Eins meiner Süßen.... (habe sie seit einer Woche, sie ist ca. 11 Wochen alt) hat Pilz...
War heute beim TA. Dieser hat mir eine Badelösung und Surolan verschrieben...Das mit der Badelösung sollte man aber doch lieber lassen,oder?
Laut TA soll ich meine Mädels trenen bis der Pilz abgeheilt ist.
Das habe ich auch umgehend gemacht...
Eigentlich ist das Thema auch gerade noch in einem anderen Thread aktuel...
ABER:
Da ich sie ja erst vor einigen Tagen geholt habe, habe ich den Züchter informiert von dem ich sie mir geholt habe...
Dieser schrieb:
Babys kriegen oft nach dem Absetzen einen Pilz. Das ist der Stress durchs
Umsetzen und sie fallen dann in ein Abwehrloch. Setze sie bitte nicht
getrennt! Wenn die anderen schon mal einen Pilz hatten, werden sie sich
nicht anstecken. Wenn nicht, machen sie es einmal durch und gut ist (dann
haben sie sich ohnehin schon angesteckt). Ich bin Tiermedizinische
Angestellte und habe alles ausprobiert: Eine Behandlung hat keinen Sinn, es
stresst die Tiere nur noch mehr und bis alle Haare wieder nachgewachsen
sind, dauert es einfach zwei bis drei Wochen. Durch alleine setzen oder
behandeln verschlimmert man es in der Regel. Gegen Pilz ist einfach kein
Kraut gewachsen. Es belastet die Tiere aber überhaupt nicht, sie sehen nur kurzfristig etwas unschön aus, weil sie Haare verlieren. Nach etwa zwei
Wochen ist nichts mehr zu sehen. Das einzige was Ihr beachten müsst ist,
Euch nach dem Kontakt die Hände zu waschen, damit Ihr Euch nicht ansteckt.
Das Geld für den Tierarzt kann man wirklich sparen, eine Behandlung ändert nichts am Krankheitsverlauf und wie gesagt, die Meeries stört ein Pilz überhaupt nicht. Im Gegenteil: viele Medikamente belasten sie sehr stark
organisch und durch Behandlung der Haut fangen sie auch noch an zu kratzen,um das Mittel wieder los zu werden. Wie wurde sie denn behandelt? Leider
verschreiben Tierärzte immer noch Medikamente, die ihre Leber irreparabelschädigen!
Jetzt bin ich komplett verwirrt.... Was ist denn nun richtig???????????????? Will meinen Meeris doch nicht schaden