Meerschweinchen Haltung

EB zu dunkel???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So...ein Teil meines EBs steht bereits... nun ist das Problem,das die Wand vor dem Fenster höher ist als ich dachte. Hätte das vorher mal ausmessen sollen :? :oops: ...
    Da es in dem Zimmer auch nicht wahnsinnig hell ist(also schon hell, aber die Sonne scheint eben nicht direkt durch die beiden Fenster) hab ich nun Angst das es den Meeris zu dunkel sein könnte....
    Hat das Auswirkungen auf das Wohlbefinden? Oder wäre das nicht ganz so schlimm, da es "nur" eine Hälfte des Käfigs betrifft bei der es eben recht dunkel wäre...
    Ach vllt. urteile ich auch wieder viel zu schnell und sollte mir das ganze erst Mal am Tag ansehen :roll:
    Was meint ihr?

• Dunkelheit bzw. nicht ganz so helle Räume machen doch den Schweinchen eh nix aus oder doch? Ich meine weil sie ja auch recht Nachtaktiv sein können. Wie gut sehen eigentlich Meerschweinchen?
    Ich denke auch, daß solange noch natürliches Licht rein kommt das in Ordnung ist. Und wie Du ja auch sagst, ist es ja nur eine Hälfte.

• Puh...dann bin ich beruhigt und es kann so bleiben :)
    Mein Freund war schon ganz genervt als ich gestern schon damit anfing "Ich glaube wir müssen alle Seiten mit Plexiglas machen" :wink:
    Heute wird wieder fleißig weitergebastelt, damit meine 3 morgen einziehen können :D .

PaPu
    Das ist das einzige was ich zum Thema Sehkraft finden konnte (bei DieBrain)
    "Meerschweinchen können durch ihre weit auseinander liegenden Augen, die seitlich am Kopf liegen nicht gut räumlich sehen. Aber sie nehmen ihre Umgebung relativ gut wahr. Sie haben und haben einen weiten Sichtwinkel, der es ihnen ermöglicht, Feinde rechtzeitig zu sehen. Sie können Farben unterscheiden allerdings ist nicht ganz klar, wie sie diese wahr nehmen. Sie haben nicht wie wir Menschen 3, sondern nur 2 Zäpfchen, ihnen fehlt das Zäpfchen für Rot. Sie können Blau/Blauviolet und Blaugrün sehen."