Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstau

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Froum Leser, ich hab mal eine Frage.

Ich habe mein Meerschweinchen letztes Jahr im November kastrieren lassen. Es lief alles gut. Aber gestern war ich mit ihm bei einem Tierarzt, weil es meinem Schweinchen Paul immer schlechter ging. Er saß nur noch in der Ecke, hat nicht mehr gefressen und hatte Schmerzen beim Hochnehmen.

Daraufhin hat der Tierarzt gestern festgestellt, dass sich ein Abzess an der Blase gebildet hat. Das heisst, dass Paul nicht mehr pinkeln konnte und sich der Urin in der Blase gesammelt hat. Somit hat ein Rückstau stattgefunden. Der Tierarzt hat versucht ihm zu helfen. Hat ihm 4 Spritzen gegeben.

Ja Fakt ist, dass Paul gestern Nacht gestorben ist. Und das nur, wegen einer blöden Kastration. Jetzt hab ich nur noch seine Frau, Pauline.

Jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr schonmal ähnliches erlebt habt`?

Ich denk mal, dass die Nieren versagt haben. Der Arzt hat ihm Antibiotika, ein krampflösendes Mittel und Vitamine gespritzt. Aber es wurde nicht besser.

Er lag trotzdem nur da und hat sich nicht mehr bewegt und nicht gefressen. nachts kamen dann noch Atemprobleme dazu. Er konnte nicht mehr richtig Atmen. Ist schon Scheisse :-(

Lilliana.

• na er hätte doch den abzess weg,machen müssen...mit ner spritze tut sich da ja nix bei so nem akuten fall :shock:

leider gibt es viele unfähige tierärzte die nicht gut oder hygienisch kastrieren...leider...viele lasen daher ungern selbst kastrieren und holen sich gleich einen kastraten.

• Erstmal tut es mit leid das du deinen Paul verloren hast.

Und ich frage mich auch grade wie soll die Blase aufeinmal leer gewesen sein? Also ich glaube nicht das man Tieren nen DK legen kann und dann ist die leer :shock:

Lass Pauline bitte nicht alleine jetzt. Hol ihr nen Partner oder eine Partnerin.

• Sicher kann man auch Tiere katheterisieren, aber das ist nicht der Punkt.
    Wenn durch einen Rückstau die Nieren schon in Mitleidenschaft gezogen sind, wirds wirklich problematisch.