Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Amputation!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

Nun finde ich endlich etwas Zeit um euch zu schreiben.

Jessica hat bei ihrem Meerschweinchen eine dicke Kralle entdeckt.
    Daraufhin sind wir gleich zu unserem TA gefahren.
    Unsere Ärztin sagte, dass er sich vielleicht etwas eingetreten hat.
    Sie hat Jamies Füßchen unterhalb des Nagels punktiert und den Eiter rausgemacht. Eine nicht gerade sehr schmerzfreie Angelegenheit.

http://www.abload.de/image.php?img=jamiesfumssvlxn.jpg

Drei Tage später waren wir wieder mit Jamie in der Klinik.
    Da sich Jamies Zustand nicht gebessert hatte, haben wir heute sein Füßchen geröntgt.

http://www.abload.de/image.php?img=jamiesfu1nbjr.jpg

Wenn ihr der Pfeilspitze folgt, seht ihr den Bösewicht.
    Dort sitzt ein stachel oder Span, der die Entzündung hervor gerufen hat.
    Wie man unweigerlich erkennen kann,
    hat sich dass vordere Knochenglied durch die Entzündung schon völlig aufgelöst.
    Der Knochen ist von der Entzündung zerfressen.

Solltet ihr bei euren Meerschweinchen mal solch einen dicken Nagel entdecken,
    geht bitte gleich zum Arzt.
    Wir haben es leider zu spät entdeckt.

Nun bleibt uns keine Chance,
    dass vordere Stück des Krallenbeins muss bis zum heilen Knochengewebe
    amputiert werden.
    Ein kleiner Eingriff, der doch das Risiko mit sich bringt,
    dass Jamie die Narkose nicht überlebt.

Glücklich kann ich euch nun heute mitteilen, dass Jamie die OP gut überstanden hat.

Da er es gestern Nacht irgendwie geschafft hat, sich den Verband vom Füßchen ab zuziehen, kann ich euch nun schon zeigen, wie sein Füßchen jetzt aussieht.

http://www.abload.de/image.php…amiesfuohnekrallekyhv.jpg

Nun habe ich die Sorge, dass bis Morgen noch irgend etwas schlimmes mit seinem Füßchen passiert.
    Morgen früh sind wir wieder bei unserer Ärztin.

Es wäre super lieb von euch,
    wenn ihr uns die Daumen drückt, dass alles gut geht.

Falls die Bilder jetzt zu klein geworden sind, schaut einfach auf meiner HP unter Meeris - Tagebuch. Dort sind sie vergrößert!

Viele liebe Grüße
    Christine :wink:

• Hallo

Wir haben auch ein Problemmeerschweinchen. Bei einer Operation wurde ein Nerv verletzt, was zur Folge hatte, dass unser Meerschweinchen vorübergehend kein Gefühl mehr im Bein verspürt und infolge auch nicht mehr richtig gehen konnte. Nach einigen Tagen fing es an, sich den Fuss auf anzuknabbern...seither konnten wir mit Homöeopathischen Kügelchen und Salbe alles wieder einigermassen hinkriegen. Zudem habe ich noch einen kleinen Tipp. Den Fuss einzubinden ist eine schwierige Sache. Aber wir hatten die Idee ein Fingerstück eines Baumwollhandschuhs abzuschneiden und diesen wie eine Socke dem Meerschweinchenbeinchen überzustreifen. Anschliessend haben einem dünnen Klebestreifen, (wie bei einem Fahradreifen gegen dreckige Hosenbeine) über die Socke, ums Beinchen herum festgeklebt. (Aber Achtung - nicht zu fest anziehen beim Kleben!!!!) So hat der Verband sehr gut gehalten. Probier's mal!

• Hallo

Wir haben auch ein Problemmeerschweinchen. Bei einer Operation wurde ein Nerv verletzt, was zur Folge hatte, dass unser Meerschweinchen vorübergehend kein Gefühl mehr im Bein verspürt und infolge auch nicht mehr richtig gehen konnte. Nach einigen Tagen fing es an, sich den Fuss auf anzuknabbern...seither konnten wir mit Homöeopathischen Kügelchen und Salbe alles wieder einigermassen hinkriegen. Zudem habe ich noch einen kleinen Tipp. Den Fuss einzubinden ist eine schwierige Sache. Aber wir hatten die Idee ein Fingerstück eines Baumwollhandschuhs abzuschneiden und diesen wie eine Socke dem Meerschweinchenbeinchen überzustreifen. Anschliessend haben wir einen dünnen Klebestreifen, über die Socke, ums Beinchen herum festgeklebt (ähnlich wie bei einem Fahradreifen gegen dreckige Hosenbeine). Aber Achtung - nicht zu fest anziehen beim Kleben!!!! So hat der Verband sehr gut gehalten. Probier's mal!

• Hallo ihr lieben! :D

Danke für´s Daumendrücken!

Ich komme gerade vom TA.
    Er ist super zufrieden mit Jamie.
    Die Wunde verheilt gut!
    Nur muss Jamie die 60 g wieder zunehmen, die er wärend der letzten Tage verloren hat.
    Doch da bin ich ganz zuversichtlich.

Also, lieben Dank
    und viele liebe Grüße
    Christine :wink: