Meerschweinchen Futter / Ernährung

Silberlinde?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab endlich mal den Baum bestimmt, der hier an jeder Ecke wächst: Es sind alles Silberlinden (Tilia tomentosa) ;-)
    "Linde" selbst steht kommentarlos in der Futterliste - darf ich die bedenken - und grenzenlos verfüttern?

Fragen über Fragen... Danke für Eure Geduld :)

• Hallo mad-bee!

Zur Silberlinde speziell hab ich nichts gefunden (kann daher auch nich 100%ig sagen, ob sie ok is, es gibt aber Tee mit Silberlinde, denke daher, das sie wie Linde verfüttert werden kann), aber zur Linde. Auf ner anderen Seite steht, dass sie nur als Leckerli verfüttert werden darf, da die Blätter stark harntreibend sind:

http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=136

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
    Anna

• Das ist super! Danke Dir!
    Dann geh ich gleich mal einen Ast klauen - aber den gibts dann erst, wenn die Herren wieder in den Stall gewandert sind (von wegen Harntreibend und so :roll: )
    Bzw. ich probier erst mal, ob sie das eine Blatt futtern, dass ich am PC liegen hab 8)

Edit: Der Link enthält aber eine schöne Futterliste - mit Bildchen für alle, die im Bio-Unterricht nicht aufgepasst haben :wink:

• Ja, den Link befrage ich auch oft. Ich hatte immer nur von Giersch gelesen, wußte aber bis vor kurzem nicht, wie der aussieht. Aber jetzt..!

Jeder Nachbar beschwert sich über das Kraut, nur wir haben keinen im Garten. Jetzt hole ich den Giersch bei den Nachbarn und die freuen sich, daß ich ihnen die Arbeit abnehme :wink:

Andrea

• Update:
    Nachdem sie mir das "Bestimmungsblatt" quasi aus der Hand gerissen hatten, habe ich einen Zweig besorgt.
    Im Käfig haben sie die Blätter nicht mehr angerührt :roll:
    Inzwischen hab ich den Ast entblättert, jetzt wird am Holz geknabbert.... Versteh einer die Schweine ^^