Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zeckenbiss oder doch was schlimmeres?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hay ihr,

eine meiner Meerschweindamen hat eine kleine (ca 1,5mm) Kreisrunde Wunde (auch angeschwollen). Normal würde ich sagen ein Zeckenbiss bzw ein Zeck den sie weg gekratzt hat (sie bekommen immer frisches Grünzeug von der Weide neben dem Haus, daher ist es relativ warscheinlich). Aber da früher mein Kaninchen an einer Fliegenlarfe gestorben ist, bin ich was so etwas angeht ziemlich -man kann schon fast hysterisch sagen. Da wir wir gesagt in der Nähe von einem Bauernhof wohnen, haben wir auch dementsprechend Fliegen im Haus (auch da wo die Meeris sind, lässt sich nicht vermeiden. Geputzt ist jedenfalls immer!) und ich hab einfach ziemlich Angst, dass so eine widerliche Fliege wieder ein Ei gelegt hat. Würde das denn so aussehen? Bei meinem Kaninchen damals konnt ich nämlich keinerlei Wunden oder ähnliches feststellen. Wie warscheinlich ist es denn, das sowas wieder passiert ist bzw sähe es dann so aus? Ich hab ja gehört, dass diese Fliegen ihre Eier eher am After der Tiere oder auf bereits vorhandene WUnden legen(und die ist mir gestern noch nicht aufgefallen).
    Vielleicht weiß jemand bescheid?
    (werde heute natürlich trotzdem bei meinem TA anrufen und fragen aber bis dahin -hat erst ab 3 Ordination- kann vielleicht jemand meine Nerven beruhigen)

• nein milben oder dergleichen schließ ich aus, das kenn ich mittlerweile zu gut, das sieht anders aus! es schuppt nicht und ist eben nach unten geschwollen (wie bei meiner katze nach zeckenbiss). zumindest kenn ich das von pilzen oder milben in dieser Form nicht!