Meerschweinchen Haltung

Auslaufuntergrund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,

    Hanfmatten kannst du so lange verwenden, bis darauf gepinkelt worden ist. Dann stinken sie und können, wenn sie länger liegen auch schimmeln.

    Wichtig ist ein Untergrund, der Urin aufnehmen kann. Ebenso sollte er den Boden der Wohnung vor dem Urin schützen.

    Ich würde als Untergrund für den Auslauf:

    Teichfolie oder Pvc - Belag aus dem Baumarkt empfehlen.

    Dann Molton und dann Fleecedecken.

    Für den Käfig normales Kleintierstreu.

  • Du könntest das PVC auch unbedeckt lassen und dafür Katzentoiletten oder ähnlich große Schalen mit Streu und darüber Stroh anbieten, die dann in der Regel sehr gut als Toilette angenommen werden. So bleibt das PVC weitestgehend urinfrei und du hast nicht so große Mistmengen.


    LG

  • Also bei uns ist die Mietbiotonne schon voll genug, wenn ich nur mal ab und zu das Heu komplett wechseln muss. Wenn das bei euch, so wie bei uns sehr problematisch ist, würde ich eine reine Fleecehaltung empfehlen. Habt ihr eine Tonne für euch und ein bisschen mehr Platz, dann wären Pipischälchen oder eine Kombination vielleicht eher eine Lösung für euch :)

  • Also bei uns ist die Mietbiotonne schon voll genug, wenn ich nur mal ab und zu das Heu komplett wechseln muss. Wenn das bei euch, so wie bei uns sehr problematisch ist, würde ich eine reine Fleecehaltung empfehlen. Habt ihr eine Tonne für euch und ein bisschen mehr Platz, dann wären Pipischälchen oder eine Kombination vielleicht eher eine Lösung für euch

    meinst du so eine Toilette?

    Wir haben direkt Kompost, aber es fällt nun mal auch im Garten einiges an Biomüll an, deswegen ja alternative also eine gute Alternative zum gewöhnlichen streu

  • Ich kenne leider nur aus Kindheitstagen die Streuhaltung und habe jetzt mit unserer neuen Truppe Fleecehaltung. Ich persönlich finde es angenehm und total schön (obwohl ich noch nicht die idealen Stoffe gefunden habe! - meine Jetzigen sind nicht sehr saugfähig, daher muss ich jeden Tag waschen, aber ich persönlich finde es gut.)

    Würdest du generell denn alles mit Fleece belegen, wenn du daran denkst oder möchtest du grundsätzlich nur "Ecken" mit irgendwas ausstatten? Hast du dir da schon überlegt, was dir und deinen Meeries am Besten gefallen könnte?

  • Ausprobieren ist es bestimmt wert. Ich würde dann allerdings mal schauen, ob du irgendwo "Probestreifen" Fleecestoff bekommst, damit du mal testen kannst, wo du gut Heu abfegen kannst. Könnte mir vorstellen, dass das sonst sehr schnell anstrengend werden könnte.

  • Auf Fleece bleibt Heu und Stroh gerne "hängen". Grüner Hafer zum Beispiel, hakt sich mit den kleinen Widerhäkchen richtig in den Stoff ein.

    Wenn du auf Fleece umsteigen möchtest, dann würde ich das Stroh weglassen. Das macht dann auch wieder mehr Müll.

    Ich habe, dort wo es Heu zum Fressen gibt, Pipipads mit glattem Baumwollstoff anstatt Fleece genäht. Da bleibt dann nichts hängen.

    Bei Fleece musst du die vollgesaugten nassen Teile so oder so, jeden Tag austauschen, sonst müffelt es ganz schnell nach Urin. Und da kein Streu vorhanden ist, der den Geruch noch etwas überlagert, kann dieser Uringeruch sehr unangenehm sein.

    Ein paar Monate lebten meine 4 auch auf totaler Fleecehaltung. Mich hat dann allerdings das fast tägliche Waschen gestört.

    Und seit wir wieder im Hauptteil Streu haben, graben sich die Wutzen regelrechte Kuhlen ins Streu und chillen darin. Das konnten sie bei dem Fleece nicht machen.

    Jetzt haben sie beides: den Gehegehauptteil mit Streu und die Ebene mit Fleece. Für uns die beste Lösung.

  • Dankeschön für den Tipp

    Ich werde es mal ausprobieren wie die zwei es annehmen und werde weiterschauen

  • Du könntest das PVC auch unbedeckt lassen und dafür Katzentoiletten oder ähnlich große Schalen mit Streu und darüber Stroh anbieten, die dann in der Regel sehr gut als Toilette angenommen werden. So bleibt das PVC weitestgehend urinfrei und du hast nicht so große Mistmengen.


    LG

    Das Problem ist meine zwei nehmen die Toilette nicht an

Ähnliche Themen wie Auslaufuntergrund