Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

störung des zentralen Nervensystems?trotzdem mobil

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Wir haben u.a.ein 1,5 Jahre altes schweinchen(Lissy).Wir haben Sie im Alter von angebl.4 wochen gekauft.Sie wog gerade mal 200g.
    Kurz nachdem wir sie hatten fing sie an ständig zur Seite zu kippen. Wir sind sofort zum TA gefahren.Er meinte es wäre eine störung des Zentralen Nervensystems,Lissy würde nicht lange Leben.
    Wir haben sie verwöhnt,sie hat gut zugenommen.Sie ist jetzt 1.5 jahre alt
    und trotzdem aktiv.Sie rennt zwar sehr wackelig und hat keinen Flucht-
    reflex.Aber Sie wird von ihren koleginnen geliebt.
    Ich bin froh das ich sie nicht aufgegeben habe.

viele grüße

claver

• Schön, daß euer Schweinchen trotz dieser Störung/Behinderung ein schönes Leben in einer Gruppe hat.
    Ich wünsch euch, daß ihr Lissy noch einige Jahre länger bei euch habt!

Konnte dir der TA damals sagen, woher diese Störung evt. gekommen sein könnte - Virusinfektion, Bakterien, angeboren od. was anderes?

• Nein,der Ta meinte es ist wohl eine Laune der Natur.Er freut sich immer wenn er sie sieht. Das Krallenschneiden lasse ich bei ihm machen,da Lissy
    dunkle krallen hat. Und da sie nicht so viel rumläuft,wachsen die halt schneller.

Ein anderer TA wo wir waren als der normale Urlaub hatte,wollte sie Einschläfern,weil sie nixht so viel machen kann.

Ich bin dann sofort raus aus der praxis und nie wieder hin.

lg claver

• Zitat von mambomba

Der hat dir einfach so um die Ohren geknallt, dass du sie einschläfern lassen sollst? :shock:

Hab leider auch schon von TÄ gehört, die wegen eines Milbenbefalls zum Einschläfern raten :shock: :roll: