Meerschweinchen Haltung

Auslaufuntergrund

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ist die Fläche 1,70 x 1,70, dann muss sie begehbar sein zum Saubermachen. Steht sie auf Beinen, kommt man in die hintere Ecken nicht gut ran.

    Steht noch eine ebene in L- Form darauf, sollte man aber auch gut darunter kommen, ohne viel Räumen zu müssen.

    Ein Schweinegehege sollte einmal eine große Grundfläche habe, aber auch nicht sehr umständlich beim Saubermachen, sonst ist man immer unzufrieden. Und wenn es noch andere Tiere, wie Katze oder Hund gibt, und man alles mit einem "Deckel" versehen muss... dann ist guter Rat teuer.

    Meine Idee war jetzt 1,7x1,7 begehbar und eine L Form in angenehmer Höhe oben drauf. Wenn die lange Seite in den Raum rein steht, könnte man auch von da aus ran...


    Bezüglich Gitter.... Da müsste man natürlich quasi 2 Deckel haben oder aber, wenn man überall gut ran kommt, was bei einer Höhe von bis zu 70cm aber gehen sollte mit lehnen und man zum Saubermachen sich ins Innere stellen mag, kann man natürlich eine Art Voliere machen. Da ist das Grundgerüst ja recht einfach und stabil. 2m Balken in die Höhe und Gitter drum. Einen Teil beweglich machen und Riegel davor und man hat eine Tür. Dann könnte man sich eine "Schale" für die Grundfläche bauen und aus Tischen kann man auch recht einfach Ebenen bauen. Wände zum Begrenzen braucht man in dem Sinne ja nicht mehr

  • Ist die Fläche 1,70 x 1,70, dann muss sie begehbar sein zum Saubermachen. Steht sie auf Beinen, kommt man in die hintere Ecken nicht gut ran.

    Steht noch eine ebene in L- Form darauf, sollte man aber auch gut darunter kommen, ohne viel Räumen zu müssen.

    Ein Schweinegehege sollte einmal eine große Grundfläche habe, aber auch nicht sehr umständlich beim Saubermachen, sonst ist man immer unzufrieden. Und wenn es noch andere Tiere, wie Katze oder Hund gibt, und man alles mit einem "Deckel" versehen muss... dann ist guter Rat teuer.

    Da stimme ich dir zu, es sollte relativ einfach sein zum sauber machen

  • Ich habe noch 1-2 Fragen, ehe ich mit Ideen rum kommen kann.

    Bei einer L- Form, von 170 x 100 (eine Seite) + 170 x 100 (andere Seite) gibt es an der Stelle, wo sich beide Gehege in der Ecke treffen, ja Überschneidungen.

    Dh. Es gibt eine tätsächliche Grundfläche von 170 x 100 + 70 x 100. Verstehst, was ich meine?

    Dies ergibt eine Grundfläche von 2,4m qm. Reicht also für 2 Tiere.

    Wenn du das Gehege nicht auf den Boden stellst, also erhöht aufbaust, würde ich eine Gehegetiefe von 1m nicht überschreiten. In der Ecke ist es ja noch tiefer und zum Reinigen solltest du überall bequem hinkommen.

    Bei dir lebt Katze und oder Hund? Ich habe das noch nicht so ganz verstanden.

    Ich finde die Grundfläche von 1, 7 x 1, 7 m schon klasse... doch dann ohne Ebene unter die du "Krabbeln" musst, um den Boden zu reinigen. Selbst wenn die Ebene dann 70 cm hoch wäre, müsstest du diese Höhe mit Rampen überbrücken, so dass die Schweine tatsächlich auch herauflaufen.

    Und das Ganze ... als Voliere... wegen Katze oder /und Hund?... Dann hast du einen riesigen Drahtkäfig mitten im Wohnzimmer stehen. Der sollte dann noch so hoch sein, oder der Deckel aufklappbar, damit du bequem reinigen kannst....

    Klingt für mich nicht so doll.. ehrlich gesagt.

    Du hast ja schon die beiden Jungs im Moment. Was hast du noch für andere Tiere und wie reagieren diese auf die Meerschweinchen?

  • eine voliere würde ich nicht machen wollen, sieht doof aus im Wohnzimmer.

    Im Haus leben noch hund und Katzen, Katze läuft mittlerweile einfach nur vorbei oder erschreckt sich, wenn die zwei rum rennen, der Hund möchte halt spielen.

    Ich hätte gedacht, dass die Grundfläche auf dem Fußboden steht und nur eine Erhöhung mit treppe gibt.

  • Bei mir leben Meerschweinchen und Katze seit Jahren friedlich zusammen, ohne Voliere. Dazu muss ich aber sagen, dass Katze mit Meerschweinchen aufgewachsen ist.

    So wie deine reagiert, würde ich jetzt erst einmal davon ausgehen, dass sie ihnen nichts tun wird. Dann eher der Hund, weil er spielen will.

    Also müsste es erst einmal "Hundesicher" sein. Ist es ein kleiner Hund oder eher etwas größeres? Ist er "sprungfreudig" oder eher "Bodenbewohner"?

  • Unser Gehege ist von... Bodengehege mittlerweile auf "bequeme Saubermachöhe ohne großartig Bücken" gewandert.

    Ich glaube wir hatten Jahre, da haben wir einmal im Jahr gebaut. Unser jetziges ist perfekt für uns und bleibt.

    Aufgrund des Platzangebotes.. und des Hintergrundes mit "Hund darf nicht drankommen" finde ich ein Gehege für eine Bockgruppe, die ihre Platzansprüche hat und keine Voliere ist echt schwierig. Eine Haremsgruppe, 2 Damen und ein Kastrat kämen super mit 2qm aus. Bei drei Böckchen braucht es schon 3 qm.

    Und ja, wenn du dann die ganze Fläche nimmst, 1,70 x 1,70 ist es sehr knapp, könnte aber ein bisschen mit Glück und Spucke für 3 Jungs reichen.

    Mehr wäre besser. Und dann hast du immer noch keine Garantie, dass es gut gehen wird.

    Könntest du das "Innenleben" des Sideboards ins Gehege integrieren und so noch Platz gewinnen?

    Jeh nachdem wie groß der Hund ist, so hoch bräuchtest du die Absperrung, bzw den Gehegerand vom Meerschweinreich.

  • Ganz ehrlich... dann ist eine "Volierenart" die beste Lösung oder Kater und Hund haben "Wohnzimmerverbot" wenn kein Zweibein dabei ist.

    Dann würde ich sie nicht alleine lassen.

  • Das ist gemauert, also kein spielraum

Ähnliche Themen wie Auslaufuntergrund