Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Loch"/alter aufgeplatzter Abzess am Hinterteil?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen ganz unerwartet zu drei Meerschweinchen gekommen. Beim Bock habe ich rechts hinten über dem Bein ein etwa 1-Euro großes "Loch" entdeckt. Dürfte beim Vorbesitzer unentdeckt geblieben sein, da er hinten recht langes Fell hat und die drei auch etwas vernachlässigt wurden.
    Es ist wie gesagt eine größere offene Stelle, die sicher schon länger so ist. Möglicherweise ein Abzess der aufgeplatzt ist? Die Wunde ist nicht entzunden oder eitrig/nass. Auch die Wundränder sind sauber. Wir Spülen/Reinigen die Wunde nun regelmäßig mit Betaisodona. Der Bock verhält sich ganz normal, frisst gut und hat auch kein Problem, wenn wir an die Wunde gehen.
    Wie lange braucht so ein "großes Loch" üblicherweise zum Verheilen?
    Sollte ich auch mit dieser "alten" Wunde zum Tierarzt?
    Ersuche um euren Rat

LG methera

• Du musst halt aufpassen, dass das Loch von innen zuwächst und nicht nur die obere Schicht verheilt. Sonst kann sich in der Wundhöhle unter der heilen Haut Eiter oder sonstige Bakterien ansiedeln.

• hallo,

danke für eure antworten. wir waren nun doch beim tierarzt mit ihm. wie schon vermutet ist das "loch" ein unbehandeltet aufgeplatzter abzess. der ta hat die wundränder nochmals geöffnet und auch noch etwas bröckeligen eiter gefunden, diesen ausgeschabt sowie ein antibiotikum gegeben. wir machen nun fleißig mit spülen weiter und hoffen, dass kein eiter mehr entsteht und die wunde zugeht.

lg methera