Hallo, hatte am Do Kastratermin für meinen kleinen Piefke, und wurde vom TA direkt wieder nach Hause geschickt, weil das Herz von meinem Dicken so extrem langsam und ganz unregelmässig schlägt, dass er der Meinung war, er würde die Narkose nicht überleben. Der Bub ist knapp 4 Monate alt. Im Moment lebt er mit einem ganz lieben Kastraten zusammen, und wenn Piefke nicht noch ein ganz Wilder wird, sehe ich diesbezüglich keine Probleme. Symptome wie schnell schlapp sein, oder kurzatmig oder so sehe ich keine, im Gegenteil, er ist mein lebhaftestes Schweinchen, flitzt in seinem Freigehege, ca. 7m², rum wie blöd (ok, auf der anderen Seite sind die Mädels). Er nimmt allerdings extrem schlecht zu. Mit seinen ca. 4 Monaten wiegt er gerade mal 420 g. Da hängen ihn die anderen weit ab. Hat jemand Erfahrung mit herzkranken Schweinies, und was man für sie tun kann? Möchte nicht, dass der Bub evtl. an Wasser in der Lunge erstickt oder so, weil das Herz die Leistung nicht bringt. Werde auch nächste Wo zu einer anderen TÄ gehen, die ist halt 1 Stunde mit dem Auto entfernt , aber anscheinend ne Meerschweinchen-Choryphäe. Freue mich trotzdem über Erfahrungsberichte.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Piefke hat ein schwaches Herz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich würde das Herz Röntgen oder einen Herzultraschall machen lassen, um zu sehen, was genau das Herz hat und dann sollte es schleunigste behandelt werden.
Ich hatte hir auch schon Herzschweinchen, bei Max wurde eine Herzinsuffizens schon mit 8 Monaten diagnostiziert und bei Anni ein Kugelherz mit knapp 5 Jahren.
Aber wie gesagt, es muß behandelt werden, ein Leben lang, ansonsten wird er bald über die RBB gehen

-
Oh, du hast das sogar schon zweimal durchgemacht! :shock:
Wenn sie behandelt werden, haben sie dann eine normale Lebenserwartung, und auch eine gute Lebensqualität? -
Sicher und beide Schweinchen sind auch nich am kranken Herzen verstorben :wink:
Max hat sich nur noch vom Häuschen zum Futtrnapf bewegt, er war total schlapp und im Auslauf hat er sich auchgleich in ne ruhige Ecke verkrümelt und blieb da sitzen. Dabei waren seine Herztöne ganz unauffälig, Klarheit brachte die Röntgenaufnahme.
Er bekam "Hippo Wayxin" täglich 1 ml, er wurde zwar nichmal 3 Jahre alt, is aber an einer Chlamydieninfektion verstorben. Mit dem mittel war er wieder ganz der Ate und düste mit seinem Mädels durch den Stall und das WZ.
Anni hatte diese damals überlebt und nach einer Gelbsucht einen Lebreschaden gehabt und außerdem Krebs. Bei ihr wurde das Kugelherz ja erst sehr spät festgestellt und war eine Folge ihrer schweren Vorerkrankungen, sie bekam "Crataegus" und damit gings ihr super, die ist am Krebs vestorben, bzw. ich habe sie erlösen lassen.
Wie gesagt, es muß behandelt werden, dann kann der Kleine ein ganz normales Leben führen :wink:
-
Danke Elvira! Puh, da hatten deine beiden ja etliches mitzumachen, und du auch. Sowas geht einem ganz schön an die Nieren. Der TA, der das festgestellt hat, hat gesagt, bei Meeris kann man da gar nichts machen, und da war mir schon klar, dass er sich mit Meeris offenbar überhaupt nicht auskennt. Ich fahr dann am Dienstag mal zu der Meeri-Spezialistin, und hab jetzt doch schon wieder ein bisschen mehr Hoffnung für meinen süßen.
-
Na, da kennt sich der Ta wirklich nich mit MS aus, wenn du dich mal so durch verschiedene Nagerforen liest, wirts du feststellen, wie viele herzkranke MS es gibt und alle werden behandelt :wink:
Ich deinen kleinen Piefke alle Daumen :wink: