Meerschweinchen Haltung

Auslaufuntergrund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich skizziere morgen mal ein bisschen auf der Arbeit. Kannst du mir mal aufschreiben, wie viel Platz ihr da räumlich hättet? Soll viel Platz zur rechten Wand hin sein oder nach vorne hin oder geht ihr da selten dran und nur Platz zum Türen öffnen reicht etc. Dann versuche ich mich mal :)

    Länge bis 1,70

    Breite bis 1,70

    Höhe eigentlich erstmal relativ egal

  • So... Da ich mal davon ausgehe, dass ihr jetzt keine Tischlermeister seid, habe ich mal zwei recht simple Varianten skizziert und du kannst ja mal sagen, was dir daran vllt nicht gefällt oder was du dir noch wünschen würdest.

    Bei beiden würde ich die Grundfläche von 1,7x1,7 voll ausnutzen und das Gehege somit auf den Boden stellen. Optional kann man auch ein paar niedrigen Ikeatische drunter stellen und diese Schiebeboxen drunter schieben. Lässt man es allerdings auf dem Boden, so kann man relativ gut eine Tür mit rein bauen und mal optional einen verstellbaren Auslauf aufbauen.

    Das ist so das Simpelste, was mir einfällt.

    Einfach eine Ebene von 1x1,7m ergänzen. Grundsätzlich finde ich 2 Treppen immer super, weil die dann im Kreis rennen können. Die Treppe würde ich größtenteils auf Ebene 0 richten, sodass oben Platz bleibt. Ob ihr das vom Rand weg macht oder an der Stelle den Rand entsprechend anpasst müsst ihr wissen und halt auch Höhe, Geländer etc. Ich habe da mal den empfohlenen Winkel und die Längen dazu geschrieben. Bei dieser Variante sollte man die Platten gut wählen und verschrauben, sowie "um die Ecke gehen" mit einer großen Platte über 2 Ebenen. So braucht man keine Stützbalken. Benutzt du Einstreu, stören die natürlich nicht, weil du drumherum streuen kannst. Machst du da Fleece, ist je nachdem was du hast doof drum herum zu legen.

    Bei der Höhe musst du natürlich schauen, wie gut du unter die Ebene kommst zum sauber machen. Auch die Luft sollte etwas zirkulieren können.

    Da ist Variante 2 vermutlich besser:

    Diese Variante hat als Ebene eine L-Form. Ich habe sie jetzt mal nach links zu den Pflanzen hin gerichtet. Dort kann man auch vereinzelt Plexiglas hin machen und sie "hautnah erleben" und es ist am Schrank nicht so beengend,wenn du dran musst.

    So können sie auch noch besser rennen und ausschau halten. Ist optisch vllt auch ein Hingucker. Das was dick gezeichnet ist, würde ich besonders stabil machen und dann müsste man bei gutem Material auch keinen Stützbalken nehmen. Bei der L-Form kann man auf der linken Seite zB noch eine Stützwand ergänzen und zwischen den Stützwänden Plexiglas von 20-30cm Höhe machen. Dort kann dann auch eigentlich ganz gut die Luft durch zirkulieren. Also Wand zB 20cm hoch, Ebene 50cm, dann kommt gut Luft durch den 30cm Spalt etc.


    Spricht euch davon etwas an? Ich habe jetzt grundsätzlich erstmal nur 2 Level genommen, da Meeries ja nicht wirklich Treppenläufer sind. Für 4-5 Meeries sollten mit guter Gegegestruktur (wo die Häuschen hin kommen etc) halten können finde ich. Bei uns ist aber auch gut zu sehen, dass sie auch 8qm (wenn der Auslauf auf ist) sie den kompletten Raum zum Laufen benutzen. Sie sollten loslaufen können und "ihren Weg finden" ohne irgendwie nachdenken zu müssen, wo denn jetzt Platz ist oder wo eine Sackgasse ist.


    LG

  • Achja, ihr könntet natürlich, wenn ihr leichtes Material findet und zu zweit und evtl stark seid, natürlich auch beide Ebenen unabhängig voneinander bauen. Quasi, dass das obere im unteren steht. Dann kann man auch Balken nehmen und was anheben. Wie gut das bei der Größe funktioniert kann ich aber nicht beurteilen

  • Du hast zwei kleine Böckchen oder? Im Prinzip ist es gerade so genug Platz, für 4 Böckchen. Ich würde die zwei kleinen erst einmal kastrieren lassen und dann in einer Notstationen nach zwei erwachsenen Tieren suchen, die zu deiner Truppe passen. Notstationen kennen ihre Tiere meist gut und können dich super beraten, spreche aus Erfahrung.

    Ich würde darauf achten, dass die Etage mindestens zwei Rampen hat, sodass keiner oben eingekesselt werden kann. Wenn du Netz sagst, nehme ich an, dass du noch andere Tiere hast? Ich würde einen aufklappbaren Deckel bauen und diesen mit Maschendraht bespannen. Ein Netz hält Hund oder Katze (wenn du überhaupt welche hast) nicht von Tieren fern. Auch Gitterkäfige bieten nur bedingt Schutz.

    Kannst du nicht noch irgendwie das Regal integrieren? Oder die Pflanzen bewegen? Ich musste mein komplettes Zimmer umstellen um 5 von 14qm freizubekommen. Natürlich habe ich ein bisschen geschummelt, indem ich den Auslauf quasi ins Zimmer integriert habe ( sie laufen frei im Zimmer, es ist komplett Meerschweinchensicher)

  • Ist eine sehr gute Idee, denn obwohl Meerschweinchen recht groß sind, gibt es Katzen die diese zum Fressen gern haben. Kenne eine Katze, die jagt und erlegt ausgewachsene Wildkaninchen! Wie schon gesagt, ein fester Deckel mit Volierendraht ist am sichersten. Du kannst ihn ja mit Schanieren festmachen, dann kann man ihn ganz praktisch aufklappen.

  • Ist eine sehr gute Idee, denn obwohl Meerschweinchen recht groß sind, gibt es Katzen die diese zum Fressen gern haben. Kenne eine Katze, die jagt und erlegt ausgewachsene Wildkaninchen! Wie schon gesagt, ein fester Deckel mit Volierendraht ist am sichersten. Du kannst ihn ja mit Schanieren festmachen, dann kann man ihn ganz praktisch aufklappen.

    So wäre dann die idee

  • Bei Böcken werden pro Tier 1qm Grundfläche gerechnet.

    Mit 170 x 100 in L- Form können keine 4 qm für 4 Böckchen zusammen! Das ist für 4 Böckchen zu klein.

  • Waren nicht von 170x170 und zusätzlich 170x100 in L-Form die Rede, bin verwirrt. Aber 170x100 sind ja nur 1,7 qm und damit sogar für 2 Böcke deutlich zu klein.

    Wie du es verstanden hast, war die Zeichnung gemeint. :)



    Aber wenn du natürlich Regalfläche noch frei bekommst, wäre es noch eine Idee. Ich würde nur nicht zu viele Ebenen machen- dann geht es auch automatisch nicht so hoch und du kannst ein Regal darüber bauen. Baust du einen stabilen Deckel, kann die Katze ja auch nichts herunterstürzen lassen o. Ä.

    Was ich persönlich nicht ganz so schön finde, weil ich sehe, wie gerne sie auf einer ebenen Fläche mal loslaufen, was aber auch einige machen, sind so eine Art Schrank-Gehege. Die "Regale" =Ebenen sollten nur so breit und lang wie möglich sein. Es stellt allerdings eine platzsparende Alternative da. Schranktüren raus, Bretter schön festschrauben und nach vorne hin offen lassen und die restliche Grundfläche nutzen. Man könnte natürlich dann auch einfacher eine zweite Ebene bauen, wenn man das entsprechende Gerüst schon hat. Die kann dann auch die gewünschte Form haben und aus dem Schrank herausragen. Nachteil ist meistens, dass es nur zu einer Seite offen ist und man das dann wegen Luft und Feuchtigkeit nicht so verbauen darf.


    Optisch und Meerie-freundlicher finde ich da eher eine optimale Nutzung der grundfläche über 2, evtl. 3 Ebenen. Ist halt auch Schweinchenabhängig, ob die so gerne Klettern.

    Meine machen Männchen und sitzen auch mal auf einer Brücke, aber auf die Häuschen wollen sie einfach nicht

  • Ist die Fläche 1,70 x 1,70, dann muss sie begehbar sein zum Saubermachen. Steht sie auf Beinen, kommt man in die hintere Ecken nicht gut ran.

    Steht noch eine ebene in L- Form darauf, sollte man aber auch gut darunter kommen, ohne viel Räumen zu müssen.

    Ein Schweinegehege sollte einmal eine große Grundfläche habe, aber auch nicht sehr umständlich beim Saubermachen, sonst ist man immer unzufrieden. Und wenn es noch andere Tiere, wie Katze oder Hund gibt, und man alles mit einem "Deckel" versehen muss... dann ist guter Rat teuer.

Ähnliche Themen wie Auslaufuntergrund