Beiträge von Tinchen88

    Meine Drei verschlucken sich auch ständig am Futter.
    Das ist aber eigentlich nicht weiter schlimm. Wenn du es hörst musst du nur aufpassen, dass deine Meeris auch wieder mit dem verschlucken aufhören. Wenn es kein Ende findet kann es sein, dass ein Stück Futter im Hals stecken geblieben ist.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man in dem Fall mit einem Wattestäbchen versuchen muss das Futterstück aus dem Hals zu bekommen. Aber ich weiß nicht ob es so gut ist, das wirklich selber zu versuchen :?.


    Vllt. hilft es ja wenn jedes Meeri seine eigene Futterstellt hat, bzw. das Futter im Käfig verteilt wird. Möglicherweise fühlen sie sich dazu gedrängt schneller zu fressen, wenn ein potentieller "Futterdieb" direkt daneben steht.


    Bei meinen hat das allerdings nicht geholfen...

    Ich hatte auch mal das Problem, dass eins meiner Kleinen eine Wunde nicht in Ruhe lassen konnte...
    Da habe ich hier im Forum den Rat bekommen VulnoPlant Pflegespray zu benutzen. Dies hat anscheinend einen so starken Geruch, dass die besprühte Stelle deswegen in Ruhe gelassen wird.
    Allerdings habe ich dieses Pflegespray nicht bekommen und meine TÄ hat mir daraufhin Blauspray empfohlen.
    Das hat meinen Snickers zwar nicht im geringsten imponiert ;-), aber generell SOLL es sehr gut helfen...

    Zitat

    Aber ich halte mir kein Tier um es nur anzustarren...


    Nimms mir nicht böse..Aber dann sind Meerschweinchen die falschen Tiere für Dich!
    Soweit ich weiß mögen Hasen kleine streicheleinheiten...sicher bin ich mir da aber nicht... Vllt. wäre das ja eine Alternative....


    Wenn du dein kleines Tier lieb hast, dann solltest Du überlegen wie es ihm am besten geht! Es ist egal, ob es für dich "glücklich" erscheint...ohne Artgenossen kann es das aber nicht sein!
    Wenn es eh weiterhin in Außenhaltung leben soll, dann hol dir doch jetzt wenigstens schonmal ein weiteres aus einer Notstation (es muss dann natürlich an Außenhaltung gewöhnt sein!).
    Wenn es dann soweit ist, kann im Mai dann noch das Dritte Meerschweinchen von deinem Bekannten einziehen.
    Du würdest dich wundern, wie sich das Verhalten deines Meeris zum postiven entwicklt.


    Hier will Dich niemand angreifen...
    Aber du hast doch nach Hilfe gesucht als Du Dich hier angemeldet hast... Dann nimm sie doch auch an!

    Hey Emma,


    von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum =)!


    Ich habe mich damals auch gefragt welche Art der Kastration die bessere ist.
    Ich halte die Frühkastration für die bessere Lösung, da die Narkose von einem jungen Schweinchen besser vertragen wird. Außerdem ist der Kleine dann nicht so lange von seinen Artgenossen getrennt.
    Ein gewisses Risiko besteht ja immer, das kann man nie ausschließen!

    Hallo ihr Lieben....


    laaaang, lang ists her... Aus irgendeinem Grund konnte ich mich hier nicht mehr anmelden... Und das obwohl ich mir bestimmt 10 mal unter "Passwort vergessen" ein neues Passwort angefordert habe.
    Seitdem habe ich hier dann nur noch still mitgelesen... und eben dachte ich mir, vllt. klappts ja endlich wieder... und siehe da... ;-). Endlich kann ich auch wieder meinen Senf dazugeben :D:D:D:D


    Vielen Dank nochmal an alle, die sich um meinen Snickers Sorgen gemacht haben!!!


    Schon seit einiger Zeit ist alles wieder in Ordnung. Mein Kleiner hat an dem betroffenen Füßchen jetzt nur noch eine Kralle, da die anderen Zehen nur noch stümpfe sind.
    Aber er lebt gut damit, schmerzen hat er keine =)!

    Ich finde nicht das sie hier beschimpft oder eingeschüchtert wird.
    Guuut...manche sind in ihren Aussagen etwas hitzig :wink: , was ich teilweise auch kann... Auf der anderen Seite muss man eben bedenken wie unterschiedlich die Altersstrukturen hier sind und das man im jungen alter vllt eher "zu macht" wenn man so mit Kritik bombadiert wird.
    Das merkt man ja bei Pucky. Sobald man ihr etwas anrät was ihr nicht passt, kommt keine Antwort mehr.


    Liebe Rosiqueen,
    ich kann verstehen, dass du mit deinen (ich glaube) 12 Jahren vllt. nicht immer Lust hast deine Meeris sauber zu machen. Ich kann auch verstehen, dass dir evtl. noch das Verständnis dafür fehlt das der Käfig dreckig ist auch wenn er noch recht sauber ausschaut.
    Ich hab mein erstes Meerschwein mit 6 bekommen und habe mit 10 Jahren immer noch die meiste Arbeit auf meine Eltern geschoben.


    Da dir deine Eltern die Arbeit jedoch anscheinend nicht abnehmen, musst du eben "leider" damit leben es selber JEDE WOCHE machen zu müssen.
    Wenn du das gemacht hast belohn dich doch einfach mit irgendwas ;-). Ich setz mich dann immer vor meinen EB beobachte meine Meeris und esse z.B. erstmal ne Tafel Schokolade :wink: :wink: :wink:
    Meerschweinchen lieben sauberkeit, auch wenn sie das nicht gerade zeigen :wink:! Ich denke, dass du das beste für deine Kleinen willst und deswegen solltest du die Ratschläge die dir hier gegeben werden auch umsetzten.


    @ Pucky
    Auch du solltest dir die Ratschläge mal zu Herzen nehmen. Niemand will dir was böses! Jeder hie wil einfach nur das BESTE für deine Meeris.

    Hey Kerstin,


    leider immer noch nicht besser :( .
    Habe ihn heute mal alle Unterschlüpfe geklaut, in denen ich ihn überhaupt nicht mehr sehen kann wenn er sich dort verkriecht. Ich glaube nämlich er beißt sich nur, wenn er komplett ungestört ist.
    Außerdem habe ich ihn wieder Blayspray auf die Wunde getan und den Verband mal abgelassen. Vllt juckt es durch den Verband ja nur um so mehr??
    Wenn wir nen Gips am Bein haben, dann juckt es ja auch nach ner Weile darunter.
    Wie oft hast du es denn an die Wunde geprüht?
    In 1 1/2 Wochen könnte er endlich mit seinen Mädels vergesellschaftet werden, da dann die 6 Wochen rum sind...
    Meinst du der Geruch von dem Spray könnte das ganze negativ beeinflussen??? Kann ich es überhaupt wagen ihn dann zu den anderen zu setzen?


    VLG Martina

    Auch das zweite mal ist er in Panik geraten, hat versucht ein Füßchen durchzuschieben um sich so von der Halskrause zu befreien und hat sich total verhakt.
    Ein weiterer selbstgesteuerter Versuch kommt also nicht in Frage.
    Aber ich frage morgen trotzdem nochmal meine TÄ danach!


    @ Kerstin
    Bisher ist noch niemand erstunken :wink:
    Ich werde es also tapfer durchhalten :wink:
    Hast du das direkt von deinem TA bekommen? Oder hast dus auch im Internet bestellt?


    @ Margot
    Ich hab keine Ahnung... Meine Meeris haben irgendwie alle nen kleinen Schaden :wink:
    Ich glaube die haben spaß daran wenn ich mich um sie Sorge!


    Ich wünsch euch ne gute Nacht ihr Lieben

    Gut..wenn es das Spray ist, dann hol ich mir das auch...vllt. ist es ja noch wiederlicher als das nagelzeug!


    Ach ihr seit so lieb...was würde ich nur ohne euch machen!!! Vielen Dank das ihr mir so helft und für snickers da sein wollt!!!! Bin euch wirklich sehr,sehr dankbar! Ihr gebt mir mit euren Tipps wirklich Hoffnung, dass es irgendetwas gibt was snickers aufhällt sich selber zu verstümmeln...


    Zum Experiment Socke:
    Er hat leider auch die Handschuhe innerhalb einer stunde kaputt gebissen Monika :(..


    Zum Experiment Halskrause:
    So sahs aus
    http://www.abload.de/image.php?img=krausezwsr.jpg
    Habs schon so eng wie möglich gemacht, trotzdem hat ers sofort wieder abgezogen, nachdem wir ihn losgelassen haben :(:(:(


    Hmmm hatten die Meeris die du kennst auch die Halskrause aus der Anleitung an?Vllt. bin ich einfach nur zu vorsichtig und sollte es doch enger machen???
    Aber dann drück ich meinen Kleinen die Luft ab...
    Er war auch sofort total panisch...


    Auch wenn jetzt WE ist...ich kann ihn ja nicht 24 std. am Tag überwachen.


    _____
    EDIT
    Hab die Halskrause nochmals etwas enger gemacht. Drückt die Daumen das es hält... bis jetzt ist er total erstarrt und traut sich nicht mal mit der Wimper zu zucken...

    Emmy
    Das muss dir nich leid tun!!!
    Trotzdem vielen Dank!!!


    @ Margot
    Auch Dir danke ich!!! Das ist wirklich total lieb das du extra für mich googelst!!!
    Könnte es das sein Emmy?
    Nur befürchte ich das Snickers sobald es juckt alles sch*** egal ist...


    Hab meine TÄ gestern schon wegen dem Spray angerufen...Sie weiß nicht was damit gemeint sein könnte. Sie gab mir den Tipp Blauspray zu nutzen...
    Das habe ich mir gestern auch gleich geholt. Außerdem war ich in der Apotheke... ich dachte dort hätte ich den super Tipp bekommen... Sie hat mir "antinagelkau-nagellack" mitgegeben um ihn von außen auf den Verband zu schmieren. Ist extra welcher für Kinder und absolut ungefährlich...DAs Zeug ist RICHTIG wiederlich (Habs selber auch mal getestet) Es stinkt zum Himmel und ist total bitter.
    War also guter Dinge und habe Blayspray auf die Wunde gemacht, den Verband drumgewickelt und darauf dann den Nackellack getupft.
    Heute morgen hab ich mich schon gefreut... Er hat es tatsächlich in Ruhe gelassen.
    Ich habe um sicher zu gehen dann nochmal Nagellack auf den Verband getan.
    ABER eben komm ich nach Hause und er hat es sich schon wieder blutig gebissen..
    Es nutzt alles nix.. ich verzweifel echt :cry:
    Schaut selbst...die eine Zehe fehlt schon fast komplett:cry::cry::cry:


    http://www.abload.de/image.php?img=pict13089ecz.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=fchen2chq.jpg

    Hey Avola,


    es ist natürlich schon mal ganz schlecht das er Züchter nicht gleich die Wahrheit gesagt hat! Sowas ist unseriös!


    Ich denke nicht, dass nach 3 Monaten noch eine Ansteckungsgefahr besteht. Jedenfalls nicht wenn der Pilz abgeheilt ist.
    Eines meiner Mädels hat vor kurzem wegen Umzugsstress Pilz bekommen. Nach ca. 3 Wochen wars wieder gut. Aber ich habe auch schon gelesen das es bei manchen bis zu 5 Wochen gedauert hat.
    Aber ich denke mit Surlan bekommt man das ganz gut in den Griff.


    Hm... ich kann mir nicht vorstellen was du mit einer "platten Stelle" meinst... Wenns normal ausschaut brauchst dus eigentlich nicht mitbehandel... Schaden kanns aber auch nicht...

    Danke ihr Lieben!!


    Meine TÄ hatte gestern auch über einen solchen Kragen nachgedacht, den Gedanken aber dann doch wieder verworfen.


    Letzte Nacht bin ich nochmal aufgestanden, da hatte er es sich natürlich schon wieder abgezogen.
    Also habe ich das Füßchen wieder verbunden. Diesmal aber das Bein hoch und vorallem doppelt und dreifach... Gut, das ist jetzt wahrscheinlich nicht angenehm, aber seitdem hälts :) (Vllt. hat er auch einfach nur aufgegeben, weil er gemerkt hat, dass es ja doch jedesmal wieder dran kommt :wink:)
    Nach der Arbeit war ich dann heute gleich wieder bei meiner TÄ und habe mir neues Verbandszeug geben lassen. Sie konnte kaum glauben das der Rest schon aufgebraucht war :wink: ...
    Nun hoffe ich, dass es gut heilt, schnell abschwillt und sich nicht entzündet...


    @ Emmy
    Weißt du nocht was das für ein pflanzliches Wundspray war?
    Vllt. sollte ich mir sowas auch holen.