• Hallo Zusammen,


    ich schreibe hier zum ersten Mal und suche Meerschweinchenhalter, die ein tier haben, bei dem ein Vorderbein amputiert werden musste.


    Die Vorgeschichte : Unser Schweinchen ist vor 2 Tagen aus seinem Freilauf "entkommen" und von einem Tier (Katze ?) gebissen worden. Es hat zwei Wunden die gespült und mit Antibiotoka behandelt wurden.Außerdem stellte sich nach 2 mal Röntgen heraus, dass das rechte Schulterblatt mehrfach kompliziert gebrochen ist. Zur Zeit bekommt sie Schmerzmittel und Antibiotika, ab morgen oral, die letzten beiden Tage wurde das Medikament gespritzt. Sie lässt sich kaum anfassen und wehrt sich bei fast allem : Fieber messen etc , wir wissen noch nicht ob es uns gelingt, ihr die Medikamente oral zu gaben.Sie frisst nach einigen Anlaufschwierigkeiten selbst, aber weniger als vorher,wenn ihr das Futter in unmittelbare Nähe hingelegt wird. Sie mus aG der Infektionsgefahr alleine sitzen zur Zeit und beibt im Häuschen in dem sie sich ziemlich mühselig etwas fortbewegt. Schmerzen scheint sie wenig zu haben - sie ist aber gar nicht mehr munter und man merkt, dass sie leidet. Die TÄ schlug vor sie entweder einzuschläfern oder das rechte Bein über der Schulter zu amputieren. Sie kann aber nicht sagen, ob sich unser Schweinchen von der OP wieder gut erholen wird und danach einigermassen bewegen kann, denn es muss das Schulterblatt entfernt werden und dieses ist ziemlich weit oben. Die arme tut uns total leid, so kann es nicht weitergehen und wir müssen uns entscheiden.Gibt es hier jemanden, der ein Tier hat, bei dem eine solche OP gemacht wurde?

  • Hallo!


    Warum will der Tierarzt denn amputieren? Ist die Entzündung so weit fortgeschritten oder der Bruch so schlimm, dass es keine andere Möglichkeit gibt?


    Und muss es wirklich einzeln sitzen? Möglicherweise macht das einen Großteil der Probleme aus. Man kann auch die anderen Schweinchen erst mal auf saubere Tücher setzen und die entsprechend oft wechseln, damit das eine nicht alleine sein muss. Womöglich geht es dann gleich besser. Alleine sein ist immer nur eine absolute Notlösung, die man unbedingt vermeiden sollte.


    Natürlich könnt ihr die Medikamente geben, ihr seid ein paar Kilo schwerer und stärker. Mit Wasser auflösen in einer Spritze hoch ziehen und ohne Nadel tief in den Rachen geben. Auch flüssige Medikamente klappen etwas mit Wasser verdünnt oft besser.


    Die Amputation würde ich aber auch eher als letzten Weg sehen, wenn es gar nicht anders geht. Ein Schweinchen kann aber auch mit einem schlecht verheilten Bruch weiter leben. Das amputierte Bein würde ja auch weiterhin weh tun.

  • Hallo,


    Ich habe damit leider (oder besser zum Glück) keine Erfahrungen.
    Ich habe nur eine Frage zu dem Thema. Du schreibst sie hat sich das Schulterblatt gebrochen. Macht da eine Amputation überhaupt Sinn?


    Soviel ich in meiner Erinnerung habe, werden Amputationen im Gelenk gemacht und nicht einfach der Knochen durchgesägt und gut ist.
    Ich bin mir nicht sicher ob das ihr Problem lösen würde, man kann ja schlecht ihre ganze Schulter rausoperieren... Die Schmerzen würden also bleiben.


    Ich würde vermutlich, vor einer Amputation warten, ob und wie der Bruch heilt.
    Ich würde vermutlich auch, die Bilder noch anderen TÄ zeigen und mir so viele Meinungen wie Möglich einholen um dann besser einschätzen zu können, was man tun soll bzw. kann.


    Ich wünsche trotzdem, alles Gute für die Wutz!

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank an alle die geschrieben und ihre Erfharungen mit geteilt haben.


    Da unsere TÄ zur zeit im Urlaub ist, sonst wären wir gleich Montag mit unserem Schweinchen zu ihr gegangen, haben wir uns in der Nachbarstadt eine Praxis gesucht, die eine TÄ hat, die sich gut mit Kleintieren auskennt. ( Leider passierte die Sache an einem Freitagabend und wir mussten zum Notdienst, den hier in der Region eine größere Tierklinik macht.)
    Diese hat nun nochmals untersucht und geröntgt und noch einen Kollegen hinzugezogen, der sich mit der Osteolyse gut auskennt. Die TÄ sagen nun, dass auch aus ihrer Sicht eine Amputation des Vorderbeines und das Herausnehmen der gebrochenen Knochen keinen Sinn macht - weil das Gewicht bei den Meerschweinchen auf den Vorderbeinen ruht, wäre es sehr fraglich, ob sie damit je wieder laufen könnte. Da unser Schweinchnen ( Karola)aber gut auf die Antibiotika anspricht inzwischen auch wieder ganz gut frisst, und auch kurze Strecken humpelnd läuft, denken sie, dass man zunächst mal so weiter machen sollte. Also Schmerzmittel und Antibiotika geben und etwas abwarten.
    Nur die "Einzelhaft" muss leider noch sein - etwa 4 - 6 Wochen, solange bis man sicher sagen kann, dass sich im Inneren keine entzündliche Fistel um die Knochenreste herum gebildet hat, bzw sich bildet - auch soll sie nicht viel laufen - und das tut sie automatisch, wenn sie in Gesellschaft ist. Das andere Schweinchen darf aber " zu Besuch" kommen, erst mal für eine halbe Stunde täglich und langsam länger. Wir beobachten, wie Karola das aushält und teilen danach die Zeit ein. Gestern war sie nach 20 Minuten groggy, legte sich im Häuschen auf die Seite und schonte ihr Bein und wurde etwas unleidlich, als sich das andere Tier näherte. Die beiden sind Schwestern, sie ist die jüngere und man muss aufpassen, dass sie nicht zu doll herumgescheucht wird, denn die ältere Schwester ist etwas dominant. Bisher kamen die beiden damit gut zurecht - nun muss man sehen. In jedem Fall muss sie noch etwas geschont werden, sagen die TÄ.
    Nächste Woche gehen wir zur Kontrolle, dann wird man weitersehen.
    Nochmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und mir geschrieben haben :) :) :)
    Herzliche Grüße Ursula

  • Hallo!


    Zusammensetzen und wieder trennen ist eher mehr Stress.


    in dem Fall würde ich eher im vertrauten Gehege eine Ecke mit Gittern abtrennen und Karola da rein setzen. So hat sie durchs Gitter Kontakt, das ist zwar auch nicht optimal, aber besser als nichts. Ich habe das mal machen müssen, weil bei einem frisch operierten Schweinchen die Artgenossen an der Naht rumgeknabbert haben, es ging ganz gut.

  • Hallo, meinem Beni wurde auch einVorderbein amputiert. Kann reichlich erzählen... Die Amputation wurde mit ca. 6 Jahren gemacht und er hat dann noch 1,5 Jahre gelebt.
    Die Knochen waren komplett zerfressen, auch das Schultergelenk, deswegen musste noch mal nachoperiert werden. Er kam vom Laufen her sehr gut damit klar.


    LG, Claudia