilage wohl etwas Pflanzliches mit Hamamelisextrakt.

Ich fahre heute Nachmittag weg über Pfingsten, die Tiere werden morgen von meiner Mutter versorgt.

Bin jetzt nur etwas ratlos, was ich machen soll.

Geblutet hat es nur ganz leicht, eben genau so, wenn wir uns z. B. am Knie verletzten und dann am Schorf zupfen, obwohl es noch gar nicht so weit ist, dass sich der Schorf von der Wunde trennen lässt. Dann blutet es auch ganz leicht, genauso ist es bei meiner Kurzen.

Liebe Grüße

Tanja

• Hallo Nadine,

die Wunde sieht gut aus, ist gar keine richtige Wunde mehr, sondern wieder etwas Schorf drauf. Habe nichts raufgemacht. Nächste Woche muss ich zum Fädenziehen und dann dürfte sich die Sache erledigt haben.

Liebe Grüße

Tanja