Meerschweinchen Futter / Ernährung

Verfressen?...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    in letzter Zeit ist eine meiner Schweinegruppen (Bockgruppe ein CH Teddy und ein Glatthaar) etwas gefräßig :shock: ...sie bekommen morgens:
    Eine große Karotte für jeden und auserdem ein halbes Stückchen Gurke (von einer großzügigen Scheibe die Hälfte).

Mittags gibt es Heu

Und Abends:Gurke,Paprika (jenachdem was da ist rote,gelbe oder grüne)
    und die heißgeliebte Tomate :wink: .Manchmal gibts dann Abends nochmal was weil sie immer betteln wie verrückt...

Jetzt meine Frage:Sind die Beiden gefräßig?Sie quieken immer Mittags und Abends nach dem Imbiss.Oder soll ich ihnen mehr geben? Heu haben sie auch immer genug und am Nachmittag gibt es ja Nachschub.

Ich freue mich auf eure Antworten :D .

Liebe Grüße
    Alexander

• Hallo ... dass Meeris gefräßig sind, das ist normal, sonst wären sie nicht gesund ... meine Quieken auch sehr oft, sogar wenn sie gerade was zu fressen bekommen haben. Aber seit sie älter sind (jetzt 7 Monate) quieken sie nicht mehr so viel ... ich hänge ihnen auch dauernd Zweige in den Käfig, damit sie eine Beschäftigung haben ... Schweinchen quieken auch aus Langeweile.

Hast du dein Frischfutter schon mal abgewogen, damit du ungefähr weißt, wie viel du ihnen gibst? Also man sagt immer es sollten pro Schweinchen ca. 10 % des Körpergewichts sein ... Wenn ich meinen beiden diese Menge gebe, dann schaffen sie das fast nie, am liebsten fressen sie Gras und immer wieder Heu, Heu, Heu ... manchmal gebe ich ihnen am Abend ein paar Heucobs (ohne Zucker oder Bindemittel), obwohl es auch nur Heu in einer anderen Form ist, sind meine Meeris verrückt danach und dann wieder für ein Weilchen zufrieden. :wink: