Beiträge von Tinchen88

    Vielen lieben Dank :D !!!
    Habs mittlerweile aufbekommen :wink: .
    Das ist ja als Medikamt zur Verbesserung des Allgemeinbefindens beschrieben...Na toll...ich dachte das Zeug würde ihm die schmerzen nehmen...
    Wenn das Bein tatsächlich gebrochen sein sollte, kann es dann wieder heilen?
    Kenne mich da nicht aus...Bei Pferden ist das ja z.B. das Todesurteil :(

    Als ich vorhin heim kam und immernoch keine Besserung bei Snickers feststellen konnte, habe ich sofort wieder beim TA angerufen und nachgefragt ob das "normal" wegen den schmerzen wäre...
    Ist es natürlich nicht.... Ich solle vorbei kommen und mir schmerzmittel holen, nächsten mittwoch soll er geröngt werden.
    Ich eben also dahin gerammelt und sie hat mir Vitasprint B12 mitgegeben. Hat jemand damit Erfahrungen?


    Tjaa...wollte das Fläschen dann aufmachen, aber anscheinend bin ich zu blöd für diesen Mechanismus :? . Ich bekomm das Ding nicht auf!


    Nun vermutet mein TA es könne an der Sehne liegen... während sie gestern eine Fraktur noch ausgeschlossen hat, könnte nun aber auch das der Fall sein.
    Ach man :(:(:(

    Meine Schweine haben einfach nur Pech beir mir =(!!!
    Zuerst der Pilzausbruch bei einem meiner Mädels und dann ist mir gestern aufgefallen das mein Böckchen ein Hinterbeinchen nicht richtig "benutzt". Hab aber gestern noch gedacht ich hätte mich verguckt...
    Dann ist es mir eben wieder aufgefallen. Hab meinen Schatz dann mal rausgenommen...auch mal so das die Hinterbeinchen dabei in der Luft frei sind. Während bei dem einen Füßchen die Zehen gespreizt sind, sind die bei dem anderen Füßchen ganz locker (Die Beine sind aber trotzdem beide gestreckt).
    Als ich ihn dann hingesetzt hab, habe ich gesehen dass der Fuß umgeknickt war...also irgendwie so komisch eingerollt... so ähnlich wie wenn wir lediglich die Finger an das Handgelenk ranziehen...
    Als er dann langsam rumgetapst ist, sah es aus als ob er das Bein auch normal benutzt, lediglich den Fuß nachzieht.
    Wenn er rennt sieht es aber so aus als ob er mit dem kompletten Bein humpeln würde und es nicht belastet.
    Ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte... Er sitzt momentan noch alleine, da er die Wartezeit nach der Kastration absitzt und in seinem Käfig ist nichts wo er runterfallen oder sich verletzen könnte....
    Natürlich gehe ich zum TA deswegen...
    Gerade rennt mein Süßer auch wie ein irrer durch seinen Käfig und qiuekt mich an weil es bald wieder Futter gibt. Mit anderen Worten: Sonst macht er einen kern gesunden Eindruck.


    Könnte heulen... Snickers hat ja bestimmt auch schmerzen dabei...:cry::cry:
    Was ist denn nur los mit dem Bein/Fuß???

    Ich habe mein erstes Böckchen mit 6 Jahren zum Geburtstag bekommen... Nach ein paar Monaten kam ein Mädel hinzu. Mein kleiner Puschel wurde zwar kastriert, aber keiner hat meinen Eltern oder mir erzählt das man die Zwei 6 Wochen lang getrennt halten muss. So kam es das wir ihn nachdem die Wunde abgeheilt war gleich zu dem Mädel gesetzt haben...
    Als sie schwanger wurde dachten wir eigentlich immer das wir ein schwangeres Mädel aus der Zoohandlung gekauft haben... Aber nun bin ich mir da nicht mehr so sicher und denke mein Böckchen war der Vater der zwei Babys.
    Gott sei dank ging damals, obwohl die Kleine noch viel zu jung war, alles gut.
    Aber die Kinderzimmerhaltung, die meine Meeris damals durchleben mussten, tut mir jetzt unheimlich leid!

    Was für deine Schweinchen gut ist, kann für meine ja nicht schlecht sein :wink: .
    Das heutige eincremen ging schon leichter, als gestern die beiden Male.
    Ich hoffe die Kleine verzeiht mir sobald sie wieder ganz gesund ist...

    Den Namen Imaverol werde ich mir schon mal merken. Man weiß ja nie was noch kommt! Danke für den Tipp :)
    Hab Milka für heute gerade das zweite Mal damit eingecremt.
    Das ist für die Kleine der totale Horror... und ich mache mich schon nach der ersten Woche unbeliebt...

    Nochmals vielen Dank!!!!
    Ihr habt mir wirklich geholfen!


    KathyMHL
    Keine Ahnung wie das heißt... Sie hats mir aus irgendeiner Flasche in nen kleines unbeschriftetes Döschen gefüllt... Jedenfalls ist es grün :wink:
    Ich nehms lieber nicht...


    Care
    Keine Sorge :) Ich hatte ja geschrieben das ich den Tipp mit den Einmalhandschuhen berücksichtigen werde bzw. dies auch schon getan habe.
    Gründliches Händewaschen ist nur noch eine weitere Schutzmaßnahme.
    Hm...ich glaube nicht das wir ein solches Desinfektionsmittel haben, aber ich werde mal sehen wo ich eins herbekomme...
    Du hast schon recht damit das vorbeugen besser ist, als sich selber einen Pilz zu holen!

    Nochmal danke für eure Antworten ihr Zwei!


    Den Tipp mit den Einmalhandschuhen werde ich berücksichtigen...


    @ Christine
    Glaub ich, dass das für dich nicht gerade angenehm war...Ich hoffe du bleibst in Zukunft davon verschont...
    Ich passe gut auf. Wasche mir gründlich die Hände... Das sollte eine Ansteckung hoffentlich vermeiden.

    1,9 kg ist ja im Grunde nicht schwer...Wenn es auch für Meerschweinchen ein stolzes Gewicht ist :wink: .
    Von daher sollte es mit ganz normal Ösenschrauben halten.
    Wenn du die Hängematte aus einer alten Leinentasche machst, kannst du als Bänder die Griffe der Tasche verwenden. Die halten einiges, schließlich kann man Leinentaschen schon mit einem ordentlich Gewicht beladen.

    Hey Petra,
    also reicht es aus wenn ich sie regelmäßg mit surolan eincreme? (2 mal tgl.?)
    Wann müsste der Pilz dann ungefähr abgeheilt sein?
    Bzw. wann weiß ich das es doch ernster zu nehmen ist und Surolan nicht mehr reicht?
    Es ist echt super das es hier im Forum so Leute wie dich gibt, die einem so weiterhelfen können :D


    EDIT
    @ Care
    Gut, wenn du auch der Meinung bist, dann weiß ich ja nun doch langsam was ich zu tun habe.
    Vielen Dank :)!

    Vielen dank für die schnelle Antwort!
    Jeder sagt mir was anderes :shock:
    Woher soll man da auch noch wissen was richtig ist, zumal gerade in einem anderen Thread über das Thema geraten wurde sie zu trennen...
    Also setzte ich die kleine Maus nun doch wieder zu dem anderen Mädel und behandel sie mit Surolan :?::!::?:
    Aber wie kann es denn sein, dass es einmal heißt Pilze seien so gefährlich und MÜSSEN behandelt werden...und dann widerrum wird einem gesagt, es stört die Meeris nicht...

    Eins meiner Süßen.... (habe sie seit einer Woche, sie ist ca. 11 Wochen alt) hat Pilz...
    War heute beim TA. Dieser hat mir eine Badelösung und Surolan verschrieben...Das mit der Badelösung sollte man aber doch lieber lassen,oder?
    Laut TA soll ich meine Mädels trenen bis der Pilz abgeheilt ist.
    Das habe ich auch umgehend gemacht...
    Eigentlich ist das Thema auch gerade noch in einem anderen Thread aktuel...


    ABER:
    Da ich sie ja erst vor einigen Tagen geholt habe, habe ich den Züchter informiert von dem ich sie mir geholt habe...


    Dieser schrieb:
    Babys kriegen oft nach dem Absetzen einen Pilz. Das ist der Stress durchs
    Umsetzen und sie fallen dann in ein Abwehrloch. Setze sie bitte nicht
    getrennt! Wenn die anderen schon mal einen Pilz hatten, werden sie sich
    nicht anstecken. Wenn nicht, machen sie es einmal durch und gut ist (dann
    haben sie sich ohnehin schon angesteckt). Ich bin Tiermedizinische
    Angestellte und habe alles ausprobiert: Eine Behandlung hat keinen Sinn, es
    stresst die Tiere nur noch mehr und bis alle Haare wieder nachgewachsen
    sind, dauert es einfach zwei bis drei Wochen. Durch alleine setzen oder
    behandeln verschlimmert man es in der Regel. Gegen Pilz ist einfach kein
    Kraut gewachsen. Es belastet die Tiere aber überhaupt nicht, sie sehen nur kurzfristig etwas unschön aus, weil sie Haare verlieren. Nach etwa zwei
    Wochen ist nichts mehr zu sehen. Das einzige was Ihr beachten müsst ist,
    Euch nach dem Kontakt die Hände zu waschen, damit Ihr Euch nicht ansteckt.


    Das Geld für den Tierarzt kann man wirklich sparen, eine Behandlung ändert nichts am Krankheitsverlauf und wie gesagt, die Meeries stört ein Pilz überhaupt nicht. Im Gegenteil: viele Medikamente belasten sie sehr stark
    organisch und durch Behandlung der Haut fangen sie auch noch an zu kratzen,um das Mittel wieder los zu werden. Wie wurde sie denn behandelt? Leider
    verschreiben Tierärzte immer noch Medikamente, die ihre Leber irreparabelschädigen!


    Jetzt bin ich komplett verwirrt.... Was ist denn nun richtig???????????????? Will meinen Meeris doch nicht schaden :(:(:(:(